Laden...

Sünndag up Platt mit Koffie un Koken

Plattdeutsche Lesung mit Musik - Hayo Schütte & Andreas Hansen Trio

  • Datum: Sonntag, 15. Dezember 2013 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • In den Wiesen 2 29575 Altenmedingen

Sünndag up Platt mit Koffie un Koken
Hochgeladen von: Rika Tjakea
Quelle: Rika Tjakea/Bernd Hellwage

Hayo Schütte ist gebürtiger Ostfriese, lebt nun aber nun schon viele Jahre - und das sehr gern - im Wendland. Er war Fremdsprachenlehrer am Gymnasium, und seit seiner Pensionierung beschäftigt er sich am liebsten mit Platt in seinen vielen Varianten. Drei Bücher mit plattdeutschen Geschichten hat er bisher veröffentlicht, seine erste Novelle wird bald folgen. Er arbeitet im plattdeutschen Arbeitskreis am Hamburger Institut für Lehrerfortbildung mit, mit dem er unter anderem die Grimmschen Märchen ins Plattdeutsche übersetzt hat.

Mit seinen Geschichten beweist er, dass Plattdeutsch keineswegs nur etwas für nostalgische Beschreibungen der ‚guten alten Zeit’ oder lustige Döntjes ist, sondern ernstzunehmende literarische Qualität haben kann. Dabei kommt der hintersinnige Humor keineswegs zu kurz. Es muss angemerkt werden, dass nicht alle seine Erzählungen völlig mit der Wahrheit übereinstimmen.

(hayointnett.blogspot.de)

Das Andreas Hansen Trio widmet sich vor allem dem Blues und dem Jazz der Swing- und Bebop-Ära, dazu kommen Eigenkompositionen des Bandleaders.
Gitarrist und Sänger Andreas Hansen ging einen weiten musikalischen Weg über Blues, Soul, Gospel, Reggae und afrikanische Musik, um beim Jazz seine neue/alte musikalische Heimat zu finden. All diese Stilrichtungen haben in den vergangenen 20 Jahren Spuren hinterlassen und finden sich nicht nur als Zitate im abwechslungsreichen Spiel des Gitarristen wieder. Bassist Jens Balzereit ist in der Region als erfahrener Kontrabassist bekannt und mit seiner Form- und Intonationssicherheit der Rückhalt der Formation. Percussionist Thomas Laukat besticht durch rhythmische Sicherheit, Originalität, Witz und Spielfreude. Wichtig ist allen dreien die Interaktion zwischen den Musikern. Kein Stück klingt wie einstudiert; gespielt wird immer mit vollem Risiko.
Und das wichtigste: das Publikum soll genießen und sich amüsieren. Spielwitz, Spaß, Melodie und Dynamik sind wichtiger als die Präsentation komplizierter Jazz-Skalen und Arrangements. Der wippende Fuß siegt!
(fangdiewurst.de/wordpress)


Sünndag up Platt mit Koffie un Koken bei popula: Seit dem 15. Dezember 13 ist die Rubrik Kunst & Schauspiel um den Termin Sünndag up Platt mit Koffie un Koken ergänzt. Dieses Event am Sonntag ist nur ein Termin von insgesamt 0 in der Stadt Altenmedingen - Teil des Kreis Uelzen. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Altenmedingen ist. Sünndag up Platt mit Koffie un Koken platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Altenmedingen kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Sünndag up Platt mit Koffie un Koken zu erleben. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Villa Rübe kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Sünndag up Platt mit Koffie un Koken, Villa Rübe deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sünndag up Platt mit Koffie un Koken als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sünndag up Platt mit Koffie un Koken zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Sünndag up Platt mit Koffie un Koken" wurde am Sonntag, 10. November 2013 von Rika Tjakea im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Altenmedingen

Alle Themen in Altenmedingen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sünndag up Platt mit Koffie un Koken, Sonntag, 15. Dezember 2013, Villa Rübe