Laden...

 

Alix Dudel und Sebastian Albert

Ein Bertolt-Brecht-Abend mit Gitarre

  • Datum: Sonntag, 10. November 2013 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Rosa-Luxemburg-Platz  10178 Berlin

Alix Dudel, die Diseuse mit dem unverwechselbaren Timbre, hat gewählt. Ihre Stimme und Ausdruckskraf

Berlin Premiere

Alix Dudel und Sebastian Albert

Ein Bertolt-Brecht-Abend mit Gitarre

Sonntag, 10. November 2013, 20:00 Uhr

Alix Dudel, die Diseuse mit dem unverwechselbaren Timbre, hat gewählt. Ihre Stimme und
Ausdruckskraft mögen Brechts Bilder lebendig werden lassen.
Sebastian Albert, der Gitarrist an ihrer Seite, lässt das Konzert zu einem eigenen und tiefen
Klangerlebnis werden.

Die Lieder stammen von Hanns Eisler, Paul Dessau oder Kurt Weill.
Sebastian Albert hat diese Lieder für klassische Gitarre eingerichtet.
Außerdem im Programm: Villa-Lobos, Etüde No. 5 und 11 und Castelnuovo-Tedesco, Idilio de April. Es ist nach "Konsequenz des Herzens", einem berührenden Mascha-Kaléko-Programm, die zweite Zusammenarbeit der beiden Künstler.

Bertolt Brecht war ein Genie. Seine Gnadenlosigkeit, seine Klarheit, seine Unverfrorenheit, sein
Anspruch, seine Wortwahl, seine Treffsicherheit. Mehr denn je scheint es notwendig, die Aktualität dieses großen Klassikers zu begreifen und neu zu entdecken. Auf der Suche nach Wahrheit und Werten, nach wirklichen Worten, die das Zeitgeschehen und uns in größeren Zusammenhängen sichtbar werden lassen, ist Bertolt Brecht ein unentbehrlicher Wegweiser.
Er gestattet uns, in seiner Lyrik Schönheit und Einzigartigkeit zu entdecken und hieraus Kraft zu
schöpfen für den Kampf gegen Ignoranz und Oberflächlichkeit. Er hatte schon lange verstanden,
was wir immer wieder neu lernen müssen: nicht zufrieden zu sein mit dem Erreichten, nicht müde
zu werden im Angesicht neuer Herausforderungen und Verantwortung zu übernehmen, für uns,
unsere Nachbarn und unsere Welt.

Neben den großen und immer wieder auf das wunderbarste oder entsetzlichste dargebotenen
Liedern aus der Dreigroschenoper, neben den großartigen Theaterstücken gibt es einen so
reichen Fundus an Gedichten und wohlgeformten Worten, dass schon das Sichten eine nicht zu
bewältigende Aufgabe ist.

Mehr Informationen unter www.gruener-salon.de und www.alixdudel.de

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 18
    Aug
     

    Alix Dudel und Sebastian Albert

    KKW Kleinkunstwerk Bad Belzig, Belzig, 18:30 Uhr, Alix Dudel betritt die Bühne und verkörpert mit ihrer samtweichen tiefen Stimme große Damen aus der Vergangenheit wie Hildegard Knef,
  • Empfiehl Alix Dudel und Sebastian Albert, Grüner Salon deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Alix Dudel und Sebastian Albert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Alix Dudel und Sebastian Albert zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Alix Dudel und Sebastian Albert" wurde am Donnerstag, 10. Oktober 2013 von Gruener Salon in der Volksbühne im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Alix Dudel und Sebastian Albert, Sonntag, 10. November 2013, Grüner Salon