Laden...

La Traviata

  • Datum: Samstag, 19. April 2014 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Heinrich-Heine-Allee 16A 40213 Düsseldorf

La Traviata
Hochgeladen von: rp-online.de Terminredaktion
Quelle: Hans Joerg Michel
Oper in drei Akten

Es könnte eine Traumhochzeit werden. Die schöne und mondäne Kurtisane Violetta Valery lernt den wohlhabenden jungen Alfredo Germont kennen, der ihr Herz erobert und sie aus dem Teufelskreis der käuflichen Liebe in eine sorgenlose Privatsphäre retten will. Doch dann trifft sie das Verhängnis in Gestalt des Vaters Giorgio Germont. Er appelliert an Violettas Gewissen, das Ansehen seiner großbürgerlichen Familie nicht zu schädigen, und zwingt sie, sich von ihrem Geliebten zu trennen, um die Zukunft seiner heiratsfähigen Schwester nicht zu gefährden. Dieser Vater steht für eine Gesellschaft, die eine Mesalliance zwischen gutsituierter Bürgerlichkeit und einer vom rechten Weg Abgekommenen (La traviata) nicht goutiert. Violetta hätte es voraussehen können, dass ihr Glück nicht von Dauer ist, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

Giuseppe Verdi (1813-1901) hat sich in seiner 1853 uraufgeführten "La traviata" zum wiederholten Mal mit einem Außenseiterschicksal beschäftigt. Mehr noch als in "Rigoletto" und "Il trovatore" ist ihm in der nach Alexandre Dumas’ Erfolgsroman "Die Kameliendame" gestalteten Oper ein schonungsloser Blick auf die Gesellschaft gelungen. Beherrscht von hemmungslosem Geld- und Warentausch missachtet sie die Würde und den Glücksanspruch des Einzelnen. Die Folgen sind Einsamkeit und Entfremdung.

Der erfolgreiche Opernregisseur und -intendant Andreas Homoki und sein Bühnenbildner Frank Philipp Schlößmann haben in ihrer 1997 an der Oper Leipzig erstmals gezeigten Inszenierung dieses spiegelglatte gesellschaftliche Parkett sichtbar gemacht, auf dem die Titelheldin ihre Triumphe und ihren Untergang erlebt.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 26
    Apr
     
  • 27
    Apr
     
  • 28
    Apr
     
  • 03
    Mai
     
  • 04
    Mai
     

    La Traviata

    Opernloft im Alten Fährterminal, Hamburg, 19:30 Uhr, Violetta lädt Sie in ihren Spielsalon ein! Hier trifft sich die feine Gesellschaft, auch der junge Alfredo ist unter den Gästen. Er liebt

  • Empfiehl La Traviata, Deutsche Oper am Rhein deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere La Traviata als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest La Traviata zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "La Traviata" wurde am Dienstag, 08. Oktober 2013 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    La Traviata, Samstag, 19. April 2014, Deutsche Oper am Rhein