Laden...

 

Sinfoniekonzert 10

  • Datum: Sonntag, 04. Mai 2014 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Bischofsgartenstraße 1 50667 Köln
  • Eintritt: ab
  • Event teilen:

Sinfoniekonzert 10
Hochgeladen von: Susiko

Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Klavier und Orchester A-Dur KV 488
York Höller "Voyage" Deutsche Erstaufführung, Auftragswerk des
Gürzenich-Orchesters Köln
Johannes Brahms Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
3. Akt
 
Radu Lupu Klavier
Gürzenich-Orchester Köln
Markus Stenz Dirigent

Ihm ist wie kaum einem Anderen gegeben, mit ein paar Pianissimotönen eine ganze Welt zu erschaffen - Radu Lupu, ein Mystiker des Klaviers. Unter Kollegen wie Kritikern genießt er höchste Wertschätzung. Zuletzt wurde ihm für seine Kunst der Ehrenpreis des Klavier-Festivals Ruhr 2012 verliehen. In Köln wird er gemeinsam mit Markus Stenz mit dem Klavierkonzert A-Dur KV 488 jenes Werk des späten Mozart interpretieren, über das der Schriftsteller Maarten ’t Hart sinnierte: "Wenn es überhaupt einen Beweis für die Existenz einer besseren Welt, die Existenz einer Art von Himmel gibt, dann dieses Klavierkonzert von Mozart."

Aber musikalische Vollendung kann einen Menschen auch mit Schrecken erfüllen: Als fast übermächtige Last empfand Johannes Brahms das Erbe der Wiener Klassik. Erst mit 43 Jahren wagte er, seine erste Sinfonie vorzustellen, nachdem er bereits Jahre zuvor als Nachfolger Beethovens auf das Schild der Musikgeschichte gehoben worden war. Mit seiner 1. Sinfonie vermochte er 1876 dieses Versprechen einzulösen.
Markus Stenz und das Gürzenich-Orchester bieten in diesem Konzert außerdem zwei Überraschungen: ein Auftragswerk aus der Feder York Höllers, des Leverkusener Pioniers der Neuen Musik, und den "3. Akt", der das zuvor Gehörte kontrapunktieren oder fortführen wird.

Gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen


Sinfoniekonzert 10 bei popula: Am 04. Mai 2014 angelegt, wurde Sinfoniekonzert 10 der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 3642 Tagen. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Köln heraus. Diese Woche reicht es bei "Sinfoniekonzert 10" für keinen Rang der Top100. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Philharmonie Köln" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Sinfoniekonzert 10 in Köln Kreis Köln fand am Sonntag, den 04.05.2014 statt. Ein Großteil der 8361 Veranstaltungen in Köln sind Flohmärkte, Oper und Comedy. Weitere Städte neben Köln stehen als Veranstaltungsort für Sinfoniekonzert 10 derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Sinfoniekonzert 10, Philharmonie Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sinfoniekonzert 10 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sinfoniekonzert 10 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Sinfoniekonzert 10" wurde am Freitag, 20. September 2013 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sinfoniekonzert 10, Sonntag, 04. Mai 2014, Philharmonie Köln