Laden...

Die Dreigroschenoper

Die Dreigroschenoper
Hochgeladen von: eventim

Ein Stück mit Musik in einem Vorspiel und acht Bildern von Bertolt Brecht

Musik von Kurt Weill

Jonathan Peachum hat die Stadt fest im Griff. Als erfolgreicher Großunternehmer im organisierten Betteln, kommt keiner an ihm vorbei. Nur eine Person scheint sich seinem Einfluss zu entziehen: seine Tochter Polly, die ausgerechnet mit dem berüchtigtsten Ganoven der Londoner Unterwelt durchgebrannt ist: Macheath genannt Mackie Messer. Der hat guten Geschmack und sieht blendend aus, gute Kontakte zur Polizei helfen ihm aus jeder Schweinerei wieder raus. Er ist der Prototyp des neuen Menschen, der sich in der Welt des wirtschaftlichen und moralischen Verfalls, in der jeder jeden ans Messer liefert, wie ein Fisch im Wasser bewegt. Die Krise ist seine eigentliche Heimat.

Aber Jonathan Peachum kann Mackie in seiner Skrupellosigkeit leicht das Wasser reichen. Und er will Mackie um jeden Preis hängen sehen.

Ob in der Liebe, im Geschäft oder in der Freundschaft sitzen wir fest im visionslosem Leben und wundern uns über die Kälte der Welt. Da gehts den Kriminellen, wie dem Banker, dem Politiker wie dem Kleinbürger, da sind wir gemeinsam einsam.

Die Zeiten sind hart, das kennt man ja, und wenn jeder für sich sorgt, ist für jeden gesorgt. Bertolt Brechts Dreigroschenoper ist das weltweit vielleicht populärste deutsche Theaterstück des zwanzigsten Jahrhunderts. Die Verbindung zwischen einer bitterbösen Gesellschaftskritik und der Sprache der Unterhaltungsindustrie schaffte diesen bahnbrechenden Erfolg dieses Werkes. Mit Musik und Gesang pendelt der Abend zwischen großer Revue, Groteske, Poesie und Sehnsucht nach wahren Gefühlen.

In der Regie von Schauspieldirektorin Amina Gusner spielen David Lukowczyk (Macheath, genannt Mackie Messer), Heiko Senst (Jonathan Jeremiah Peachum), Anne Keßler (Celia Peachum, seine Frau), Alice von Lindenau (Polly Peachum, seine Tochter), Manuel Kressin (Tiger Brown, oberster Polizeichef von London), Nora Jahn (Lucy, seine Tochter), Vanessa Rose (Die Spelunken-Jenny), Jochen Paletschek (Münz-Matthias), Peter Prautsch (Pastor Kimball Chef-Hure), Bruno Beeke (Filch Hakenfinger-Jakob Ede Jimmy), Henning Bäcker (Smith, Konstabler Säge-Robert Trauerweiden-Walter). Es spielen zudem Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera unter Leitung von Olav Kröger (am Klavier). Die Bühne entwarf Jan Steiger, die Kostüme Inken Gusner. Choreografin ist Helen Schröder.


Die Dreigroschenoper bei popula: Am 25. Februar 2014 angelegt, wurde Die Dreigroschenoper der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 3685 Tagen. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Landestheater Altenburg - Großes Haus befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . 85 Termine in Altenburg und es werden täglich mehr. Die Dreigroschenoper ist nur einer davon. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Berlin und Dresden sind weitere Orte, in denen die Veranstaltung stattfindet. Je nach dem, aus welchem Teil Deutschlands man anreist, kann ein Ausweichtermin in einer der anderen Städte sinnvoll sein. Die Dreigroschenoper belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Altenburg, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 29
    Mär
     

    Die Dreigroschenoper

    Berliner Ensemble Großes Haus, Berlin, 19:30 Uhr, Mit ihren legendären Songs und einer ebenso unverschämt wie klug im Hinblick auf Sozialkritik umgearbeiteten, im Kern trivialen
  • 30
    Mär
     

    Die Dreigroschenoper

    Berliner Ensemble Großes Haus, Berlin, 19:30 Uhr, Mit ihren legendären Songs und einer ebenso unverschämt wie klug im Hinblick auf Sozialkritik umgearbeiteten, im Kern trivialen
  • 31
    Mär
     

    Die Dreigroschenoper

    Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden, Dresden, 19:00 Uhr, nach Carlo Goldoni in einer Bearbeitung von Rafael Sanchez und Mike Müller in Kooperation mit den Staatlichen
  •  

    Die Dreigroschenoper

    Berliner Ensemble Großes Haus, Berlin, 19:30 Uhr, Mit ihren legendären Songs und einer ebenso unverschämt wie klug im Hinblick auf Sozialkritik umgearbeiteten, im Kern trivialen
  • 01
    Apr
     

    Die Dreigroschenoper

    Berliner Ensemble Großes Haus, Berlin, 18:00 Uhr, Mit ihren legendären Songs und einer ebenso unverschämt wie klug im Hinblick auf Sozialkritik umgearbeiteten, im Kern trivialen

  • Empfiehl Die Dreigroschenoper, Landestheater Altenburg - Großes Haus deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Die Dreigroschenoper als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Die Dreigroschenoper zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

     2 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Die Dreigroschenoper" wurde am Donnerstag, 19. September 2013 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Beliebte Themen in Altenburg

    Alle Themen in Altenburg

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Die Dreigroschenoper, Dienstag, 25. Februar 2014, Landestheater Altenburg - Großes Haus