Laden...

Schlossgruftführung zu den Fürsten im Museum Neu-Augustusburg

zu jeder vollen Stunde an jedem letzten Samstag im Monat

Schlossgruftführung zu den Fürsten im Museum Neu-Augustusburg
Hochgeladen von: Seumeverein

Die Schlosskirche St. Trinitatis zeugt noch heute von der einstigen Pracht. Ihre Geschichte ist eng mit Musikerpersönlichkeiten wie Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach verbunden. So wurde das Talent Händels an der Orgel entdeckt. Johann Sebastian Bach trug den Titel eines "Weißenfelser Hofkapellmeisters von Hause aus" und komponierte für Herzog Christian von Sachsen-Weißenfels die Jagd- und die Schäferkantante. Seine Toccata in F-Dur komponierte er für die Orgel der Weißenfelser Schlosskirche. Das Orgelwerk der einstigen Förner-Orgel aus dem Jahre 1673 wurde 1985 durch die Firma Voigt erneuert. Die Grundsteinlegung der Schlosskirche fand 1663 statt. Die Stuckarbeiten stammen von Giovanni Caroveri und Batholomeo Quadri. Der Kanzelaltar entwarf der Schneeberger Künstler Johann Heinrich Böhme d. Ä. 1682 wurde die Kirche eingeweiht.

Unterhalb des Altarraumes befindet sich die Fürstengruft der Herzöge zu Sachsen-Weißenfels und ihrer Familien. 38 Prunksärge, davon 28 aus Zinn und zehn Särge aus Holz wurden zwischen 1669 und 1775 in die Gruft eingebracht. Die letzte Beisetzung fand 1775 statt. Ab 1991 bis 1995 fanden umfangreiche Sanierungs-und Restaurierungsmaßnahmen statt.

31.08.02013 stündliche Führung von 10.00 Uhr- 16.00 Uhr


Schlossgruftführung zu den Fürsten im Museum Neu-Augustusburg bei popula: Der Eintrag "Schlossgruftführung zu den Fürsten im Museum Neu-Augustusburg" existiert seit Samstag, dem 25. April 2015. Damals wurde sie der Rubrik "Weitere" zugeordnet. Hier gibt es z.B. Infos zur Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Schlossgruftführung zu den Fürsten im Museum Neu-Augustusburg ist diese Woche in Weißenfels auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Der Termin Schlossgruftführung zu den Fürsten im Museum Neu-Augustusburg ist in Weißenfels, eine Stadt im Kreis Burgenlandkreis, wo es aktuell 26 Termine zu finden gibt. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Schlossgruftführung zu den Fürsten im Museum Neu-Augustusburg, also bleibt ein Besuch in Weißenfels unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Schlossgruftführung zu den Fürsten im Museum Neu-Augustusburg, Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Schlossgruftführung zu den Fürsten im Museum Neu-Augustusburg als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Schlossgruftführung zu den Fürsten im Museum Neu-Augustusburg zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Schlossgruftführung zu den Fürsten im Museum Neu-Augustusburg" wurde am Donnerstag, 29. August 2013 von Seumeverein im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Schlossgruftführung zu den Fürsten im Museum Neu-Augustusburg, Samstag, 25. April 2015, Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater