Laden...

 

11. Philharmonisches Konzert: Zwei Früchte von demselben Baum …

  • Datum: Mittwoch, 04. Juni 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Plessingstraße 20 47051 Duisburg
  • Eintritt: ab
  • Event teilen:

11. Philharmonisches Konzert: Zwei Früchte von demselben Baum …
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Andreas Probst

In den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts tauchte ein merkwürdiges Werk aus der Versenkung auf: Eine kühne, monumentale, mehr als sechzig Minuten dauernde Sinfonie in E-Dur aus der Feder eines gewissen Hans Rott.
Der Komponist, Schüler Anton Bruckners und Kommilitone Gustav Mahlers, hatte das Wiener Konservatorium ohne Diplom verlassen und wurde 1884, mit gerade einmal 25 Jahren, von der Tuberkulose dahingerafft. An der Sinfonie hatte er seit seiner Studienzeit gearbeitet - Brahms beurteilte sie negativ, eine geplante Aufführung zerschlug sich. So fiel das Werk in einen mehr als 100jährigen Archivschlaf, aus dem es erst ein amerikanischer Musikologe wieder befreite. Rotts Sinfonie bewegt sich auf faszinierende Weise in zwei ganz unterschied­lichen Klang- und Geisteswelten: Anton Bruckners mystischer Katholizismus ist hier ebenso gegenwärtig wie die radikale Subjektivität Gustav Mahlers, der über den Kollegen sagte: "Er ist meinem Eigensten so verwandt, dass er und ich mir wie zwei Früchte von demselben Baum erscheinen, die ­derselbe Boden erzeugt, die gleiche Luft genährt hat."

Axel Kober, Generalmusikdirektor der Deutschen Oper am Rhein, stellt diesem vergessenen Geniestreich zwei Werke an die Seite, die gleichfalls eine größere Popularität verdienten. In Boris ­Blachers Paganini-Variationen (1947) wandert die berühmte Caprice des Hexengeigers mit ebenso viel lässiger Jazz-Inspiration wie kontrapunktischer Kunst durchs Orchester. Der Name des Belgiers Joseph Jongen ist Duisburger Orgelfreunden spätestens seit der denkwürdigen Aufführung seiner "Symphonie concertante" im Februar 2011 ein Begriff. Nicht minder eindrucksvoll ist Jongens Suite op. 48 für Viola und Orchester, deren elegisch gedeckter Tonfall vermutlich auf die Ent­stehung im Kriegsjahr 1915 verweist. Der Solist Mathias Feger ist erster Solobratscher der Duisburger Phil­harmoniker. Neben seiner Orchestertätigkeit ist er ein weithin geschätzter Solist und Kammermusiker, der sich auch mit großem Einsatz der historischen Aufführungspraxis Alter Musik widmet.

Boris Blacher - Paganini-Variationen op. 26
Joseph Jongen - Suite für Viola und Orchester op. 48
Hans Rott - Sinfonie Nr. 1 E-Dur

Duisburger Philharmoniker

Dirigent - Axel Kober
Viola - Mathias Feger


11. Philharmonisches Konzert: Zwei Früchte von demselben Baum … bei popula: Am 04. Juni 2014 angelegt, wurde 11. Philharmonisches Konzert: Zwei Früchte von demselben Baum … in den Bereich Konzerte & Nachtleben einsortiert. Das Event war bereits vor 3586 Tagen. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Theater am Marientor anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. 11. Philharmonisches Konzert: Zwei Früchte von demselben Baum … ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Duisburg. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Mit Duisburg hat sich "11. Philharmonisches Konzert: Zwei Früchte von demselben Baum …" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl 11. Philharmonisches Konzert: Zwei Früchte von demselben Baum …, Theater am Marientor deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 11. Philharmonisches Konzert: Zwei Früchte von demselben Baum … als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 11. Philharmonisches Konzert: Zwei Früchte von demselben Baum … zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "11. Philharmonisches Konzert: Zwei Früchte von demselben Baum …" wurde am Montag, 12. August 2013 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

11. Philharmonisches Konzert: Zwei Früchte von demselben Baum …, Mittwoch, 04. Juni 2014, Theater am Marientor