Laden...

 

Vanities or the Impossibility of Death

  • Event teilen:

Vanities or the Impossibility of Death
Hochgeladen von: Galerie am Brüsseler Platz

Ausstellung von paulaundcophotography

08.06. - 23.06.2013
Vernissage 08.06 | 13 - 22Uhr
"Vanities or the Impossibility of Death"

Finissage 23.06 | 15.00 Uhr

Vanities or The Impossibility of Death ist eine Photoserie die an die visuelle Tradition von Stillleben und Vanitasdarstellungen anknüpft.
Blumenstilleben hatten Ihre Hochzeit im Holland des 17Jahrhunderts. Aus dem unermesslichen Reichtum des Goldenen Zeitalters erwuchs das Bedürfnis der Händler und Patrizier, sich mit dem Abbild schöner Dinge zu schmücken, sich Geltung zu verleihen und Stand zu repräsentieren. Das Streben nach der Rarität führte auch zur sogenannten Tulipomania. Tulpen wurden zum Spekulationsobjekt. Und diese erste wohl dokumentierte Spekulationsblase in deren Hochzeiten Optionsscheine auf einzelne Tulpenzwiebeln deren Blüte nicht sicher war, gehandelt wurden, platzte spektakulär. Nach unvorstellbaren Gewinnen folgte 1637 der Einbruch ins Bodenlose, der Crash der Börse. Doch das nächste Spekulationsobjekt war aber bereits ausgemacht: die Frittilaria (Schachblume und vor allem Kaiserkrone).
Meine Arbeiten wollen auch Reflektionen darüber sein, wer wir sind. "Die Einzigartigkeit des Kunstwerks ist identisch mit seinem Eingebettetsein in den Zusammenhang der Tradition." Walter Benjamin
Mir gefällt das Spiel mit dem visuellen Erlebnisraum der sich ergibt durch das Zusammentreffen der Flüchtigkeit der digitalen Photographie und der optischen Schwere durch Druck und Papier; die Illusion des Gemalten Bildes. Ein poetisches Sehverständnis, das den Betrachter innehalten lässt und in der Anmutung schon fast zum trompe L’oeil wird.
Kultur- und Sozialkritik, die erst im zweiten Hinsehen fühlbar wird, ein stupore hinter harmlosen zarten, fast verwelkten Blüten.
The Immpossibility of Death - die Schönheit wird überdauern.
Die Arbeiten sind mit einer digitalen Spiegelreflexkamera in der Manier der Analogphotographie entstanden, dh. die Bilder sind nicht nachbearbeitet.
Sie sind im Pigmentdruck auf Hahnemühlepapier gedruckt und museumskonservatorisch hinter Glas gerahmt.
Hinter paulaundcophotography steht Sandra Rademacher, sie lebt und arbeitet in Köln.

Empfiehl Vanities or the Impossibility of Death, Galerie am Brüsseler Platz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vanities or the Impossibility of Death als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vanities or the Impossibility of Death zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Vanities or the Impossibility of Death" wurde am Freitag, 10. Mai 2013 von Galerie am Brüsseler Platz im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vanities or the Impossibility of Death, Sonntag, 23. Juni 2013, Galerie am Brüsseler Platz