Laden...

Per Kirkeby. Neue Bilder

  • Event teilen:

Der Michael Werner Kunsthandel präsentiert in Köln ab dem 16. März eine Ausstellung mit Bildern des dänischen Künstlers Per Kirkeby (*1938). Nachdem zuletzt retrospektive Ausstellungen in der Londoner Tate Modern, im Palais des Beaux-Arts in Brüssel und im Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg gezeigt wurden, freuen wir uns nun, neue Bilder der vergangenen zwei Jahre zeigen zu können. Einige der Werke werden zu diesem Anlass erstmals öffentlich zu sehen sein.

Der studierte Geologe Per Kirkeby begann seine künstlerische Arbeit bereits in den 1960er Jahren. Er schuf Werke, die im Kontext der überall präsenten und den Zeitgeist bestimmenden Pop Art zu verstehen sind. Die Erfahrungen dieser Zeit waren vor allem geprägt durch ein interdisziplinäres Interesse: neben seiner naturwissenschaftlichen Arbeit erforschte er intensiv die Kunstgeschichte, verfasste Texte, arbeitete mit Filmaufnahmen und beteiligte sich an Happenings. Noch Mitte der 1970er Jahre wurde seine Kunst vielerorts nur als Verbildlichung naturwissenschaftlicher Studien verstanden, ein Umstand, der sich spätestens mit seiner Teilnahme an der Gruppenausstellung "A New Spirit in Painting" (1981) in London änderte. Ab den 1980er Jahren verbindet der Künstler zunehmend Motive aus der Kunstgeschichte, religiöse Themen, landschaftliche Darstellungen, geologische Studien und nicht gegenständliche Formfindungen zu neuartigen Kompositionen. Mitte der 1990er Jahre tritt die bis dahin überwiegend dunkeltonige Malerei früherer Jahre in den Hintergrund und es entstehen Serien in kräftiger Farbigkeit.

Beat Wismer beschreibt dies als eine Art Wendepunkt und Anbahnung des Spätwerks, das mit freien Kompositionen und einer aufgehellten Farbpalette überrascht. In unserer aktuellen Ausstellung werden rund 20 Arbeiten auf Leinwand zu sehen sein. Per Kirkeby scheint diese Phase vor allem als Befreiung von früheren Fesseln zu begreifen: ">Alterswerk


Per Kirkeby. Neue Bilder bei popula: Der Termin Per Kirkeby. Neue Bilder fand schon vor 2959 Tagen statt. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Michael Werner Kunsthandel? Auf dieser Seite wirst du fündig. Per Kirkeby. Neue Bilder ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Per Kirkeby. Neue Bilder in Köln Kreis Köln fand am Samstag, den 16.03.2013 statt. Ein Großteil der 3218 Veranstaltungen in Köln sind Ausstellungen, Party und Comedy. Mit Köln findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Per Kirkeby. Neue Bilder stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Per Kirkeby. Neue Bilder, Michael Werner Kunsthandel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Per Kirkeby. Neue Bilder als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Per Kirkeby. Neue Bilder zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Per Kirkeby. Neue Bilder" wurde am Sonntag, 03. März 2013 von Michael Werner Kunsthandel GmbH & Co. KG im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Per Kirkeby. Neue Bilder, Samstag, 16. März 2013, Michael Werner Kunsthandel