Laden...

 

Bewegung - von der Fläche zum Raum

  • Datum: Freitag, 01. März 2013 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Odenthaler Straße 19 51465 Bergisch Gladbach
  • Event teilen:

Bewegung - von der Fläche zum Raum
Hochgeladen von: Barbara Stewen
Quelle: Ingrid Golz/Angelika Biber-Najork : Ausstellungsplakat

"Bewegung - von der Fläche zum Raum"
Kunstraum KIESER, die Achte! Diese AdK Präsentation der Künstlerinnen Angelika Biber-Najork und Ingrid Golz hat ein ganz besonderes ausgetüfteltes Konzept, das zu einer engmaschigen gemeinsamen Projektarbeit führte.
Beide Künstlerinnen haben die Architektur des lichten, langen Flurs mit den hohen Decken und Fenstern in ihr Thema "Bewegung - von der Fläche zum Raum" raumgreifend aufgenommen! Beide arbeiten gestalterisch "auf der Fläche, mit der Fläche, bis hin zum raumgreifenden dreidimensionalen Körper im Raum".
Dazu erklärt Angelika Biber Najork: "Für die Gemeinschaftsausstellung bei KIESER Training habe ich abstrakte Arbeiten aus dem Bereich Collage mit Rost und Patina ausgewählt und auf unterschiedliche Arten präsentiert: quadratische Holzkörper als Wandinstallation in verschiedenen Tiefen und Ausmaßen, drei-dimensionale Kuben auf Sockeln in Kombination mit Such(Fund)stücken und Ausschnitte der linearen, bewegten Formen auf transparente Fahnen gedruckt, die im Raum hängen".
Ingrid Golz: "In meiner künstlerischen Arbeit greife ich in unterschiedlichen Verfahren (Tiefdruckgraphik, raumgreifende Objekte aus Holz und Papier, Malerei) die Vorstellung von "Aufbruch" auf. Damit verbunden ist das Wechselspiel von 'Bewegung' und 'Veränderung'. Durch eigene Grenzerfahrungen habe ich erkannt, dass das Phänomen des Aufbruchs die 'Triebfeder des Lebens' ist. Der Aufbruch entwickelt sich zwischen Stillstand und Bewegung, und ist mit dem Mut zu Veränderung und Umbruch verbunden".
Einstimmig erklären die Künstlerinnen: "Alle ausgestellten Werke stellen eine Verbindung her zum Ausstellungsthema "Bewegung - von der Fläche zum Raum".
Bewegung, fließende Farben, dynamisches Linienspiel, phantasievolle Papierobjekte und Radierungen erwarten Sie.
Die Arbeiten hängen an der Wand, stehen auf Sockeln, hängen als Fahne mittig im Raum, nutzen die Weite des Raumes und unterstreichen das Thema.
Ausstellungseröffnung:
Vernissage: Freitag, 1. März 2013, 19.30 Uhr
Begrüßung: Kathrin Fredebölling, Leiterin Kieser Training
Einführung: Doris Hensch, Kunsthistorikerin

Ausstellungsdauer: 1.März - 12.April 2013
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag : 7.30 - 21.30 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage: 9.00 - 18.00 Uhr

Adresse: Kieser Training, Odenthaler Straße 19, 51465 Bergisch Gladbach
Telefon: (0 22 02) 24 78 03 Kieser Training
Titel: Bewegung - von der Fläche zum Raum
Angelika Biber-Najork: Malerei Holzobjekte
Ingrid Golz: Grafik, Holz- und Papierobjekte
Ein Gemeinschaftsprojekt des AdK und Kieser Training Bergisch Gladbach
Sind Sie schon gespannt? Sie sind herzlich eingeladen!
Barbara Stewen


Bewegung - von der Fläche zum Raum bei popula: Am 01. März 2013 angelegt, wurde Bewegung - von der Fläche zum Raum in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 4073 Tagen. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Kunstraum Kieser und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Am 01.03.2013 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Freitag. Immerhin gibt es aktuell 39 Termine in der Stadt Bergisch Gladbach, welche dem Kreis Rheinisch-Bergischer Kreis angehört. Glaubst du daran, dass Bewegung - von der Fläche zum Raum das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Bergisch Gladbach hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Bewegung - von der Fläche zum Raum" neben dem bekannten Termin in Bergisch Gladbach auch in einer anderen Stadt geben wird. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Bewegung - von der Fläche zum Raum, Kunstraum Kieser deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Bewegung - von der Fläche zum Raum als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Bewegung - von der Fläche zum Raum zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Bewegung - von der Fläche zum Raum" wurde am Dienstag, 19. Februar 2013 von Barbara Stewen im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Bergisch Gladbach

Alle Themen in Bergisch Gladbach

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Bewegung - von der Fläche zum Raum, Freitag, 01. März 2013, Kunstraum Kieser