Laden...

Theater in der Au: Der Besuch der alten Dame

Neuinszenierung der Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt

  • Datum: Donnerstag, 14. März 2013 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Casinostraße 75 85540 Haar

Theater in der Au: Der Besuch der alten Dame
Hochgeladen von: Kleines Theater Haar
Quelle: Künstler / Agentur

"Der Besuch der alten Dame" ist eine Tragikomödievon Friedrich Dürrenmatt, geschrieben 1956. Die Geschichte handelt von der Milliardärin Claire Zachanassian, frühere Klara Wäscher, die nach Güllenzurückkehrt, um Rache zu üben.

Die Stadt Güllen und ihre Bewohner sind mittlerweile vollkommen verarmt.
Alfred Ill hatte seinerzeit die Vaterschaft des gemeinsamen Kindes mit Klara vor Gericht bestritten und bewirkte, dass Klara Wäscher gedemütigt und entehrt Güllen verlassen musste. Jetzt will Claire Zachanassian nur noch eines: Vergeltung. Beim Begrüßungsfest verspricht Claire der Stadt und ihren Bewohnern eine Milliarde, wenn sie im Gegenzug Alfred Ill töten.
Güllen wird zu einem Schlachtfeld der gesellschaftlichen und moralischen Werte, auf dem sich Korruption und Gier gegen Moral und sittliche Größe stellen.

Zum Autor
Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen, einem Dorf im Kanton Bern als Sohn eines protestantischen Pfarrers geboren. Friedrich Dürrenmatt zählt seit Mitte des letzten Jahrhunderts zu den wichtigsten deutschsprachigen Autoren. Er beeinflusste die Theaterlandschaft wie kaum ein anderer Schriftsteller. Das Theaterstück "Der Besuch der alten Dame" verfasste er 1956. im Jahr 1956 wurde das Stück in Zürich uraufgeführt. Die Idee zum "Der Besuch der alten Dame" geht zurück auf die Novelle "Mondfinsternis", die er zu Beginn der 50er Jahre schrieb.
Dürrenmatt starb am 14. Dezember 1990 in seinem Haus in Neuchatel.

Die Inszenierung
"Der Besuch der alten Dame" spielt irgendwo - das heißt, überall kann sich diese Geschichte zutragen. Auch heute, irgendwo im westlichen Europa.
Grundsätzlich wollen wir dem Stück von 1956 gerecht werden, aber zugleich den Fokus auf Themen setzen, die heute von Bedeutung sind:

. Was bedeutet Armut heute bzw. wie drückt sich Armut in Europa aus?
. Was bedeutet Reichtum heute bzw. wie drückt sich Reichtum in Europa aus?
. In welche Not müssen Menschen geraten, um einen Mord zu begehen oder
- die Frage anders gestellt -
. müssen die Menschen überhaupt in Not geraten, um im gruppendynamischen Kollektiv einen Mord zu begehen?
. Wie schauen heute die Familienstrukturen aus?
. Die Politik -inwiefern wird sie als Machtinstrument missbraucht?
. Wie verhalten sich Menschen im Kollektiv -als Individuum?
. Schuld, Rache, Selbstjustiz -wie ist das heute zu bewerten? Emotional, strafrechtlich, moralisch?

Diesen Fragen gehen wir in dieser Inszenierung auf den Grund. Für die Umsetzung bedeutet dies, den fast geradlinig geschriebenen Figuren Dürrenmatts über ihre Funktion im Stück hinaus Leben und Vielschichtigkeit zu geben durch nachvollziehbare Charaktere mit ihren Widersprüchen und unauflösbaren Verstrickungen. Dem Tod von Claire Zachanassians Kind messen wir in dieser Inszenierung einen besonderen Stellenwert zu.
Mit dramaturgischen Stilmitteln haben wir das Groteske mit viel Witz und Humor in den Vordergrund gestellt. Die Tanz-und Gesangseinlagen geben dem Publikum die Entspannungspausen, die es braucht, um die Grausamkeit auszuhalten.
Der Zuschauer wird Teil des Ganzen und gleichzeitig wird er genauso auf Distanz gehalten. So wird der Zuschauer mit Fragen konfrontiert werden, deren Antworten nur er selber finden kann.

Schauspieler
Claire Zachanassian Sylvia Haas
Alfred Ill Andreas Wünnenberg
Mathilde, Ills Frau Petra Ullm
Bürgermeister Olaf Gottschalk
Lehrer Sepp Käser
Polizist/ Pressesprecher Edi Niedermaier
Pfarrer/ Bürger(2.Kunde, H. Helmesberger) Markus Kastner
Ills Tochter Ottilie/erste junge Dame Janine Prott
Ills Sohn Karl Luis Haas
Geneviève/zweite junge Dame Nadja Becker
Loby/Bürger Hofbauer/Pressemann Raimund Huber
Koby Antonio Lomuscio
Panther/Fräulein Luise Michaela Salzbrunn

Mitwirkende
Regie/Dramaturgie/Choreographie Anschi Prott
Regieassistenz Jana Lang
Musik Nebojša Pajic-Pajo
Maske/Kostüm Carina Seidl/Claudia Emmert
Bühnenbild Sepp Käser
Licht / Technik Elke Zimmer / Jana Lang
Pressefoto/Flyer/Plakat Andreas Prott
Gesangscoach Katharina Laskowsky
Souffleuse Rita Schwab

Programmdauer: ca. 2 Stunden, geplant ist keine Pause


Theater in der Au: Der Besuch der alten Dame bei popula: Am 14. März 2013 von einem Nutzer angelegt, wurde Theater in der Au: Der Besuch der alten Dame der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 4060 Tagen in Haar. Kleines Theater Haar liegt in der direkten Umgebung von: . Am 14.03.2013 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Donnerstag. Immerhin gibt es aktuell 2 Termine in der Stadt Haar, welche dem Kreis München angehört. Theater in der Au: Der Besuch der alten Dame ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Haar. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Mit Haar findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Theater in der Au: Der Besuch der alten Dame stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Theater in der Au: Der Besuch der alten Dame, Kleines Theater Haar deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Theater in der Au: Der Besuch der alten Dame als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Theater in der Au: Der Besuch der alten Dame zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Theater in der Au: Der Besuch der alten Dame" wurde am Montag, 11. Februar 2013 von Kleines Theater Haar im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Theater in der Au: Der Besuch der alten Dame, Donnerstag, 14. März 2013, Kleines Theater Haar