Laden...

?Ich wandre durch Theresienstadt?

Lieder und Texte aus Terezin

  • Datum: Samstag, 25. September 2010 um 17:15 Uhr
  • Location:  
  • Wasserstraße  48143 Münster
  • Event teilen:

Den Titel dieses Projektes im Rahmen der EXODUS TAGE liefert ein Gedicht der tschechisch-jüdischen Kinderkrankenschwester und Schriftstellerin Ilse Weber für ihren Sohn, den sie vor Ausbruch des Krieges in Prag in einen Zug gesetzt hatte, in der Hoffnung, ihn eines Tages wiederzusehen, während sie mit tausenden anderen jüdischen Mitbürgern ins KZ Theresienstadt deportiert wurde. ?Ich wandre durch Theresienstadt? stellt ein enormes künstlerisches Leben vor ? das von der Lagerleitung dazu missbraucht wurde, die Fassade von Theresienstadt als ?heile Welt? aufrecht zu erhalten.
Mit Berichten und Beschreibungen jugendlicher Bewohner des Lagers nimmt das Projekt Bezug auf einen Teil der wechselvollen Geschichte des Münsteraner Zwingers ? der auch als Kulturheim der Hitlerjugend und bis zu seiner Teilzerstörung durch Bombentreffer Ende 1944 als Inhaftierungs- und Hinrichtungsstätte der Gestapo diente.
Jugendliche und Künstler aus den Ensembles der Städtischen Bühnen Münster setzen sich den in Theresienstadt entstandenen Zeugnissen der Kultur und des Lebens auseinander. Dabei stehen im räumlich zergliederten Zwinger verschiedene Darbietungen und Installationen nebeneinander.

So lesen Jugendliche Berichte aus der Zeitschrift VEDEM, die seit Dezember 1942 bis Sommer 1944 einmal in der Woche erschien, herausgegeben von den Jungen aus dem Heim 1 in Theresienstadt ? einer ehemaligen Schule. In der Zeitschrift erschienen Gedichte und Zeichnungen, Anekdoten, Berichte über Kulturveranstaltungen und Reportagen über Theresienstadt. Zu den Programmpunkten gehören auch Lieder von Ilse Weber, gesungen von Annette Johannson ? ?Ich wandre durch Theresienstadt?, ??und der Regen rinnt? und ?Wigala?, teilweise begleitet von einem Trio (Klarinette, Cello und Violine), ein Ausschnitt aus dem ?Quartett für das Ende der Zeit? (?Quatuor pour la fin du temps?) von Olivier Messiaen ? das der Komponist im Kriegsgefangenenlagers ?Stammlager VIII-A? in Görlitz-Moys Ende 1940 Anfang 1941 vollendete ? und Texte des Lyrikers Leo Strauss, der zu den Protagonisten des Theresienstädter Kabarett- und Musiklebens gehörte.

Die Texte und Lieder vermitteln positive Signale von Hoffnung und Überlebenswillen. Sie sind voller Witz, Humor, Leben und Tänzen auf dem Vulkan. ?Ich wandre durch Theresienstadt? gibt den Kindern, Künstlern und Menschen aus dem KZ im Münsteraner Zwinger auf ungewöhnliche Weise das Wort. Denn sie leben weiter in den Zeugnissen, die wir von ihnen besitzen und in den Sängern, Schauspielern und Musikern, die ihre Stimmen weiter tragen. Es geht um die ungeheure moralischen Kraft der Verteidigung des Menschseins und das beeindruckende Festhalten an humanen Idealen bis zur physischen Vernichtung dieser Menschen, die hier darum nicht auf ihre Opferrolle reduziert werden. Tragisch werden die Texte und Lieder erst im Nachhinein durch unser historisches Wissen, dass keine dieser Sehnsüchte sich erfüllt hat.

Regie: Markus Kopf
Bühne: Manfred Kaderk
Kostüme: Anke Drewes
Korepetition: Peter Meiser
Dramaturgie: Christina Lahmann (bis Ende 0910) Justus Wenke

Mitwirkende:
Annette Johannson, Bernhard Glose, Marie Schendel, Leon Singer, Willi Kaimann

Musiker:
NN (Cello), NN (Violine), NN (Klarinette)

Matinee EXODUS TAGE:
Sonntag, 19. September, 11.30 Uhr, Theatertreff


?Ich wandre durch Theresienstadt? bei popula: Am 25. September 2010 von einem Nutzer angelegt, wurde ?Ich wandre durch Theresienstadt? der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 4954 Tagen in Münster. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Zwinger an. In der näheren Umgebung findest du auch . Wenn du das Event ?Ich wandre durch Theresienstadt? erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Münster vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Am 25.09.2010 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Samstag. Immerhin gibt es aktuell 636 Termine in der Stadt Münster, welche dem Kreis Münster angehört. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. ?Ich wandre durch Theresienstadt? belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Münster. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl ?Ich wandre durch Theresienstadt?, Zwinger deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere ?Ich wandre durch Theresienstadt? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest ?Ich wandre durch Theresienstadt? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "?Ich wandre durch Theresienstadt?" wurde am Mittwoch, 11. August 2010 von Duffz im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

?Ich wandre durch Theresienstadt?, Samstag, 25. September 2010, Zwinger