Laden...

Wer war Mona Lisa?

  • Datum: Dienstag, 22. Januar 2013 um 14:00 Uhr
  • Location:  
  • Im Krausfeld 10 53111 Bonn
  • Event teilen:

Wer war Mona Lisa?
Hochgeladen von: Frauenmuseum
Quelle: Frauenmuseum

Das Bonner Frauenmuseum präsentiert vom 13.1. bis 10.3.2013 Arbeiten zeitgenössischer Künstlerinnen zur Mona Lisa.
Mona Lisa - das weltberühmte Ölgemälde von Leonardo da Vinci inspirierte Künstler und Wissenschaftler seit jeher. Sie wurde zum Sinnbild weiblicher Schönheit und Medienikone.
Wenn Magdalene Soests revolutionäre Forschungserkenntnisse über die Mona Lisa allerdings stimmen, - dann war die Renaissancefürstin Caterina Sforza Vorbild für Leonardo. Jene "Illustrissima Madonna", auch als "la tigressa" bezeichnet, ist eine der interessantesten Herrscherinnen ihrer Zeit. "Bild"-schön und grausam, kühn "wie ein Mann", in ihrer Klugheit selbst von Machiavelli bewundert, war sie eine Frau, die alles besaß und alles verlor.
Das vielbeschworene geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa - mal als Ausdruck der "Erfüllung eines tausendjährigen Begehrens des Mannes" mal als romantische Ikone des Weiblichen interpretiert - dürfte dann passé sein.

Das Bonner Frauenmuseum hat diese neuen Erkenntnisse zum Anlass genommen und Künstlerinnen eingeladen, sich erneut mit der Mona Lisa auseinanderzusetzen, sich von der "Tigressa" inspirieren zu lassen und stellt die Ergebnisse in einer Themenausstellung ab 13.1.2013 vor.
Was dabei herausgekommen ist: Die Künstlerinnen von heute fasziniert die Schönheit der Mona Lisa und die Malerei jener Zeit. Dies führt einige in die "Mona-Lisa-Falle" - sie identifizieren sich mit ihr. Andere wiederum werden ihrerseits zu Forscherinnen der Zeit und ihrer Akteure; sie nehmen die neue Vorlage auf, verabschieden sich von den klassischen Vorstellungen weiblicher Schönheit und Sinnlichkeit und kontrastieren sie mit der politischen Realität von heute.
Künstlerinnen:
Martina Auweiler-Gewaltig, Susanne Bons, Tremezza von Brentano, Cornelia Enax, Daniela & Karin Flörsheim & Mama Baer, Maria Giménez, Magret Gloger, Agii Gosse, Uta Göbel-Groß, Gisela Heide, Renate Hochscheid, Thyra Holst, Ute Jungclas, Anne R. Kieschnick, Mo Kleinen, Barbara Kroke, Heidi H. Kuhn, Marlene Leal da Silva-Quabeck, MAMU, Martina Metzing-Peyre, Marion Müller-Schroll, Conny Müscher, Irene Naef, Monika Ortmann, Marianne Pitzen, Silvia Philipp, Renate Schenk, Marlen Seubert, Elizabeth Steinhauser, Marianne Schröder, Tina Schwichtenberg, Ursula Schwirzer, Ursula Spinner-Cerutti & Christine Willms, Angelika & Sarah Stienecke, Gamma ThesaTerheyden, Christine Theile, Jutta Tutzauer, Sharon Ventura, Ursula Witzlau

Die Ausstellung ist vom 13. Januar bis 10. März 2013 zu sehen.
Es erscheint ein Katalog.

Frauenmuseum, Im Krausfeld 10, 53111 Bonn
Di. - Sa. 14.00 - 18.00 Uhr sowie So. 11.00 - 18.00 Uhr

Vernissage:

Sonntag, 13. 1. 2013 um 13 Uhr

Marianne Pitzen: Begrüßung
Petra Thorand, Bürgermeisterin der Bundesstadt Bonn: Grußwort
Dr. Heidrun Wirth, Kunstjournalistin: "verkannt, versteckt, erschaut - Mona Lisa -
Caterina Sforza"

Tanz - eine Bonner Gruppe zelebriert Tänze der Renaissance in historischen Kostümen
Musik - eigene Kompositionen spielt die Band Children of the Moon (Ariane Schenk, Carolin Scherer und Florian Holländer)

Veranstaltungsprogramm:

Sonntag, 3.2. um 15 Uhr
Lesung, Gespräch, Diskussion mit der Leonardo-Forscherin und Autorin Magdalena Soest

Freitag, 22.2. um 19 Uhr
"Von Angesicht zu Angesicht" - ökumenischer Frauengottesdienst

Sonntag, 17.2. um 15 Uhr
Buchvorstellung "Römisch Roulette" (Vatikan-Skandal) durch den Autor JeAndré (Jürgen Laue)

Sonntag, 10.3. um 15 Uhr - Finissage
Dr. Andrea-S. Végh: Vortrag über Künstlerinnen der Renaissance
Tänze der Renaissance


Wer war Mona Lisa? bei popula: Der Termin Wer war Mona Lisa? fand schon vor 4109 Tagen statt. In der Umgebung von der Location Frauenmuseum liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Mit Bonn hat sich "Wer war Mona Lisa?" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Mit 1637 Terminen in Bonn, Kreis Bonn in den Rubriken Comedy, Party und , ist Wer war Mona Lisa? am Dienstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 22. Januar 13 stattfand. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Wer war Mona Lisa? für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Bonn. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Wer war Mona Lisa?, Frauenmuseum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Wer war Mona Lisa? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Wer war Mona Lisa? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Wer war Mona Lisa?" wurde am Montag, 07. Januar 2013 von Frauenmuseum im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Wer war Mona Lisa?, Dienstag, 22. Januar 2013, Frauenmuseum