Laden...

 

Starke Startups: Treffen Sie ungewöhnliche Existenzgründer auf dem Trödelmarkt

Ehepaar tauscht Regierungsjob gegen Trödelmarktstand / Biobäcker beliefert heu

Starke Startups: Treffen Sie ungewöhnliche Existenzgründer auf dem Trödelmarkt
Hochgeladen von: Peter Jamin
Quelle: Super Karriere gemacht: Biobäcker Rosales auf dem Trödelmarkt Aachener Platz in Düsseldorf / Foto: TAM
Der Trödel- und Antikmarkt Aachener Platz in Düsseldorf-Bilk ist ein Tummelplatz für Existenzgründer

Zwei Beamte der Landesregierung reisen nach Indien - und machen sich anschließend auf dem Trödelmarkt selbstständig. Ein Bäcker startet mit einem rollenden Backofen - und beliefert heute den Sterne- und TV-Koch Stemberg. Ein 16-Jähriger bessert mit Sperrmüllfunden sein Lehrlingsgehalt auf - und wird Antiquitätenhändler. Und ein Kaufmann kann vom Blechspielzeug nicht lassen, seit er auf dem Flohmarkt seine Passion entdeckte.

Der Trödel- und Antikmarkt Aachener Platz in Düsseldorf-Bilk ist ein Tummelplatz für Existenzgründer und fördert extravagante Startups - und das schon sehr viel länger als sich die englische Bezeichnung für Unternehmensgründer mit guten Ideen und Businessplan bei uns etabliert hat.
"Schon manche gute Geschäftsidee startete bei uns", weiß Trödelmarktveranstalter Artur Gerke, "wir bieten vor allem auch jungen Leuten, die sich noch kein eigenes Ladengeschäft leisten können, die Möglichkeit, sich eine Existenz aufzubauen".
Man kann die ungewöhnlichen Existenzgründer jeden Samstag auf dem Trödel- und Antikmarkt Aachener Platz treffen und nach ihren Erfahrungen in den Gründerjahren fragen. Musik gibt’s gratis dazu: Am kommenden Samstag, 15. September 2012, spielt die Gruppe "Rod Masons Hot Five". Von 11.30 bis 14.30 Uhr spielen sie traditionellen Jazz - der Eintritt ins Café Sperrmüll ist wie immer frei.

Zwei wenig biedere Beamte: Indien-Waren aus dem VW-Bus heraus verkauft

Seit etwa 30 Jahren hat das Ehepaar Anita und Manfred Pawlowski auf dem Trödelmarkt einen Indien-Stand. "Damals haben wir als Beamte bei der Landesregierung gearbeitet", erinnert sich Anita Pawlowski. "Nach einer Reise durch Indien kehrten wir nicht mehr an unseren Arbeitsplatz zurück, sondern machten einen Stand auf dem Trödelmarkt auf."
Mit Räucherstäbchen, Saris, Schals und Schmuck begannen die Indien-Fans ihre neue Existenz. Sie verkauften ihre Waren direkt aus einem VW-Bus heraus, in dem sie damals auch wohnten. "Heute ist daraus ein richtiges Geschäft geworden", betrachtet die Händlerin die gesunde Entwicklung ihres Unternehmens, "inzwischen haben wir einen kunterbunten Stand mit indischen Waren wie früher und noch einen weiteren, großen Stand mit Gewürzen und Heilkräutern. Wir reisen immer noch nach Indien und kaufen dort ein. Aber auf dem Trödelmarkt sind wir sesshaft geworden - eine Mischung aus Kundenpflege, Spaß und etwas Geldverdienen."

Aus einem 16jährigen Trödler wurde ein erfolgreicher Antiquitäten-Händler

Auf dem Trödel- und Antikmarkt finden Händler wie Künstler und auch Lebenskünstler gleichermaßen ihre Bühne. Während im Zelt die Jazz-Rhythmen das Publikum locken, machen ein paar Meter weiter Profihändler und Privattrödler ihre Geschäfte. Etliche fingen klein an mit zwei Metern Standfläche wie Harro Steinmetz - und sind Jahrzehnte geblieben.
"Mit 16 Jahren habe ich den Trödelmarkt als Geldquelle entdeckt, kaufte ein Steiff-Tier für eine Mark ein und verkaufte es für 15 Mark weiter", erinnert sich Steinmetz, "ich war Lehrling mit einem Lohn von 350 Mark im Monat und habe mir nebenbei jeden Samstag noch 200 Mark Taschengeld dazu verdient".
Lehrling Harro machte aus Sperrmüll so viel "Kohle", dass er aus dem Nebenjob schon bald ein lukratives Geschäft entwickelte. Heute arbeitet er als Antiquitätenhändler, besucht die großen Messen und Veranstaltungen der Branche - und bleibt dem Trödelmarkt am Aachener Platz trotzdem treu wie so manche, die von hier aus Karrieren machten: "Für mich ist dort jeden Samstag ein Event - mit Musik, die ich mag, und mit Menschen, die ich schon seit Jahrzehnten schätze."

"Scharfes Düsseldorfer" vom First-Class-Bio-Bäcker

Harro Steinmetz Beispiel zeigt: Das ungezwungene, oft ungewöhnliche Geschäftsleben auf dem Trödel- und Antikmarkt eignet sich hervorragend als Startup-Plattform für die eigene Selbstständigkeit. Ob Bäcker oder Gemüsehändler, Fahrradhändler oder Antiquitätenhändler - viele Startup-Trödler haben hier eine erstklassige Karriere begonnen. Wie Luis Enrique Rosales aus Honduras. Vor sechs Jahren fuhr der gelernte Bäcker zum ersten Mal mit einem mobilen Backofen am Trödel- und Antikmarkt vor. Heute besitzt er dort einen komfortablen Verkaufswagen und eine Filiale auf dem Carlsplatz. Sogar Sterne- und Fernsehkoch Stemberg aus Velbert schätzt inzwischen die Biobackwerke von Rosales so sehr, dass er bei ihm Kürbiskern-, Kraftkorn- und Früchtebrot kauft. Doch der Erfolg ist dem Einwanderer aus Honduras, der vor rund 20 Jahren nach Deutschland kam und hier eine Familie gründete, nicht zu Kopf gestiegen. Der 47-Jährige bleibt dem Trödelmarkt am Aachener Platz treu, steht jeden Samstag noch selbst an der Verkaufstheke, um den Kunden seine Brot-Spezialität einzupacken: "Scharfer Düsseldorfer", ein Weißbrot mit Käse, Oliven und Peperoni.

Aus dem einfachen Trödelstand wurde ein Ladenlokal für Blechspielzeug

Was auf dem Trödelmarkt mit einem Tapeziertisch voller Waren beginnt, endet nicht selten mit einem guten Geschäft irgendwo in der Stadt. Ende der 1960er Jahre entdeckte etwa Uwe Knoll seine Leidenschaft für Blechspielzeug - schön bemalte, kunstvoll gestaltete, raffiniert gebaute Autos, Züge, Figuren aus Blech. Seine erste Schätze fand er im Sperrmüll. Erst verkaufte er sie auf dem Trödelmarkt, dann machte er sich mit einem Geschäft im Düsseldorfer Stadtteil Derendorf selbstständig - mit beständigem Erfolg: "Gestern wie heute erben die Leute die Spielzeug-Sammlung vom Vater oder Großvater und führen sie dann weiter."
Dem Trödel- und Antikmarkt Aachener Platz bleibt Uwe Knoll trotz seines beruflichen Erfolgs auch weiterhin - privat wie geschäftlich - verbunden. Da findet er nämlich samstags immer wieder schöne Stücke, die er in seinem eigenen Laden dann weiter verkaufen kann: "Und ich treffe Freunde und Bekannte, alte von damals und neue - und höre im Café Sperrmüll der Musik zu."

Musiker wie Rod Mason finden im Café Sperrmüll eine attraktive Bühne

Der Trödel- und Antikmarkt Aachener Platz bietet Job-Chancen nicht nur für Händler, sondern auch für Künstler. Seit rund 15 Jahren organisiert Veranstalter Artur Gerke das Gerke-Jazz-Jahr, schafft den Musikern jeden Samstag von 11.30 - 14.30 Uhr die Möglichkeit zu Auftritt und Verdienst. Neben erstklassigen Jazz-Gruppen präsentiert er auch Raritäten der Musikszene wie ungarische Zimbalspieler, spanische Flamenco-Sänger oder russische Volksmusiker.
Am kommenden Samstag, 15. September 2012, bietet das Café Sperrmüll der Gruppe "Rod Masons Hot Five" eine Bühne. Die Musiker zählen schon seit 25 Jahren zu Europas beliebten Gruppen im traditionellen Jazz. Der englische Trompeter, Kornettist und Sänger Rod Mason schrieb über fünf Jahrzehnte Jazzgeschichte. Die Musik der Gruppe erinnert an Louis Armstrong's Hot Five und an Jelly Roll Morton's Red Hot Peppers. Die Truppe wird wegen ihrer virtuosen Instrumentalleistungen und perfekten Arrangements als "eine der besten Oldtime-Formationen diesseits des Atlantiks" bezeichnet und ist bekannt aus Fernsehsendungen wie dem ZDF-Jazzstudio.

Trödelmarkt zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter ein Besuch wert

Den Trödel- und Antikmarkt Aachener Platz in Düsseldorf gibt es seit über 35 Jahren. In der Zelthalle bietet der Trödelmarkt jeden Samstag den Besuchern ein ausgefallenes Angebot von Edeltrödel, Antiquitäten, Raritäten, Shabby-Chic- und Design-Objekten. Im Freigelände gibt es neben dem klassischen Kram- und Trödelangebot einen reichhaltig sortierten Wochenmarkt mit Bio-Bäcker, Frischfisch, Käse- und Wurstständen, Gewürzbasar und vielem mehr. Für den kleinen und großen Hunger stehen u.a. Belgische Fritten, Original-Berliner Curry-Wurst, Öko-Pizza und Rheinische Reibekuchen auf der Speisekarte der Trödelmarkt-Gastronomie. Mehr Infos unter www.troedelmarkt-aachenerplatz.de


Starke Startups: Treffen Sie ungewöhnliche Existenzgründer auf dem Trödelmarkt bei popula: Seit dem 15. September 12 ist die Rubrik Volksfeste & Märkte um den Termin Starke Startups: Treffen Sie ungewöhnliche Existenzgründer auf dem Trödelmarkt ergänzt. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Trödel- und Antikmarkt Aachener Patz Düsseldorf findest du über unsere Kartenfunktion. Starke Startups: Treffen Sie ungewöhnliche Existenzgründer auf dem Trödelmarkt belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Düsseldorf. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Starke Startups: Treffen Sie ungewöhnliche Existenzgründer auf dem Trödelmarkt in Düsseldorf Kreis Düsseldorf fand am Samstag, den 15.09.2012 statt. Ein Großteil der 1956 Veranstaltungen in Düsseldorf sind Ausstellungen, Musicals und Comedy. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Düsseldorf genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Starke Startups: Treffen Sie ungewöhnliche Existenzgründer auf dem Trödelmarkt" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Starke Startups: Treffen Sie ungewöhnliche Existenzgründer auf dem Trödelmarkt, Trödel- und Antikmarkt Aachener Patz Düsseldorf deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Starke Startups: Treffen Sie ungewöhnliche Existenzgründer auf dem Trödelmarkt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Starke Startups: Treffen Sie ungewöhnliche Existenzgründer auf dem Trödelmarkt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Starke Startups: Treffen Sie ungewöhnliche Existenzgründer auf dem Trödelmarkt" wurde am Montag, 10. September 2012 von Peter Jamin im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Starke Startups: Treffen Sie ungewöhnliche Existenzgründer auf dem Trödelmarkt, Samstag, 15. September 2012, Trödel- und Antikmarkt Aachener Patz Düsseldorf