Laden...

Einige Nachrichten an das All Premiere

  • Datum: Samstag, 20. April 2013 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Schwanhof 68 35037 Marburg
  • Event teilen:

Einige Nachrichten an das All Premiere
Hochgeladen von: Hessisches Landestheater Marburg

von Wolfram Lotz (*1981)

In einer Tour de Force zwischen Philosophie und Trash ringen Figuren mit der Frage nach dem Sinn einer Existenz, die mittels ,Glück’ und ,Erkenntnis’ eine dünne Haut um sich spannt, hinter der ständig Vergeblichkeit und Vergänglichkeit lauern: Wir befinden uns in einer Explosion, ihr Ficker!
Zwei verkrüppelte Theaterfiguren auf der Suche nach einem Sinn in ihrem Dasein - ein Kind zu bekommen wäre die Lösung. Wenn man ein Kind hat, kann man für das Kind da sein. Aber, so die harsche Antwort des LdF (Leiter des Fortgangs), ein Kind hat das Glück für die beiden nicht vorgesehen, wie das Glück sowieso für keine Figur in diesem Stück irgendetwas vorgesehen zu haben scheint. Aber, weil der Sinn ja da sein muss und Struktur hergestellt werden soll (und vor allem, um bloß keine Leere aufkommen zu lassen), gibt der LdF Personen aus Historie, Politik und Medien die Möglichkeit, das, was sie umtreibt und bewegt, in jeweils nur einem Wort per Satellitenapparatur hinaus in das All zu senden. Doch wie ein ganzes Leben in nur einem Wort konzentrieren, wo doch unsere Sprache - wie der wiederauferstandene Kleist verzweifelt feststellt - insgesamt nicht ausreicht, um wirklich zu sagen, wie die Welt ist.
Wolfram Lotz’ kompromissloses und provokantes Stück zerlegt sich selbst und die Welt gleich mit, um der Kapitulation vor dieser sinnentleerten Welt einen Kontrapunkt entgegenzusetzen. Das ist Programm, denn im Theater soll die Fiktion mit der Wirklichkeit kollidieren, soll Fiktion in Wirklichkeit umgewandelt werden.

Regie: Jonas Knecht / Ausstattung: Katharina Heistinger

http://theater-marburg.com/tm/Spielplan/Stuecke/184

Empfiehl Einige Nachrichten an das All Premiere, Theater am Schwanhof deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Einige Nachrichten an das All Premiere als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Einige Nachrichten an das All Premiere zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Einige Nachrichten an das All Premiere" wurde am Montag, 11. Juni 2012 von Hessisches Landestheater Marburg im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Einige Nachrichten an das All Premiere, Samstag, 20. April 2013, Theater am Schwanhof