Laden...

Ausstellung Andrea Finck

"Malerei mit Farbpigmenten" -- Malerei

  • Datum: Donnerstag, 02. August 2012 um 10:00 Uhr
  • Location:  
  • Sternstraße 107 20357 Hamburg
  • Event teilen:

Ausstellung Andrea Finck
Hochgeladen von: Galerie 3x23
Quelle: Andrea Finck / 3x23 GmbH

Andrea Finck ist gebürtige Hamburgerin und ist in den 60er Jahren auf der damals noch idyllischen Halbinsel Hamburg-Waltershof aufgewachsen. Einige Jahre ist sie in Altona an der Max-Brauer-Allee zur Schule gegangen, bevor sie später nach Stade(Niedersachsen) umzog.
An der Hamburger Universität studierte sie Archäologie und Geologie. Das Studium der Antike brachte sie auf den Weg, sich mit der Kunst auseinanderzusetzen. Sie wollte jedoch nicht nur die antiken Kunstwerke interpretieren, sondern selbst kreativ schaffend sein. Zunächst kopierte sie Künstler der Moderne. Dabei orientierte sie sich beispielsweise an Franz Marc oder Matisse - Künstler, die bekanntlich eine starke Farben- und Formensprache besaßen.
Von 2004 - 2007 nahm Andrea Finck bei verschiedenen Künstlern (Matthias Weber, Stade- Ottenbeck) und Künstlerinnen (Christa Donatius, Horneburg-Daudieck) in Niedersachsen und Hamburg (Lilla Choi, Hamburger Sommerakademie) Kunstunterricht in der Freien Malerei, um eigenständige Kunstwerke schaffen zu können.
Seit 2006 stellt sie öffentlich ihre Bilder in Einzel- und Gruppenausstellungen aus. Dabei ist sie als Archäologin besonders stolz, im Jahre 2006 an der Gruppenausstellung "Zeug- Unterirdische Horizonte" teilgenommen zu haben, die als Begleitausstellung zur Ausstellung von Daniel Richter und Jonathan Meese "Die Peitsche der Erinnerung" konzipiert wurde, die in Stade im Kunsthaus Wasser West gezeigt wurde und sich mit der Archäologie des Stader Raumes auseinandersetzte.

Die Künstlerin: "Die Farbgebung spielt eine große Rolle in meiner Kunst und ich experimentiere gern, deswegen mische ich mir meine Farben - wie in alten Zeiten- selbst mit Pigmenten an. Dabei kommen unterschiedliche Bindemittel (Acrylbinder, Eitempera, Öl, etc...) zum Einsatz. Gern benutze ich auch Chinapapier, Collagen und unterschiedliche Strukturmittel., um interessante Effekte zu erzielen. Von der antiken, modernen und zeitgenössischen Kunst lasse ich mich oft inspirieren, aber auch aktuelle Geschehen fließen mit in meine bildnerischen Themen ein. Ich kopiere jedoch nicht, sondern habe mich der Freien Malerei verschrieben. Seit mehrere Jahren beschäftige ich mich auch mit der alten Radiertechnik. Es entstehen kleine Druckgrafiken, die ich als Bereicherung zu meiner sonst sehr großformatigen Malweise ansehe."

Mit vielen ihrer Werke, die während der kommenden Ausstellung in der Galerie 3 x 23 präsentiert werden, beschreibt die Künstlerin und Archäologin Andrea Finck malerisch eine kleine Kulturgeschichte. Sie transportiert mit ihren Bildern bekannte Chiffren der antiken Vergangenheit in die heutige Zeit. Dabei steht in den letzten Jahren besonders die arabische Welt in ihrem Fokus. Daneben werden aber auch Hamburger Ansichten und Bilder mit asiatischem Bezug ausgestellt.
Andrea Finck ist gebürtige Hamburgerin und lebt heute in Niedersachsen. Seit 2006 stellt sie ihre Bilder in Gruppen- und vielen Einzelausstellungen öffentlich aus.

Empfiehl Ausstellung Andrea Finck, Galerie 3x23 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ausstellung Andrea Finck als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ausstellung Andrea Finck zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ausstellung Andrea Finck" wurde am Dienstag, 08. Mai 2012 von Galerie 3x23 im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ausstellung Andrea Finck, Donnerstag, 02. August 2012, Galerie 3x23