Laden...
Veranstaltungen in Ludwigsburg » Karlskaserne Reithalle » norway.today

norway.today

Datum:

Mittwoch, 16. Mai 2012 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Hindenburgstraße 29
71638 Ludwigsburg

 
Eingetragen von:
kulturwelt Ludwigsburg
 

Teilen:

norway.today
Hochgeladen von: kulturwelt Ludwigsburg
Quelle: kulturwelt

norway.today

Jugendtheaterstück ab 16 Jahren

von Igor Bauersima
nach einer wahren Begebenheit

KulturWelt präsentiert nach dem Stück
"Fucking Åmål" seine neue Jugendtheaterproduktion.

Regie: Judika Schaible und Susanne Rebhahn
Regieassistenz: Hannah Eller
Es spielen Laura Kotzur und Jakob Hufnagel ("Fucking Åmål").

DAS STÜCK

Hallo ich bin Julie. Ich werde bald Selbstmord begehen. Deshalb hier meine Frage: Möchte Jemand mit mir in den Tod gehen?

Julie, hübsch, verzogen und leicht verdorben, verabredet sich im Chat mit August, einem hyperaktiven Träumer zum gemeinsamen Sprung in den Tod.
Einfach alles hinter sich lassen ist der Plan.

Ihr habt mir die Welt serviert, ich habe von allem gehabt, und ich habe auch alles wieder ausgespuckt, kaum hatte ich es im Mund. Und ich glaube ... ich habe jetzt keinen Hunger mehr.
Eine Sache will ich noch, ich will einen schönen Tod!

Vor ihrem Doppelselbstmord analysieren sie ihr kurz gelebtes Leben, lernen den anderen und vor allem sich selbst kennen. Sie verfangen sich im emotionalen Chaos und erleben wie schwer es ist los zulassen.

Nach einer Nacht "drüber schlafen" sind sie bereit in den Tod zu gehen.

STÜCKENTSTEHUNG

"norway.today" basiert auf einer wahren Begebenheit, auf die Igor Bauersima durch eine Zei-tungsnotiz im Spiegel aufmerksam wurde:
Im Februar 2000 sucht ein 24-jähriger Norweger per Internet einen Partner für den gemein-samen Selbstmord. Bereits zehn Tage später springt er mit einer jungen Österreicherin vom norwegischen Prekestolen-Felsen in den 600 m tiefen Abgrund.

In Bauersimas Stück geht es um das Dilemma der Internet-Generation: Einem Überfluss an Materiellem steht ein Mangel an innerer Verwurzelung, emotionalem Bezug und sozialem Halt gegenüber. Mit dem Schwinden der Grenzen zwischen Wirklichkeit und »Netzwelt« werden auch die Auswege aus den Lebenskrisen geringer.

Nach der Uraufführung von "norway.today" im November 2000 in Düsseldorf hat das Schau-spiel mehrere Preise erhalten, wurde in 20 Sprachen übersetzt und hat sich im Spielplan vie-ler Bühnen, sowohl staatlicher als auch der Off-Szene etabliert.
ENSEMBLE

Nach den letzten Aufführungen der Campus Theater Produktion "Fucking Åmål" im Novem-ber 2011 stand für einige Jungschauspieler fest, ein weiteres Stück mit dem Verein Kultur-Welt e.V. realisieren zu wollen.

In der Spielzeit 2012/13 präsentiert KulturWelt e.V. nun zwei Produktionen mit ihrem "Nach-wuchs", darunter das Zwei-Personen-Stück "norway.today" gespielt von Laura Kotzur und Jakob Hufnagel ("Fucking Åmål" ).

TERMINE

Mittwoch 16. Mai 2012 / 20.00 Uhr Premiere

Freitag 18. Mai 2012 / 20.00 Uhr
Samstag 19. Mai 2012 / 17.00 Uhr
Sonntag 20. Mai 2012 / 17.00 Uhr

Dienstag 22. Mai 2012 / 10.30 Uhr Schülervorstellung
Mittwoch 23. Mai 2012 / 10.30 Uhr Schülervorstellung

Einlass jeweils 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

VERANSTALTUNGSORT

Kunstzentrum Karlskaserne, Reithalle
Hindenburgstr. 29, 71638 Ludwigsburg

PREISE

Karten 12,- / erm. 8,-

Ermäßigter Eintritt Schülergruppen: 6,-
(nur über Kartentelefon oder e-mail erhältlich)

VVK-Stellen: cha cha LB, CityMusic LB
und an allen ReserviX angeschl. VVK-Stellen
"Online Tickets": www.kulturwelt-lb.de
Kartenreservierung: 07141 - 299 07 58


Empfiehl norway.today, Karlskaserne Reithalle deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere norway.today als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest norway.today zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "norway.today" wurde am Dienstag, 24. April 2012 von kulturwelt Ludwigsburg im openeventnetwork eingetragen.

Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
48.8911044
9.1997472
Karlskaserne Reithalle
Hindenburgstraße
71638 Ludwigsburg
Alle Veranstaltungskalender in Baden-Württemberg
Alle Locations in Ludwigsburg

Beliebte Themen in Ludwigsburg

Alle Themen in Ludwigsburg

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite


Detail Widget      Countdown Widget

norway.today, Mittwoch, 16. Mai 2012, Karlskaserne Reithalle