Laden...
Veranstaltungen in Leipzig » Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen - Grassi Museum Für Völkerkunde Zu Leipzig » Sonderausstellung: Entdeckung Korea! - Schätze Aus Deutschen Museen

Sonderausstellung: Entdeckung Korea! - Schätze Aus Deutschen Museen

Datum:

Freitag, 13. April 2012

 
Eingetragen von:
GRASSI Museum für Völkerkunde
 

Teilen:

Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen - Grassi Museum Für Völkerkunde Zu Leipzig
Hochgeladen von: GRASSI Museum für Völkerkunde

Sonderausstellung:

Entdeckung Korea! - Schätze aus deutschen Museen

bis 27.5.2012

Korea hautnah entdecken und faszinierende Einblicke in seine Kultur- und Kunstgeschichte gewinnen: diese Möglichkeit bietet diese Ausstellung. Auf Initiative der Korea Foundation haben sich zehn deutsche Museen zusammengeschlossen und präsentieren nun eine erlesene Auswahl koreanischer Sammlungsobjekte, die so noch nie zu sehen war. Nach Köln ist das GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig die zweite Stadion dieser Wanderausstellung, die danach noch in Frankfurt und Stuttgart gezeigt wird, an jedem Standort aber sein Gesicht wandelt.
Die Korea Foundation hat gemeinsam mit den Kuratoren aus den zehn beteiligten deutschen Museen 115 Objekte ausgewählt, welche die Grundlage der Ausstellung an allen vier Standorten bilden. Die Exponate präsentieren die Zeit der drei großen koreanischen Dynastien mit Objekten aus der Zeit vom 1. Jahrhundert u. Z. bis zum Beginn der japanischen Kolonialzeit 1910. Neben Keramiken, Schriften, Holz- und Textilarbeiten sind auch Malereien auf Papier und Seide vertreten.
Auf der Basis der 115 Exponate aus den zehn beteiligten Museen verwirklicht jedes der ausstellenden Museen sein eigenes Konzept. Die Leipziger Ausstellung, die unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Landtagspräsidenten Matthias Rößler steht, thematisiert besonders die Vermittlung zentraler geistiger, sozialer und ästhetischer Aspekte der traditionellen koreanischen Kultur. Eine Besonderheit ist, dass das Leipziger Völkerkundemuseum eine der größten und bedeutendsten Korea-Sammlungen europaweit besitzt und seine Präsentation zusätzlich mit 150 eigenen Ausstellungsstücken ergänzen kann. Insbesondere aus den Bereichen höfisches Leben und Militärgeschichte werden seltene und wertvolle Objekte, die in vergleichbarer Anzahl und Qualität kaum ein zweites Mal außerhalb Koreas anzutreffen sind, ausgestellt.
Begleitend zu der Ausstellung veranstaltet das GRASSI Museum für Völkerkunde in der Reihe "Korea im Fokus" Führungen, Vorträge, Filmvorführungen und Workshops für Erwachsene und Kinder.


Sonderausstellung: Entdeckung Korea! - Schätze Aus Deutschen Museen bei popula: Am 13. April 2012 von einem Nutzer angelegt, wurde Sonderausstellung: Entdeckung Korea! - Schätze Aus Deutschen Museen der Kategorie Gesellschaft & Freizeit hinzugefügt. Das Event war vor 888 Tagen in Leipzig. Allen die außerhalb von Leipzig wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Sonderausstellung: Entdeckung Korea! - Schätze Aus Deutschen Museen ist nur eine Veranstaltungen von 3475 in Leipzig Kreis Leipzig und fand an einem Freitag statt. Weitere Veranstaltungen in Leipzig sind vor allem im Bereich Konzerte, Party und theater. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Leipzig, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.


Empfiehl Sonderausstellung: Entdeckung Korea! - Schätze Aus Deutschen Museen, Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen - Grassi Museum Für Völkerkunde Zu Leipzig deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sonderausstellung: Entdeckung Korea! - Schätze Aus Deutschen Museen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sonderausstellung: Entdeckung Korea! - Schätze Aus Deutschen Museen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Sonderausstellung: Entdeckung Korea! - Schätze Aus Deutschen Museen" wurde am Donnerstag, 12. April 2012 von GRASSI Museum für Völkerkunde im openeventnetwork eingetragen.

Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
51.3369175
12.3878496
Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen - Grassi Museum Für Völkerkunde Zu Leipzig
Johannisplatz
04103 Leipzig
Alle Veranstaltungskalender in Sachsen
Alle Locations in Leipzig

Beliebte Themen in Leipzig

Alle Themen in Leipzig

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite


Detail Widget      Countdown Widget

Sonderausstellung: Entdeckung Korea! - Schätze Aus Deutschen Museen, Freitag, 13. April 2012, Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen - Grassi Museum Für Völkerkunde Zu Leipzig