Laden...

leipziger kinderuni lädt wieder ein

Vorlesung

Kinder-Uni Leipzig lädt ein

die universität leipzig öffnet wieder ihre pforten für ganz besondere vorlesungen für kinder von 8 bis 12 jahren. jeweils 45 minuten können diese kleinen studierenden leipziger wissenschaftler auf ihrer reise durch verschiedene wissenschaftsgebiete begleiten. sie finden im studienzentrum an der medizinischen fakultät der universität leipzig, großer hörsaal (erdgeschoss), liebigstraße 27, 04103 leipzig, statt.

09. märz 2012, 16:30 uhr - "mit mikroskop und messer - ein blick in unseren körper"
wie sieht eigentlich unser körper von innen aus? und warum ist es interessant, das zu wissen? und was machen eigentlich anatomen? anhand von beispielen wird euch die vorlesung zeigen, wie wir immer tiefere blicke in die letzten winkel des körpers wagen, um seine funktionen besser verstehen und krankheiten behandeln zu können.

professor bechmann erklärt euch dabei techniken, die bereits seit jahrhunderten zur verfügung stehen, um den körper zu zergliedern. er nimmt euch mit auf eine reise zu bereichen, die mit dem bloßen auge nicht mehr zu sehen sind, z.b. dem gewebe des körpers. dabei werdet ihr auch in das gehirn schauen - bis zu 100.000-fach vergrößert. und ihr könnt den zellen des körpers bei ihrer arbeit zuschauen.

prof. dr. ingo bechmann, direktor des institutes für anatomie, universität leipzig...wollte als kind chirurg oder wenigstens rockstar werden.

16. märz 2012, 16:30 uhr - "die 7.000 sprachen der welt - woher kommen sie?"
heutzutage sind nur ein paar große sprachen richtig wichtig, wie englisch, chinesisch, russisch, deutsch oder indonesisch. es gibt aber auch viele kleinere sprachen, wie luxemburgisch oder apatsche in arizona (usa). die meisten davon sind völlig unbekannt, aber die sprachwissenschaft (linguistik) interessiert sich für alle sprachen, auch die kleinste - manche werden von höchstens 500 menschen gesprochen. die wissenschaftler möchten wissen, wo die sprachen herkommen, warum sie sich verändern, warum manche sprachen ähnlich und andere völlig anders sind, warum manche sprachen sehr wichtig werden, und viele andere aussterben. prof. haspelmath wird in seiner vorlesung einen kleinen überblick über die spannendsten fragen und einige antworten geben. und er wird euch viele sprachliche weltrekorde vorstellen: was ist die meistgelernte sprache? was ist die sprache mit den meisten konsonanten? was ist die sprache mit den längsten wörtern?

prof. dr. martin haspelmath, max-planck-institut für evolutionäre anthropologie (mpi-eva)... wollte als kind maurer oder architekt und später buchdrucker werden, war aber schon früh von sprachen fasziniert.

23. märz 2012, 16:30 uhr - "was wir nicht sehen oder hören können - die geheimnisvollen sinne der tiere"

fledermäuse jagen insekten in dunkelster nacht, doch wie orientieren sie sich und unterscheiden, welche beute in der nähe ist? bienen fliegen zielgerichtet auf bestimmte blüten, doch woran erkennen sie diese? wie fangen klapperschlangen nachts nagetiere, obwohl sie ihre beute weder sehen noch hören können? und wie verständigen sich wale untereinander? viele tiere nutzen spezielle sinne zur orientierung in ihrer umgebung, zur erfolgreichen nahrungssuche oder zur gegenseitigen verständigung. welche sinne dies sind, wie diese eingesetzt werden und viele andere fragen wird euch professor schildberger beantworten.

prof. dr. klaus schildberger, leiter der arbeitsgruppe tierphysiologie/verhaltensphysiologie, institut für biologie ii, universität leipzig... wollte als kind detektiv werden.

30. märz 2012, 16:30 uhr - "fest verwurzelt und doch mobil - pflanzen auf achse"
pflanzen sind für uns ein sinnbild von sesshaftigkeit. über einen besonders ortstreuen menschen sagen wir, dass er "fest verwurzelt" ist oder "wurzeln geschlagen" hat. wie können organismen, die wie pflanzen fest verwurzelt sind, vor feinden fliehen, weite wanderungen unternehmen, geschlechtspartner finden? die evolution war hier sehr erfindungsreich. überall um uns herum sind pflanzen unterwegs: zu lande, zu wasser und in der luft. vieles davon bekommen wir gar nicht mit. die einen machen riesige sprünge, die anderen kriechen in zeitlupe, wieder andere reisen als blinde passagiere. mit anderen worten: pflanzen führen ein "bewegtes" leben und das möchte euch professor wirth gern zeigen und erklären.

prof. dr. christian wirth, abteilungsleiter spezielle botanik und funktionelle biodiversität institut für biologie 1, universität leipzig... wollte als kind zuerst löwenforscher und dann fußballer werden, als jugendlicher dann jazzgitarrist.

02. mai 2012, 16:30 uhr - "sicherheit im verkehr - kinder fragen politiker beim weltverkehrsforum"
verkehr, wie wir ihn heute kennen, birgt eine menge herausforderungen: staus, lärm, abgase und vor allem noch immer viel zu viele opfer von unfällen. politiker sind in der pflicht, gute bedingungen für alle verkehrsteilnehmer zu schaffen - für fußgänger, radfahrer, bus- und bahnnutzer ebenso wie für autofahrer. so hat das bundesministerium für verkehr beispielsweise die kampagne "runter vom gas" entworfen, deren plakate erwachsene z.b. an autobahnen zu umsichtigem fahren anhalten. doch wie schützt sich ein kind eigentlich richtig im verkehr? welche rolle können kinder spielen, falls sich ihre eltern im verkehr falsch verhalten? welche regeln muss man beim rad fahren beachten? diese fragen möchte der parlamentarische staatssekretär im bundesverkehrsministerium jan mücke mit euch diskutieren und von euren alltagssituationen lernen, wie man gemeinsam den verkehr der zukunft sicherer machen kann.

jan mücke, parlamentarischer staatssekretär im bundesministerium für verkehr, bau und stadtentwicklung - eine vorlesung anlässlich des jährlichen gipfels von verkehrsministern aus 53 staaten beim weltverkehrsforum in leipzig

organisatorisches und kinderuni-diplom
die teilnahme an den vorlesungen ist kostenlos. aufgrund der begrenzten plätze ist eine anmeldung erforderlich. die kinder können sich für jede vorlesung einzeln anmelden. hierzu bitte das anmeldeformular auf der website der kinderuni (menüpunkt anmeldung) ausfüllen. die eltern helfen sicher gern dabei.

alle vorlesungen finden im großen hörsaal des studienzentrums der medizinischen fakultät statt. für begleitpersonen werden die vorlesungen in den benachbarten hörsaal übertragen. jeder angemeldete teilnehmer erhält vor ort seinen persönlichen studentenausweis. dieser ausweis gilt als eintrittskarte, auf welcher jede besuchte vorlesung abgestempelt wird. wer wenigstens 3 vorlesungen besucht hat, erhält am ende ein kinderuni-diplom.

Empfiehl leipziger kinderuni lädt wieder ein, Universität Leipzig - Großer Hörsaal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere leipziger kinderuni lädt wieder ein als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest leipziger kinderuni lädt wieder ein zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "leipziger kinderuni lädt wieder ein" wurde am Dienstag, 28. Februar 2012 von Familienservice Familienfreund im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

leipziger kinderuni lädt wieder ein, Mittwoch, 02. Mai 2012, Universität Leipzig - Großer Hörsaal