Laden...
Veranstaltungen in Frankfurt am Main » Schirn Kunsthalle » Edvard Munch. Der Moderne Blick

Edvard Munch. Der Moderne Blick

Datum:

Dienstag, 01. Mai 2012 um 10:00

 
Location:

 
Adresse:

Römerberg 
60311 Frankfurt am Main

 
Eintritt:
12.20
 
Eingetragen von:
KoelnTicket.de
 

Teilen:

Edvard Munch. Der Moderne Blick
Hochgeladen von: Baba

Edvard Munch. Der Moderne Blick

Edvard Munch - Der moderne Blick

Ist Edvard Munch für Sie ein Künstler des 20. Jahrhunderts? Wenn nicht, können Sie ihn jetzt in der Schirn Kunsthalle Frankfurt aus einer zeitgenössischen Perspektive betrachten. Die Ausstellung nimmt Sie auf eine spannende Reise in 12 Etappen mit. Ein Teil der über 140 Gemälde, Fotografien, Stiche, Zeichnungen, Skulpturen und Filme war in Deutschland noch nie zuvor zu sehen.

In der Schirn Kunsthalle Frankfurt geht es nicht um den Einzelgänger, als der Edvard Munch gerne dargestellt wird. Oder um den vom Schicksal geschlagenen Künstler, der sich nur mit seiner Innenwelt beschäftigt. Während der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts reist Munch durch Europas Metropolen, ist gern gesehener Gast in den Künstlerzirkeln. Er beschäftigt sich intensiv mit den neuen Medien seiner Zeit, fotografiert und filmt selbst. Erstmals wird Munchs Auseinandersetzung mit modernen Aufnahmetechniken oder zeitgenössischen Bühnenbildern in den Fokus der Aufmerksamkeit gestellt. Seine Werke lassen erkennen, in welchem Maß er spezifisch fotografische oder filmische Bau- und Erzählformen, Posen und selbst Effekte in seine Malerei übernimmt.

Dank seiner symbolistischen und frühexpressionistischen Malerei wird Edvard Munch oft dem 19. Jahrhundert zugeordnet hier findet er sich zu Recht in einer Reihe mit Paul Gauguin und Vincent Van Gogh. Obwohl Munch seine Karriere als Maler in den 1880ern beginnt, entstehen die meisten Arbeiten aber erst nach 1900. Er stirbt schließlich 1944, im selben Jahr wie zwei Schlüsselfiguren der Moderne: Piet Mondrian und Wassily Kandinsky.

Die Ausstellung Edvard Munch - Der moderne Blick entstand in Zusammenarbeit mit dem Centre Pompidou Musée National dArt Moderne in Paris und dem Munch Museet in Oslo. Nach der Schirn Kunsthalle Frankfurt präsentiert sie die Tate Modern in London.


Edvard Munch. Der Moderne Blick bei popula: Das Event "Edvard Munch. Der Moderne Blick" wurde am 01.05.2012 unter "Weitere" angelegt. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Schirn Kunsthalle findest du über unsere Kartenfunktion. Weitere Städte neben Frankfurt am Main stehen als Veranstaltungsort für Edvard Munch. Der Moderne Blick derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Dieses Event am Dienstag ist nur ein Termin von insgesamt 4774 in der Stadt Frankfurt am Main - Teil des Kreis Frankfurt am Main, die z.B. in den Kategorien Ausstellung, Flohmarkt und Oper zu finden sind. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Frankfurt am Main ist. Edvard Munch. Der Moderne Blick platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Edvard Munch. Der Moderne Blick, Schirn Kunsthalle deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Edvard Munch. Der Moderne Blick als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Edvard Munch. Der Moderne Blick zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Edvard Munch. Der Moderne Blick" wurde am Freitag, 10. Februar 2012 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
50.1099464
8.6827039
Schirn Kunsthalle
Römerberg
60311 Frankfurt am Main
Alle Veranstaltungskalender in Hessen
Alle Locations in Frankfurt am Main

Beliebte Themen in Frankfurt am Main

Alle Themen in Frankfurt am Main

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Edvard Munch. Der Moderne Blick, Dienstag, 01. Mai 2012, Schirn Kunsthalle