Laden...

Otello

  • Datum: Freitag, 25. Mai 2012 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Untermainanlage 11 60311 Frankfurt am Main
  • Eintritt: ab 15.16
  • Event teilen:

Otello
Hochgeladen von: Silent Cars

Drama lirico in vier Akten von Giuseppe Verdi

Text von Arrigo Boito nach The tragedy of Othello, the Moor of Venice (1603) von William Shakespeare

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Jungregisseur Johannes Erath hat sich an Verdis Spätwerk Otello getraut und eine Inszenierung geschaffen, die viel Spielraum für Interpretationen lässt. Der Geheimtipp des Abends ist die Darstellerin der durch ihre Liebe zum Tod verurteilten Desdemona die südafrikanische Sopranistin und Frankfurter Ensemblemitglied Elza vanOtello, der in der Seeschlacht siegreiche venezianische Statthalter Zyperns, wird jubelnd auf Zypern begrüßt. Fähnrich Jago aberhasst den Mohren, der ihn zugunsten des jungen Cassio bei der Beförderung übergangen hat. Durch perfektes Intrigieren entehrt er die Integrität seines Rivalen und schürt darüber hinaus Otellos Eifersucht, indem er ihm suggeriert, dass Cassio der Geliebte seiner Gattin Desdemona ist. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Die Eifersuchtstragödie kulminiert schließlich in Otellos Mord an Desdemona und seinem eigenen Freitod.

Musikalische Leitung: Sebastian Weigle

Inszenierung: Johannes Erath

Bühnenbild: Dirk Becker

Wagnerexperte Weigle präsentierte echte, zugespitzt ,italienische' Oper, klar und hart konturiert im dramatischen Aufriss, mit einer wunderbar sprengenden, sprunghaften Plötzlichkeit der Ausbrüche und sensibelster lyrischer Austarierung in Desdemonas abgründig einsamen Schlussmelodien. (Frankfurter Rundschau)

Wenn der Chor der Zyprioten den venezianischen Flottenbefehlshaber begrüßt, hört man einen so vital-beseelten, geschärften Verdi, als hätte Generalmusikdirektor Sebastian Weigle nie etwas anderes als italienisches Fach dirigiert. () Opernfans, die sich Elza van den Heevers Weltklasse-Desdemona entgehen lassen, handeln grob fahrlässig... (Offenbach-Post)

Elza van den Heever gibt eine Desdemona, die zwischen berückendem Piano und Fülle strahlenden Wohllauts nachhaltig fesselt. Auf den Flügeln dieses Gesangs wird der Abend Verdis Shakespeare-Welttheater auf jeden Fall gerecht. Das muss man gehört haben. (Wiesbadener Kurier)


Otello bei popula: Otello ist vorüber - und das seit 4346 Tagen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Oper Frankfurt" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Neben Frankfurt am Main haben wir zu der Veranstaltung auch Termine in Dresden. So findest du garantiert auch einen Termin in deiner Nähe. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Frankfurt am Main teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Otello gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Freitag, den 25. Mai 2012 begann die Veranstaltung Otello. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Freitag in Frankfurt am Main passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellung, Theater und Musicals hier erkundigen. Frankfurt am Main gehört übrigens zum Kreis Frankfurt am Main. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 05
    Mai
     

    Otello

    Semperoper, Dresden, 15:00 Uhr, 1887 schuf der Komponist Giuseppe Verdi mit Otello eine neue Oper, von deren Originalität sich schon damals das Publikum zu
  • 08
    Mai
     

    Otello

    Semperoper, Dresden, 19:00 Uhr, 1887 schuf der Komponist Giuseppe Verdi mit Otello eine neue Oper, von deren Originalität sich schon damals das Publikum zu
  • 11
    Mai
     

    Otello

    Semperoper, Dresden, 19:00 Uhr, 1887 schuf der Komponist Giuseppe Verdi mit Otello eine neue Oper, von deren Originalität sich schon damals das Publikum zu
  • 17
    Mai
     

    Otello

    Oper Frankfurt, Frankfurt am Main, 19:00 Uhr
  •  

    Otello

    Semperoper, Dresden, 19:30 Uhr, 1887 schuf der Komponist Giuseppe Verdi mit Otello eine neue Oper, von deren Originalität sich schon damals das Publikum zu

  • Empfiehl Otello, Oper Frankfurt deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Otello als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Otello zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Otello" wurde am Donnerstag, 02. Februar 2012 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Otello, Freitag, 25. Mai 2012, Oper Frankfurt