Laden...

 

Frida Kahlo

Retrospektive

Frida Kahlo
Hochgeladen von: popula

Frida Kahlo (1907-1954), geboren in Coyoacán, Mexiko-Stadt, zählt zu den großen Identifikationsfiguren der lateinamerikanischen Kunst. Aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ragt sie als eine der berühmtesten Künstlerinnen heraus.

Ihr größtes Thema war sie selbst: "Man hielt mich für eine Surrealistin. Das ist nicht richtig. Ich habe niemals Träume gemalt. Was ich dargestellt habe, war meine Wirklichkeit". Frida Kahlos künstlerischer Weg führte sie zur Neuen Sachlichkeit, zum mexikanischen Estridentismus - eine während der Mexikanischen Revolution entstandene Avantgarde-Strömung - und sehr wohl auch zum Surrealismus. Ihre Arbeiten spiegeln soziale, politische, aber vor allem private Aspekte ihres Lebens wider. Ein Leben, das geprägt war von Leidenschaft und Exzentrik, von der vertrackten Ehe mit Malerstar Diego Rivera und dem stetigen Kampf gegen die ungeheuren Schmerzen, die ihr ein Busunglück am 17. September 1925 hinterließ.

Die Ausstellung im Martin-Gropius-Bau, kuratiert von der Kunsthistorikerin Helga Prignitz-Poda, wird mit circa 150 Arbeiten (Gemälde und Zeichnungen) die umfassendste Werkschau Frida Kahlos sein. Zum ersten Mal sind die beiden größten Kahlo Sammlungen komplett und vereint zu sehen. Hinzu kommen wertvolle Leihgaben aus 30 prominenten mexikanischen und 15 ausgewählten nordamerikanischen Privatsammlungen und Museen.

Frida Kahlos künstlerische Entwicklung wird von der Neuen Sachlichkeit, dem mexikanischen Estridentismus - eine avantgardistische, interdisziplinär arbeitende Künstlerbewegung während der Mexikanischen Revolution - bis hin zum Surrealismus und ihrem ganz eigenen Realismus ausführlich dargestellt. Neben den berühmten Gemälden werden weitgehend unbekannte und verschollen geglaubte Arbeiten Kahlos präsentiert. Besondere Höhepunkte sind annähernd 90 zum Teil bislang unveröffentlichte Zeichnungen und ihre letzten Arbeiten aus dem Jahr 1954: Das in Öl gemalte Selbstportrait als Sonnenblume - es galt bislang als zerstört - sowie das gezeichnete Selbstportrait; beide sind erstmalig in Europa zu sehen. Die Zeichnungen mit surrealen Kompositionen enthüllen auch eine unentdeckte Seite Frida Kahlos: ihren Humor. In heiteren und raffinierten Wort- und Bildspielen verbirgt sie Gedanken und spricht sie zugleich aus.

Ein weiterer Komplex der Ausstellung befasst sich mit kleinformatigen Wunsch-Bildern, die die Künstlerin in den frühen 1930er Jahren im Stil der für Mexiko charakteristischen Ex-Voto Malerei entwarf. Ihre Sehnsüchte und ihre Wünsche nach Jugend, Gesundheit, Unabhängigkeit, Selbständigkeit und Erfüllung finden darin ihren Ausdruck.

Um die biographischen Schilderungen so weit wie möglich aus dem Werkkontext zu lösen und dennoch dem Besucher Einblicke in ihr Leben zu geben, wird der Ausstellung eine umfangreiche Fotoschau aus dem Besitz der Familie und nahe stehender Freunde zur Seite gestellt. Diesen Teil kuratiert Cristina Kahlo, die Großnichte Frida Kahlos. Zu sehen sind Fotos aus unterschiedlichen Lebensphasen der mexikanischen Ausnahmekünstlerin: Frida als junges Mädchen, Frida mit ihrem Ehemann Diego Rivera, Frida im Bett liegend und ihr Korsett bemalend und etliche Einzelportraits, die sie als faszinierende Frau mit prächtigem Schmuck, folkloristischer Kleidung und selbstbewusstem Blick zeigen.

Die Ausstellung wird von Filmvorführungen, Podiumsgesprächen, und Vorträgen begleitet.


Frida Kahlo bei popula: Vor 5008 Tagen war Frida Kahlo, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Martin-Gropius-Bau Berlin" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Dieser Termin findet nicht nur in Berlin statt, sondern auch in weiteren Städten, wie München. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Montag, den 09. August 2010 begann die Veranstaltung Frida Kahlo. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Montag in Berlin passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellung, Oper und Party hier erkundigen. Berlin gehört übrigens zum Kreis Berlin. Glaubst du daran, dass Frida Kahlo das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Berlin hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 15
    Jun
     

    Frida Kahlo

    Deutsches Theater, München, 15:00 Uhr, DIE PRÄCHTIGE FARBENWELT MEXIKOS Mit dem Stück Frida Kahlo Pasion por la Vida! präsentieren wir nach Der große Gatsby 2024 eine
  • Empfiehl Frida Kahlo, Martin-Gropius-Bau Berlin deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Frida Kahlo als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Frida Kahlo zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Frida Kahlo" wurde am Montag, 17. Mai 2010 von popula im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Frida Kahlo, Montag, 09. August 2010, Martin-Gropius-Bau Berlin