Laden...

Armin Mueller-Stahl

Zeichnungen, Drehbuchübermalungen und Lithografien

  • Event teilen:

Armin Mueller-Stahl
Hochgeladen von: Carmen MeierQuandt

Zeichnen ist für mich wie Schauspielern und Schauspielern ist wie Zeichnen. Mein Leben lang habe ich Haltungen beobachtet und übertragen. Auf der Bühne, vor der Kamera oder auf dem Papier. Ich spiele und Zeichne sie. Oder umgekehrt.

Vom 29. November 2009 bis zum 14. Februar 2010 ist Armin Mueller-Stahl mit insgesamt 140 Zeichnungen, Drehbuchübermalungen und Lithografien zu Gast im Horst-Janssen-Museum Oldenburg. Armin Mueller-Stahl (geboren 1930) ist ein Künstler mit außerordentlicher Mehrfachbegabung: er ist Musiker, Schauspieler, Autor und Maler.

Zunächst ausgebildeter Konzertgeiger, der 1953 sein Musikstudium abschloss, ist Mueller-Stahl nach Erfolgen in Theater und Film der meistbeschäftigste Schauspieler der DDR. Nach seiner Ausreise im Herbst 1979 beginnt eine ebenso erfolgreiche Film- und Fernsehkarriere in Westdeutschland, zwei Mal erhält er den Bundesfilmpreis, einmal den Deutschen Darstellerpreis sowie zwei Oscar-Nominierungen für die Filme Bittere Ernte und Oberst Redl. Mitte der 1980er Jahre geht Mueller-Stahl in die USA und avanciert durch Filme wie Avalon und Night on Earth von Jim Jarmusch zum Weltstar. Erfolge in Utz, Das Geisterhaus und Illuminati folgen.

2001 und 2008 spielt Mueller-Stahl in den deutschen Produktionen Die Manns und Buddenbrooks. Während der Dreharbeiten zu Die Manns führt er in Worten und Zeichnungen ein Tagebuch, das in dem Buch Rollenspiel veröffentlicht wird. Bereits vordem waren Romane, oftmals autobiografisch geprägt, aus der Feder des Autors Mueller-Stahl erschienen.

Von seinem Talent als Zeichner und Maler sollte die Öffentlichkeit erst im Jahr 2000 erfahren, als Mueller-Stahl auf Drängen von Freunden eine Auswahl seiner Malerei in Potsdam der Öffentlichkeit präsentiert. Bereits zu DDR-Zeiten führt er ein Tagebuch in Bildern. Häufig stehen die gemalten und gezeichneten Arbeiten in unmittelbarem Zusammenhang zu seiner schauspielerischen Arbeit. Schnelle, mit wenigen Strichen erfasste Porträts von Schauspielerkollegen und Zeitgenossen, Szenen wie gemalte Filmstills aus eigenen und anderen Filmen sowie Situationen aus dem Leben neben dem Dreh sind die Themen. Das Malen und Zeichnen stellt für ihn einen Ausgleich zum Gefesseltsein als Schauspieler dar.

Das Augenmerk des Zeichners Mueller-Stahl liegt in der Erfassung einer treffenden Haltung oder Bewegung der darzustellenden Person. Die Nutzung vieler, sehr unterschiedlicher Techniken und Malgründe zeugt dabei von großer Kreativität und Experimentierfreude.

Das Horst-Janssen-Museum Oldenburg zeigt neben den übermalten Drehbüchern zu Die Manns und Buddenbrooks, rund achtzig Zeichnungen sowie zwanzig Originallithografien zu Goethes Urfaust von Armin Mueller-Stahl.
10 bis 18 Uhr.
Geschlossen: 24., 25. und 31.12.
1.1.2010 geöffnet von 13-18 Uhr


Armin Mueller-Stahl bei popula: Am 14. Januar 2010 angelegt, wurde Armin Mueller-Stahl in den Bereich Gesellschaft & Freizeit einsortiert. Das Event war bereits vor 5209 Tagen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Horst-Janssen-Museum Oldenburg kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Am Donnerstag, den 14.01.2010 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Oldenburg (Oldenburg). Armin Mueller-Stahl ist momentan nur eine von 112 weiteren Terminen. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Oldenburg (Oldenburg) reicht es mit Armin Mueller-Stahl diese Woche für keinen Platz der Top100. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Armin Mueller-Stahl und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Oldenburg (Oldenburg). Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Armin Mueller-Stahl, Horst-Janssen-Museum Oldenburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Armin Mueller-Stahl als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Armin Mueller-Stahl zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Armin Mueller-Stahl" wurde am Montag, 30. November 2009 von Carmen MeierQuandt im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Armin Mueller-Stahl, Donnerstag, 14. Januar 2010, Horst-Janssen-Museum Oldenburg