Laden...

 

Toller/Fallada

  • Datum: Freitag, 09. März 2012 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Universitätsstraße 16A 50937 Köln
  • Event teilen:

Toller/Fallada

eine Koproduktion mit c.t.201
im Rahmen von "Aufbruch vor der Barbarei"

mit: Kevin Herbertz und Manuel Moser
Regie: Tim Mrosek
Licht: Katja Winke
Bühnenbild: Jasper Diekamp
Regieassistenz: Eva-Maria Lüers

Nominiert für den Kölner Theaterpreis 2010
und den Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater

Spieltermine:
9., 10., 11., 12. und 13. März, 20h

Zum Stück:
1939 erhängt sich Ernst Toller. 1947 stirbt Hans Fallada an Herzversagen. Zwei Leben in Deutschland, geprägt vom Kampf mit den Umständen der Zeit. Beispiele für die Fragilität der menschlichen Psyche im Kampf um das Überleben als Künstler und Mensch. Der eine Revolutionär, der andere Opportunist - gescheitert beide.
Zwei Schauspieler suchen nach Parallelen zwischen Toller und Fallada: In ihrem Werk, den zahllosen Romanen, Dramen und besonders in den autobiographischen Schriften. Und sie suchen nach Parallelen zwischen den beiden Schriftstellern und sich selbst. Als Künstler in Deutschland, über ein halbes Jahrhundert später. Im Hinterzimmer der Postmoderne reden sie sich um Kopf und Kragen, als ob es um ihr Leben ginge.
Geht es ja wahrscheinlich auch…

Pressestimmen:
"Kein Stück, eher ein Dialog, der den Zustand unserer Zeit vermisst im Blick auf eine andere Epoche (...) Eine großartige Eröffnung, sehr witzig, sofort am Thema (...) Fulminant wird das Theater selbst als Medium thematisiert, das zwischen Konvention und lebendigem Erkenntnisinstrument nach Lust und Laune benutzt werden kann (...) Mal frech und intelligent, dann witzig, anekdotisch; es ist immer etwas los in dieser Inszenierung, die wieder zum heimlichen Sieger der Spielzeit werden könnte. Ein Talent wie Tim Mrosek hat die Szene lange nicht mehr hervorgebracht; von ihm wird man noch hören."
(Kölnische Rundschau)

"Herausragende Inszenierung. (…) Zum Glück lassen Mrosek und seine beiden Schauspieler beim gemeinsam erarbeiteten Spiel alle Hemmungen fallen. (…) Vermessen? Maßlos! (…)
Wie das Kabarettprogramm zweier Komplett-Spinner. Könnte man meinen. Aber es geht um etwas. Um "das Land in dem wir leben, in dem Toller und Fallada lebten". (…) Jederzeit, dieses Gefühl vermittelt Mrosek dem Zuschauer, könnte auch dieser Abend aus dem Ruder laufen, die Darsteller die Bühnenschräge in Richtung Publikum herunterpurzeln, den mit Holzpfosten angedeuteten Käfig des Bühnenbildners Jasper Diekamp verlassen. Tatsächlich aber ist die Inszenierung ebenso streng wie sie witzig ist. Man könnte auch sagen, der rhythmische Wechsel zwischen Übermut und Genauigkeit erzeugt hier die Komik und diese Komik erzeugt Verstehen und ein rotziges Sich-Verorten im Raum, ob der nun Deutschland, Köln oder die Bühne ist."
(Kölner Stadt-Anzeiger)

Tickets: 0221 470 4513
www.studiobuehnekoeln.de

Empfiehl Toller/Fallada, Studiobühne Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Toller/Fallada als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Toller/Fallada zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Toller/Fallada" wurde am Donnerstag, 05. Januar 2012 von studiobühneköln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Toller/Fallada, Freitag, 09. März 2012, Studiobühne Köln