Laden...

Laura Gibson

  • Eintritt: ab 15.55
  • Event teilen:

Laura Gibson
Hochgeladen von: Duffz

Laura Gibson - La Grande

Laura hat seit dem Erscheinen ihres Albums Beasts of Seasons 2009 über 200 Konzerte in den USA; Europa und Asien gespielt, und in gewisser Weise reflektiert ihr neues Album diesen Zustand des Lebens on the road. Der Sound bläst einen schier weg - begeisternd! Das neue Album von Laura Gibson ist völlig unglaublich und geistert einem ununterbrochen im Kopf herum!

Laura Gibson hat ihr Album selbst produziert, auf manchen Tracks spielt sie gleich 15 Instrumente, auf anderen hat sie fabelhafte Gastmusiker, von Joey Burns (Calexico) über Musiker der Dodos und von Musée Mécanique bis hin zu Bandmitgliedern der Decemberists. Aber man sollte keinen falschen Eindruck bekommen - in jeder Note ist pure Laura Gibson drin, und so gelingt es der Musikerin auch, mit ihrer vierköpfigen Band die gleichen vielfältigen und faszinierenden Sounds live umzusetzen, die auf dem Album zu hören sind.

Und die ersten Pressereaktionen sind europaweit atemberaubend - in der Januar-Ausgabe des Rolling Stone ist Laura Gibsons La Grande Album des Monats (die Flüsterfee wird zur entschlossenen Songschreiberin, die mutig in die Zukunft blickt), und die Zeitschrift feiert Laura Gibson zusätzlich mit einer großen Story; der Musikexpress gab fünf Sterne, und der Schriftsteller Joseph von Westphalen verkündete: Das ist Musik. Franz Schubert hätte sich sofort in Laura Gibson verliebt. Laura Gibson wird das Jahr 2012 gehören!

I am someone who loves old things and could easily dwell in nostalgia, but I really felt this needed to be a statement about the future about moving forward fearlessly. Time is not against us.

Pressestimmen:

Der Schriftsteller, Kolumnist und Flaneur Joseph von Westphalen schrieb über Laura Gibson im Feuilleton der Münchner Abendzeitung: So stieß ich auf Laura Gibson. Nach zwei Stunden immer begeisterter werdenden YouTube-Flanierens kann ich von mir sagen: Was Michael Jackson bzw. der groteske Trauerrummel um seine Person an Überdruss und musikalischer Verhärtung in mir erzeugte, das hat Laura Gibson gelöst. Sie hat mein Herz wieder zum Klopfen gebracht. Dank ihr weiß ich, dass die richtige Musik durchaus himmlische Empfindungen in mir auslösen kann. Und sie gehört weißgott nicht zu jenen heißen Sängerinnen, die einen allein schon mit ihrem Aussehen zum Schmelzen bringen können. Im Gegenteil. Ihre natürlichen Schüchternheit macht einen ganz verlegen. Das Beste aber gibt es im Internet umsonst. Bei YouTube einfach ihren Namen oder Tiny Desk Concerts eingeben. Dort singt sie eines Montagmorgens nach einem Konzert, bei dem ihre leise Art nicht zur Geltung kam, wie eine verträumte Almbäuerin zur Gitarre in einem Büroraum vor einem Dutzend staunender Mitarbeitern bescheiden und mit kleiner Stimme vier entzückende Lieder. Das letzte heißt Nightwatch und ist ein astreiner alpiner Walzer, Stubenmusi, wie sie echter, anrührender, seligmachender, zarter, inbrünstiger, hinreißender auf keiner noch so originalen Volksmusikbühne in München und Umgebung zu hören ist. Das ist Musik. Franz Schubert hätte sich sofort in Laura Gibson verliebt. Keuschheit ist nicht mein Ding, wenn sie so daherkommt, ist sie bezaubernd. Ob ihr Agent sie je hierher locken kann? Dann nichts wie hin und lauschen.

La Grande beginnt mit einem Überraschungsmoment. Trommeln! Das erste Lied ist ein galoppierender Western mit ungewohnt vielen Akkorden und fast dramatischer Inszenierung. Neu interpretierter alter Jazz-Gesang (der manchmal an Feist und Simone White erinnert) und die Lo-Fi-Field-Recording-Ästhetik waren auch schon auf Beast Of Seasons der letzte Schrei. (...) Auch in ihren Texten will Laura Gibson lieber eine Löwin sein als ein Lamm. Laura Gibson, SingerSongwriter! Musealer Sound, Lautmalerei und pummelige Trommeln gehören nach wie vor in dieses Werk, doch die Musik auf La Grande hebt sie auf ein höheres Niveau, von dem aus sie von einem größeren Publikum gesehen werden kann. Das wäre doch gut. (Jörn Schlüter, Rolling Stone, 4 Sterne, Album des Monats 12012!)

Laura Gibsons Musik entsteht zwar überwiegend auf akustischen Instrumenten, aber in den Songs dürfen die Elemente sich an- und abstoßen, die polternden Drums und die Surf-Gitarren und die plinkernden Pianos (...) Gibsons Stimme wird von scheppernder Percussion, Orgel und einem Gospel-Chor über die drei Minuten von The Rushing Dark getragen. Um diesen Track herum baut die Künstlerin ihre musikalisch reich bebilderte Welt. Es sind Lieder über das Land, und was es mit den Leuten macht, über Heimat, Wandel, Wildheit und den Weg, den Gibson gerade geht. Die Zukunft entsteht in der Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte. Die Decke auf dem Cover ist ein Familienerbstück. (Frank Sawatzki, Musikexpress, 5 Sterne)

Musik, die existenzielle Fragen in Folk noir von beängstigender Intimität gießt. (Kulturnews)

Gerade weil sie so meisterlich die Kunst der Reduktion beherrscht, berührt sie zutiefst, erzeugen die zarten Songgespinste beim Hörer prickelnde Gänsehaut. Verstärkt wird die Wirkung durch minimalistische, aber ungemein effektive, in vielen Klangfarben schillernde Instrumentierung. Alles klingt meisterlich und atemberaubend, anrührend, bestrickend, hinreißend und bezaubernd. Bestes SingerSongwriteralbum 2009!! (Volkard Steinbach in Schnüss, Album des Monats)


Laura Gibson bei popula: Schon vorbei: Die Konzerte & Nachtleben-Veranstaltung Laura Gibson war vor 4388 Tagen. Am Freitag, den 20.04.2012 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Gera. Laura Gibson ist momentan nur eine von 125 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Theater, Ausstellungen und Musicals sind. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Laura Gibson ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Gera. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Allen die außerhalb von Gera wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Laura Gibson, Theater & Philharmonie Thüringen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Laura Gibson als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Laura Gibson zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Laura Gibson" wurde am Sonntag, 25. Dezember 2011 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Laura Gibson, Freitag, 20. April 2012, Theater & Philharmonie Thüringen