Laden...

2. Akademiekonzert

2. Akademiekonzert
Hochgeladen von: eventim

Das diesjährige Große Sinfoniekonzert des Akademischen Orchesters Halle zum Semesterende schlägt eine musikalische Brücke zwischen Mitteldeutschland und Skandinavien.

Der Romantiker Max Bruch ist heutzutage vor allem für sein erstes Violinkonzert berühmt, war aber auch ein erfindungsreicher Komponist sinfonischer Musik. Für das Sondershausener Orchester schrieb er 1868 seine erste Sinfonie, deren rasantes Scherzo an Mendelssohns Sommernachtstraum-Musik erinnert. Der erste Satz und das Adagio schlagen mit großen Melodielinien den Bogen zu Johannes Brahms und haben zugleich einen gewissen nordischen Charakter, der auch vielen anderen Werken Bruchs zueigen ist.

Niels Gade war einer der bedeutendsten dänischen Komponisten, verbrachte entscheidende Jahre seiner Karriere aber ebenfalls in Mitteldeutschland (Leipzig). Seine Nachklänge zu Ossian erwecken mit abwechselnd elegischen und imposanten Klängen die keltische Mythen-Welt rund um die fiktive Barden-Figur Ossian zum Leben.

Jean Sibelius Violinkonzert ist eines der berühmtesten Konzertwerke des skandinavischen Repertoires. Als Solistin ist Johanna Müller zu Gast, eine junge Hallenser Geigerin, die in Berlin studiert und dort schon gelegentlich als Konzertmeisterin in der Deutschen Oper und der Komischen Oper gespielt hat.

Programm:

Niels Gade: Ouvertüre Nachklänge zu Ossian

Jean Sibelius: Violinkonzert d-Moll

Max Bruch, Sinfonie Nr. 1 Es-Dur

Solistin: Johanna Müller Violine

Akademisches Orchester Halle

Dirigent: Daniel Spogis

Empfiehl 2. Akademiekonzert, Löwengebäude der Martin-Luther-Universität deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 2. Akademiekonzert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 2. Akademiekonzert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "2. Akademiekonzert" wurde am Samstag, 13. Januar 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

2. Akademiekonzert, Donnerstag, 07. März 2024, Löwengebäude der Martin-Luther-Universität