Laden...

Stimmen des Holocaust

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: literatur
  • Event teilen:

Stimmen des Holocaust
Hochgeladen von: eventim

Jean-Louis Pawellek traf für ein Schulprojekt im Jahr 2014 eine Zeitzeugin, die den Holocaust überlebt hat. Danach entwickelte er den Wunsch, weitere überlebende Opfer der Nazi-Schreckensherrschaft persönlich kennenzulernen und ihre Geschichte zu aufzuschreiben. Viele Zufälle, Wegbegleiter und Begebenheiten ließen später dieses Buch mit den zwölf Zeitzeugen des Holocausts sowie einem Zweitzeugen entstehen. Die Schicksale der Frauen und Männer sind ergreifend und mahnend. Sie sollen dazu dienen, niemals zu vergessen, was unschuldigen Kindern und Erwachsenen u.a. in den Konzentrationslagern angetan wurde. Jean-Louis Pawellek hat seine Treffen mit Videokamera aufgezeichnet.

Edith Erbrich, geboren am 28.10.1937 in Frankfurt (Main). Durch den jüdischen Vater und einer christlichen Mutter wurde Edith Erbrich als Jüdischer Mischling angesehen und mit dem Vater und Schwester in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Die Mutter blieb zurück. Sie erlebte unmenschlichen Dinge wie u.a. Menschen bei den Appellen Tod umfielen oder in einem Zug, der entladen werden sollte, statt von den Nationalsozialisten versprochene Süßigkeiten, Berge von Leichen waren. Zudem warfen Sie zehn Postkarten während der Zugfahrt im Viehwaggon aus dem Gitterfenster, die allesamt Zuhause ankamen. Der Weitertransport und die Vergasung in den Gaskammern des KZ Auschwitz war bereits geplant, doch die Familie wurde in der Nacht zum 8. Mai 1945 durch die Rote Armee befreit.


Stimmen des Holocaust bei popula: Am 27.02.2024 wurde Stimmen des Holocaust in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -56 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Grundschule Burgwedel (Aula)" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Stimmen des Holocaust ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Burgwedel. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Wem Burgwedel zu weit entfernt ist, kann auf weitere Termine in Hof setzen. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Der Termin Stimmen des Holocaust ist in Burgwedel, eine Stadt im Kreis Region Hannover, wo es aktuell 18 Termine zu finden gibt. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 24
    Apr
     

    Stimmen des Holocaust

    St. Michaelis, Hof, 19:30 Uhr, Jean-Louis Pawellek traf für ein Schulprojekt im Jahr 2014 eine Zeitzeugin, die den Holocaust überlebt hat. Danach entwickelte er den
  • Empfiehl Stimmen des Holocaust, Grundschule Burgwedel (Aula) deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Stimmen des Holocaust als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Stimmen des Holocaust zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Stimmen des Holocaust" wurde am Donnerstag, 07. Dezember 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Stimmen des Holocaust, Dienstag, 27. Februar 2024, Grundschule Burgwedel (Aula)