Laden...

Karl Kluth - Von Trinkern, Matronen und schwarzen Städten

  • Datum: Freitag, 08. Dezember 2023 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Beim Schlump 10 20144 Hamburg
  • Event teilen:

Karl Kluth - Von Trinkern, Matronen und schwarzen Städten
Hochgeladen von: Galerie beim Schlump
Quelle: galeriebeimschlump.de

"Karl Kluth: ein großes Kapitel Hamburger Malerei" - mit dieser anerkennenden Aussage beginnt der bekannte Kunsthistoriker Gottfried Sello 1963 einen Artikel anlässlich des 65. Geburtstags Kluths. Auch 60 Jahre danach besitzt sie noch ihre uneingeschränkte Gültigkeit. Karl Kluth (1898-1972) ist der bekannteste Maler, der bisher in der Galerie Beim Schlump ausgestellt wurde. Vor dem Krieg Mitwirkender des Hamburger Künstlervereins, letztes neues Mitglied der Hamburger Sezession, mit dem Expressionisten Edvard Munch befreundet und zusammen malend, nach dem Krieg und später Heimkehr aus russischer Gefangenschaft im Vorstand des Deutschen Künstlerbundes, Edwin-Scharff-Preisträger und Professor an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg - die Persönlichkeit Karl Kluths als Künstler sowie sein intensives und fruchtbares Schaffen konnte in Hamburg zwischen 1922 und 1933 sowie in den 1950er und 1960er Jahren nicht übersehen werden. Seine künstlerische Suche hat Spuren hinterlassen und es ist daher umso betrüblicher, dass Kluths Werk trotz seiner Bedeutung im Laufe der Jahrzehnte zu wenig Beachtung erfahren hat. "In die Annalen der Kunstgeschichte eingegangen und dennoch in Gefahr, in Vergessenheit zu geraten", beklagt Roland Burmeister einmal den unberechtigten Mangel an Aufmerksamkeit. Eine Tendenz, der mit dieser Ausstellung entgegen gewirkt werden soll. Die beiden Betreiber der Galerie Beim Schlump haben die Exponate dieser Werkschau jahrelang zusammengetragen und sind glücklich, diese nun im Jahr des 125. Geburtstags des Künstlers präsentieren zu dürfen.


Karl Kluth - Von Trinkern, Matronen und schwarzen Städten bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Karl Kluth - Von Trinkern, Matronen und schwarzen Städten ist leider schon abgelaufen. Am 08.12.2023 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Freitag. Immerhin gibt es aktuell 22164 Termine in der Stadt Hamburg, welche dem Kreis Hamburg angehört. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Galerie beim Schlump und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Karl Kluth - Von Trinkern, Matronen und schwarzen Städten und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Hamburg. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Hamburg teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Karl Kluth - Von Trinkern, Matronen und schwarzen Städten gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Karl Kluth - Von Trinkern, Matronen und schwarzen Städten, Galerie beim Schlump deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Karl Kluth - Von Trinkern, Matronen und schwarzen Städten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Karl Kluth - Von Trinkern, Matronen und schwarzen Städten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Karl Kluth - Von Trinkern, Matronen und schwarzen Städten" wurde am Samstag, 21. Oktober 2023 von Galerie beim Schlump im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Karl Kluth - Von Trinkern, Matronen und schwarzen Städten, Freitag, 08. Dezember 2023, Galerie beim Schlump