Laden...

 

XXTanzTheater: Mariana Pineda

  • Datum: Mittwoch, 25. Oktober 2023 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Rheinparkweg  50667 Köln
  • Event teilen:

XXTanzTheater: Mariana Pineda
Hochgeladen von: Neurohr und Andrä Gbr
Quelle: Oper Köln

Wer sich einem totalitären System entgegenstellt, setzt nicht selten sein Leben aufs Spiel. Dennoch kämpfen viele Menschen weltweit für ihre Freiheit, viele Frauen für ihr Recht auf Gleichberechtigung, wie die Frauen, die aktuell in Afghanistan oder im Iran auf die Straße gehen.

Eine dieser Frauen war Mariana Pineda, die 1831 in Granada bereits im Jugendalter zur Freiheitskämpferin wurde, sich gegen den spanischen König Fernando VII auflehnte und einem Märtyrertod sterben musste. Federico García Lorca - selbst überzeugter Sozialist und Regimegegner Francos - setzte Mariana Pineda gut 100 Jahre später mit einer nach ihr benannten "volkstümlichen Romanze" ein literarisches Denkmal.

Mariana Pineda verhilft ihrem Geliebten, einem Revolutionär, zur Flucht aus dem Gefängnis. Für die Aufständischen stickt sie eine rote Fahne mit der Aufschrift "Gesetz-Freiheit-Gleichheit". Bald wird sie vom Richter Pedrosa bedrängt - gerichtlich wie sexuell - und zum Tode verurteilt.

Den politischen Dichter und Dramatiker Federico García Lorca ereilte ein ähnliches Schicksal wie seine Titelheldin: 1936 wurde er von Francos Schergen umgebracht, seine Stücke waren bis zu Francos Tod 1975 auf spanischen Bühnen gänzlich verboten.

Inspiriert von Lorcas Text entwickelt das Kollektiv XXTanzTheater in der Choreografie von Bibiana Jiménez ein surreales Tanztheaterstück, das uns von der Liebesgeschichte und den Abenteuern Mariana Pinedas erzählt, uns tief in die Seele der Titelheldin blicken lässt und die Geschichte mit aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen verbindet. Hierfür entsteht eigens eine Komposition von Valerij Lisac, der für seine performativen und intermedialen Konzert- und Musiktheaterformen deutschlandweit bekannt ist.

Das freie Kölner Tanzensemble XXTanzTheater erhielt die Förderung, um die nächste Uraufführung als Koproduktion mit der Oper Köln zu realisieren. Das Ensemble setzte sich damit in einer Auswahlrunde gegen neun Mitbewerber*innen durch, die sich auf die gemeinsame Ausschreibung des Kulturamtes der Stadt Köln und der Oper Köln beworben hatten, um in größerem Maßstab als unter den sonst üblichen Bedingungen der freien Szene produzieren zu können. Die bestehende Tradition einer gemeinsamen Ausschreibung von Oper und Kulturamt wird im zweijährlichen Turnus unter der Intendanz von Hein Mulders an der Oper Köln fortgesetzt.

Besetzung

Konzept, Künstlerische Leitung & Choreographie: Bibiana Jiménez
Libretto & Dramaturgie: Christoph Klimke
Musik: Valerji Lisac
Bühne & Kostüm: Marion Eisele
Bühne & Kostüm Assistenz: Frank Chamier
Produktionsassistenz: Bettina Nampé
Tanz: Daniela Riebesam, Nona Munix, Sophia Otto, Davide Degano, César José Gutiérrez Salas, Jacob Gómez Ruiz

Kooperation und Förderung

Mariana Pineda ist eine Produktion von XXTanzTheater in Kooperation mit der Oper Köln.


XXTanzTheater: Mariana Pineda bei popula: Seit dem 25. Oktober 23 ist die Rubrik Kunst & Schauspiel um den Termin XXTanzTheater: Mariana Pineda ergänzt. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Oper Köln. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel XXTanzTheater: Mariana Pineda, also bleibt ein Besuch in Köln unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. XXTanzTheater: Mariana Pineda in Köln Kreis Köln fand am Mittwoch, den 25.10.2023 statt. Ein Großteil der 8162 Veranstaltungen in Köln sind Ausstellungen, Oper und Weihnachtsmärkte. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Köln und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl XXTanzTheater: Mariana Pineda, Oper Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere XXTanzTheater: Mariana Pineda als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest XXTanzTheater: Mariana Pineda zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "XXTanzTheater: Mariana Pineda" wurde am Dienstag, 19. September 2023 von Neurohr und Andrä Gbr im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

XXTanzTheater: Mariana Pineda, Mittwoch, 25. Oktober 2023, Oper Köln