Laden...

Eine Weihnachtsgeschichte

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Eine Weihnachtsgeschichte
Hochgeladen von: eventim

Ein Bühnenmärchen mit Musik nach Charles Dickens

Mit Samuel Finzi und Herbert Knaup

Textbearbeitung, Regie, Produktion: Martin Mühleis, Komposition: Libor Síma, Kostüme und Bühnenbild: Martin Mühleis, Lichtdesign: Birte Horst

Samuel Finzi (Rezitation), Herbert Knaup (Rezitation), Anja Schaller (Violine), Maria Schalk (Violine), Karoline Hofmann (Viola), Irene von Fritsch (Violoncello), Ralf Zeranski (Kontrabass)

Sie ist neben der Geschichte von Jesu Geburt das vermutlich meisterzählte Literatursujet der Adventszeit: Charles Dickens Weihnachtsgeschichte. Die sozialkritische Erzählung über den alten Geizhals Ebenezer Scrooge, der am Vorabend des Weihnachtsfests von vier Geistern heimgesucht wird und durch sie seine Menschlichkeit wiederentdeckt, ist ein Klassiker. Kein Theater, das dieses Werk nicht schon mehrfach gespielt hat. Warum dann eine neue Fassung?

Der Regisseur und Produzent Martin Mühleis hat mit Bühnenbearbeitungen von literarischen Werken in den vergangenen Jahren große Erfolge gefeiert. In Gütersloh war bereits seine Bearbeitung von Erich Kästners autobiografischer Erzählung Als ich ein kleiner Junge war mit Walter Sittler in der Hauptrolle und Der erste Mensch von Albert Camus mit Joachim Krl zu sehen. Für die beiden Schauspieler Samuel Finzi und Herbert Knaup hat er nun gemeinsam mit dem Komponisten Libor Síma ein musikalisches Bühnenmärchen geschaffen. Es erinnert in seiner Ästhetik an alte Schwarzweißfilme und spielt mit Elementen literarischer Revuen. Durch die Musik und die geschickte Lichtregie werden Räume geschaffen und doch spielt der literarische Text immer die Hauptrolle.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 14
    Dez
     

    Eine Weihnachtsgeschichte

    Auszeit Restaurant & Cafe Am Schwanenpark, Neukieritzsch, 18:00 Uhr, London, Ende des 19. Jahrhunderts. Ebenezer Scrooge ist ein mürrischer Geizkragen, den man so kein zweites Mal antreffen wird. Er
  • Empfiehl Eine Weihnachtsgeschichte, Theater Gütersloh - Theatersaal deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Eine Weihnachtsgeschichte als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Eine Weihnachtsgeschichte zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Eine Weihnachtsgeschichte" wurde am Donnerstag, 22. Juni 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Eine Weihnachtsgeschichte, Donnerstag, 14. Dezember 2023, Theater Gütersloh - Theatersaal