Laden...

Kafkas Sommer mit Dora Diamant - Lesung und Gespräch mit Reiner Stach

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: literatur
  • Event teilen:

Kafkas Sommer mit Dora Diamant - Lesung und Gespräch mit Reiner Stach
Hochgeladen von: eventim

Die Schwelle des Glücks Kafkas Sommer mit Dora Diamant

Lesung und Gespräch mit Reiner Stach

17. Juni 2023 19:30 Uhr Haus des Gastes Graal-Müritz

Im Juli 1923 reist der tuberkulosekranke Franz Kafka nach Müritz, um sich zu erholen. In der Nachbarschaft seiner Unterkunft befindet sich die Ferienkolonie des Berliner Jüdischen Volksheims, in der ostjüdische Kinder betreut werden. Kafka schreibt an seinen Freund Hugo Bergmann: Wenn ich unter ihnen bin, bin ich nicht glücklich, aber vor der Schwelle des Glücks. Dort arbeitet Dora Diamant, die einige Jahre zuvor aus Schlesien nach Berlin gekommen ist. Kafka ist fasziniert von ihrer Suche nach einer jüdischen Identität jenseits des ultraorthodoxen Chassidismus, der ihre Jugend geprägt hat. Die beiden werden unzertrennlich, Kafka folgt Dora nach Berlin. Einhundert Jahre später wird der renommierte Kafka-Biograf Reiner Stach vor Ort sein und aus seinem Buch Kafka. Die Jahre der Erkenntnis lesen. Im anschließenden Gespräch mit Vera Schneider vom Deutschen Kulturforum östliches Europa wird es auch um die Person von Dora Diamant jenseits ihrer Rolle als Kafkas letzte Liebe gehen.

Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa in Zusammenarbeit mit der Tourismus- und Kur-GmbH Graal-Müritz und der Bäderbibliothek Graal-Müritz.

Kontakt:

Tourismus- und Kur GmbH Graal-Müritz, Rostocker Str. 3, 18181 Graal-Müritz

Eine Veranstaltung im Rahmen der Literaturwoche 2023

Empfiehl Kafkas Sommer mit Dora Diamant - Lesung und Gespräch mit Reiner Stach, Haus des Gastes Graal-Müritz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kafkas Sommer mit Dora Diamant - Lesung und Gespräch mit Reiner Stach als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kafkas Sommer mit Dora Diamant - Lesung und Gespräch mit Reiner Stach zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Kafkas Sommer mit Dora Diamant - Lesung und Gespräch mit Reiner Stach" wurde am Samstag, 27. Mai 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kafkas Sommer mit Dora Diamant - Lesung und Gespräch mit Reiner Stach, Samstag, 17. Juni 2023, Haus des Gastes Graal-Müritz