Laden...

Die Comedian Harmonists

Die Comedian Harmonists
Hochgeladen von: eventim

Musikalisch-biografisches Bühnenstück

Buch von Gottfried Greiffenhagen

Musikalische Einrichtung von Franz Wittenbrink

In der Reihe ,Wider das Vergessen

Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Schönste, was es gibt auf der Welt.

Robert Gilbert

Schwer beeindruckt vom amerikanischen Vokal-Quartett The Revelers versucht der gerade erst volljährige Schauspielschüler und Arrangeur Harry Frommermann im Dezember 1927 sein Glück mit einer Annonce im Berliner Lokalanzeiger: Tenor, Bass (Berufssänger, nicht über 25), sehr musikalisch, schönklingende Stimmen, für einzig dastehendes Ensemble unter Angabe der täglich verfügbaren Zeit gesucht. Zum Vorsingen erscheint neben vielen anderen auch Robert Biberti, ein ebenso unternehmungslustiger wie dickköpfiger Bass. Aus dem Chor des Großen Schauspielhauses bringt er Ari Leschnikoff und Roman Cycowski mit. Erich Collin und der Pianist Erwin Bootz komplettieren das Ensemble in seiner heute berühmtesten Besetzung.

Die Close-Harmony-Arrangements vereinten die sechs Männer; eine enge Freundschaft und der Erfolg schweißten sie zusammen. Nach einer intensiven Probenphase begann unter dem Namen Comedian Harmonists der kometenhafte Aufstieg des Sextetts. Doch die antisemitisch motivierte Kulturpolitik der Nationalsozialisten beendete die Erfolgsgeschichte: Konzertabsagen, Auftrittsverbote, bürokratische Hürden und antisemitische Schikanen bestimmten ab 1933 nicht nur den künstlerischen Alltag der Comedian Harmonists.

1997 in der Komödie am Kurfürstendamm in Berlin uraufgeführt, handelt das Schauspiel mit Musik von der Geschichte des bis heute durch Titel wie Mein kleiner grüner Kaktus, Veronika, der Lenz ist da oder Wochenend und Sonnenschein unvergessenen Sextetts.


Die Comedian Harmonists bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Die Comedian Harmonists ist leider schon abgelaufen. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Theater & Philharmonie Thüringen an. In der näheren Umgebung findest du auch . Du kommst nicht aus Gera? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Die Comedian Harmonists" nur in dieser Stadt. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Die Comedian Harmonists belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Gera, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Mehr als 127 Termine gibt es derzeit in Gera, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Gera ist. Die Comedian Harmonists ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Party und Comedy, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Die Comedian Harmonists, Theater & Philharmonie Thüringen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Comedian Harmonists als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Comedian Harmonists zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Comedian Harmonists" wurde am Mittwoch, 03. Mai 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Comedian Harmonists, Samstag, 09. März 2024, Theater & Philharmonie Thüringen