Laden...

Deutschland will den Krieg - warum eigentlich?

Vortrag und Diskussion

  • Datum: Dienstag, 28. März 2023 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Wilhelm-Leuschner-Straße 69 60329 Frankfurt am Main

Deutschland will den Krieg - warum eigentlich?
Hochgeladen von: Peter Pan

Die BRD will den Krieg. Oder wie soll man das sonst ver­ste­hen, wenn täg­lich von regie­ren­den Poli­ti­kern der Krieg in der Ukrai­ne zu unse­rer, also Deutsch­lands Sache erklärt wird? Wenn zu jeder Gele­gen­heit die Ent­sen­dung von mehr und schwe­re­ren Waf­fen aus Deutsch­land in die Ukrai­ne gefor­dert wird und das auch in stei­gen­dem Umfang statt­fin­det? Wenn es regie­rungs­amt­li­che Linie ist, die Ukrai­ne in ihrer Kriegs­füh­rung dau­er­haft zu unter­stüt­zen, solan­ge sie das braucht? Reprä­sen­tiert denn die deut­sche Außen­mi­nis­te­rin etwas ande­res als ent­schlos­se­nen deut­schen Kriegs­wil­len, wenn sie vor ?"Kriegs­mü­dig­keit" in Deutsch­land warnt?

Natür­lich steht das alles unter dem Mot­to, es gin­ge dar­um, den Ukrai­nern zu hel­fen. Wobei denn?

Natür­lich heißt der Zweck: den Krieg been­den. Aber wel­cher Staat führt denn Krieg, damit er nie auf­hört? Für alle gilt die selbst­ver­ständ­li­che Rand­be­din­gung, und die gilt erklär­ter­ma­ßen für Deutsch­lands Bei­hil­fe auch: Ein Ende gibt es nur zu unse­ren Bedin­gun­gen. Genau die Absicht, mög­lichst schnell ans Ende zu kom­men, macht Krie­ge scharf und zieht sie in die Länge.

Natür­lich will nie­mand expli­zit die anfal­len­den Opfer. Aber die auf der feind­li­chen Sei­te schon, sogar mög­lichst vie­le davon; wofür sonst wären die gelie­fer­ten Waf­fen gut? Und die Opfer auf der eige­nen Sei­te, der ukrai­ni­schen in dem Fall, hei­ßen Hel­den, ster­ben den Hel­den­tod - ist das etwas ande­res als ein Ja dazu?

Aber was gibt es da über­haupt zu bewei­sen? Deutsch­land nennt klar und deut­lich sein Kriegs­ziel: Russ­land darf nicht gewin­nen. Es soll der­ma­ßen ver­lie­ren, dass es zu einer Kriegs­füh­rung der jet­zi­gen Art nicht mehr in der Lage ist. Dazu will Deutsch­land bei­tra­gen, was dazu nötig ist und was es leis­ten kann. Und wenn das sogar Jah­re dauert.

Das aller­dings bleibt schon noch zu klä­ren: War­um will Deutsch­land, dass die­ser Krieg geführt wird? Wozu? Wel­chen natio­na­len Zweck, wel­che Staats­rä­son ver­folgt Deutsch­land mit dem Krieg, den es will?

Empfiehl Deutschland will den Krieg - warum eigentlich?, Gewerkschaftshaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Deutschland will den Krieg - warum eigentlich? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Deutschland will den Krieg - warum eigentlich? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Deutschland will den Krieg - warum eigentlich?" wurde am Freitag, 17. März 2023 von Peter Pan im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Deutschland will den Krieg - warum eigentlich?, Dienstag, 28. März 2023, Gewerkschaftshaus