Laden...

 

Veni Sancte Spiritus

Chormusik zum Pfingstfest

Veni Sancte Spiritus
Hochgeladen von: Martin Kahl
Chorkonzert zum Pfingstfest

»Veni Sancte Spiritus«
"Komm heil’ger Geist" - Im Mittelpunkt der Pfingstkonzerte der Kartäuserkantorei steht die Pfingstsequenz, die an den Heiligen Geist gewandte Bitte um Beistand, Licht und Trost. Sie wird in Motetten aus Epochen von Renaissance bis Moderne kunstvoll zum Klingen gebracht.
Den Auftakt bildet Palestrinas Hymnus "Veni creator spiritus", in den gregorianische Gesänge aus dem 9. Jahrhundert eingewoben sind. Die Pfingstgesänge von Praetorius, ebenfalls aus der Renaissance, werden im Stil venezianischer Mehrchörigkeit von unterschiedlich positionierten kleinen Chören im Wechsel mit Instrumentalbeiträgen vorgetragen.
Perlende Koloraturen und Doppelchörigkeit im virtuosen Dialog machen die Bach-Motette "Der Geist hilft unser Schwachheit auf" zum zentralen Werk des Konzerts. Der Schlusschoral "Komm, Heiliger Geist, Herre Gott" schließt den Kreis zur Pfingstsequenz.
Abgerundet wird das Programm durch drei Werke aus dem Zyklus "Lux Aeterna" des zeitgenössischen Komponisten Morten Lauridsen. Dessen Pfingstbotschaft setzt erneut ein Zeichen der Hoffnung auf Licht und Frieden.
Begleitet und solistisch bereichert wird das Konzert durch Isabel Müller-Hornbach an der Gambe und Michael Bottenhorn an der Orgel.


Veni Sancte Spiritus bei popula: Schon vorbei: Die Konzerte & Nachtleben-Veranstaltung Veni Sancte Spiritus war vor 358 Tagen. Dieses Event am Sonntag ist nur ein Termin von insgesamt 8080 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Theater, Comedy und Oper zu finden sind. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Wenn du das Event Veni Sancte Spiritus erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Köln vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Veni Sancte Spiritus für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Köln. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Trinitatiskirche Köln" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Veni Sancte Spiritus, Trinitatiskirche Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Veni Sancte Spiritus als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Veni Sancte Spiritus zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Veni Sancte Spiritus" wurde am Mittwoch, 15. März 2023 von Martin Kahl im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Veni Sancte Spiritus, Sonntag, 28. Mai 2023, Trinitatiskirche Köln