Laden...

Offene Führung Heinrich-Bürkel-Galerie

  • Telefon: 063312392716
  • Webseite: forumaltepost.de
  • Eintritt: 6 Euro (ermäßigt 4 Euro) zzgl. 1,50 Euro Führungsg
  • Event teilen:

Offene Führung Heinrich-Bürkel-Galerie
Hochgeladen von: ars publicandi GmbH
Quelle: Forum ALTE POST, Martin Seebald

Die Sammlungspräsentation umfasst ca. 60 Gemälde, Zeichnungen und Skizzen des in Pirmasens geborenen Malers Heinrich Bürkel (1802-1869). Im Mittelpunkt stehen seine mit feinem Pinsel ausgeführten Landschafts- und Genredarstellungen aus der Zeit der Romantik. Dabei nehmen die sieben thematisch geordneten Bereiche jeweils Bezug auf Schaffensperioden.
Durch exemplarische Bildvergleiche zwischen Gemälden, Vorstudien und Skizzen lässt sich veranschaulichen, welche akademischen Traditionen und Sujets er aufgriff und welche bildnerischen Innovationen er im Vorfeld der klassischen Moderne, vor allem als Wegbereiter der sogenannten Münchener Schule entwickelte. Anhand der zahlreichen, zum Teil erst in den vergangenen Jahren aus privatem Besitz in den USA nach Pirmasens überführten Meisterwerke und ergänzt durch Leihgaben der Bundesrepublik Deutschland lässt sich eine neue Perspektive auf das Werk Heinrich Bürkels gewinnen.
Darüber hinaus eröffnen Dokumente aus dem Nachlass des Künstlers und zeitgenössische Kommentare von Kunstkritikern oder befreundeten Malern wie etwa Carl Spitzweg weitere Einblicke in sein berufliches und privates Leben.
Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich - telefonisch unter 06331 2392716 oder per Mail an altepost@pirmasens.de. Sollte es noch freie Plätze geben, ist auch eine spontane Teilnahme möglich.


Offene Führung Heinrich-Bürkel-Galerie bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Offene Führung Heinrich-Bürkel-Galerie war vor 380 Tagen. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Pirmasens - Kulturzentrum Forum Alte Post anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Pirmasens ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Offene Führung Heinrich-Bürkel-Galerie laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Der Termin Offene Führung Heinrich-Bürkel-Galerie ist in Pirmasens, eine Stadt im Kreis Pirmasens, wo es aktuell 9 Termine zu finden gibt. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Pirmasens teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Offene Führung Heinrich-Bürkel-Galerie gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Offene Führung Heinrich-Bürkel-Galerie, Pirmasens - Kulturzentrum Forum Alte Post deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Offene Führung Heinrich-Bürkel-Galerie als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Offene Führung Heinrich-Bürkel-Galerie zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Offene Führung Heinrich-Bürkel-Galerie" wurde am Dienstag, 14. März 2023 von ars publicandi GmbH im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Offene Führung Heinrich-Bürkel-Galerie, Sonntag, 02. April 2023, Pirmasens - Kulturzentrum Forum Alte Post