Laden...

I Prevail

  • Datum: Dienstag, 13. Juni 2023 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Schwarzer Bär 2 30449 Hannover

I Prevail
Hochgeladen von: koeln.de

I Prevail: Harte Musik zwischen allen Genres
Auf Tournee mit aktuellem Album True Power
Im März in Oberhausen, Leipzig und Köln
Aufgrund der hohen Nachfrage Zusatzshow im Juni in Hannover

Stilistische Grenzen einzureißen und einen harten Sound mit poppigen Momenten zu verbinden: Das ist der Ansatz von I Prevail aus SouthfieldMichigan. Die 2013 gegründete Formation hat bereits eine wechselhafte Geschichte hinter sich, zahlreiche Musiker kamen und gingen und nahmen jeweils direkten Einfluss auf den Gesamtsound von I Prevail. Der zunächst größte Erfolg der Band war ein mutiges Cover des Taylor Swift-Songs Blank Space, das bis auf Platz 9 der US-Rock Charts kletterte und online bislang rund 300 Millionen Mal abgerufen wurde. Auf ihre erste, 2014 erschienene EP Heart vs. Mind, die bis auf Platz 4 der US-Hardrock- und Platz 6 der US Alternative Charts stieg, folgte 2016 das Debütalbum Lifelines, das bis auf Platz 15 der US-Billboard Charts kletterte und sich auch in Australien und Kanada hoch in den Hitlisten platzieren konnte. Es folgte nach weiteren Bandumbesetzungen 2019 mit Trauma das zweite Album, das I Prevail weltweit hoch in die Charts spülte und ihnen eine Grammy-Nominierung einbrachte. Nach einer ausgedehnten Nordamerika-Tournee kommt die Band im Frühsommer nach Europa, um auch hier ihr aktuelles, im vergangenen August erschienenes Album True Power live in vier deutschen Städten zu präsentieren.

Als sich I Prevail Ende 2013 gründeten, hatten die vier Ur-Mitglieder Brian Burkheiser und Eric Vanlerberghe (beide Vocals), Steve Menoian (Gitarre, Bass) und Lee Runestad (Drums) vor allem ein Ziel: Harte Musik jenseits aller Schubladen zu konstruieren. Ihre Einflüsse stammen zu gleichen Teilen aus dem Post-Hardcore, Metalcore, Hardrock und Pop-Punk, man findet ebenso brettharte Momente aus Screams und Growls in ihrer Musik, wie man auch zutrauliche, Pop-beeinflusste Mitsing-Refrains erleben kann. Gut ein Jahr nach der Gründung erschien mit Heart vs. Mind die erste EP von I Prevail, die sich zuvor mit einem klugen Schachzug erstmals öffentlich mit einem Song gemeldet hatten: Ihre allererste Single war eine Coverversion des Taylor Swift-Hits Blank Space, die große nationale Erfolge erzielte; entsprechend begeistert wurde auch die erste EP aufgenommen, und I Prevail gingen noch vor Erscheinen eines Debütalbums mehrmals auf große US-Tour.

Mit dem 2016 veröffentlichten Longplay-Debüt Lifelines manifestierte sich der Status von I Prevail als eine aufregende harte Band jenseits aller Genres. Das Album feierte große Erfolge in den USA, Kanada und Australien und konnte auch in einigen europäischen Ländern einen Einstieg in die Albumcharts verzeichnen. Die folgenden zwei Jahre befanden sich I Prevail fast ununterbrochen auf Tournee, und dies trotz anhaltender Besetzungswechsel. Sie tourten dermaßen viel mal etwa als Support von Pierce the Veil, dann als Teil der VANS Warped Tour und zuletzt auf einer fast endlosen US-Tournee als Headliner dass Sänger Brian Burkheiser aufgrund massiver Stimmprobleme für längere Zeit pausieren musste.

Das Jahr 2018 nutzte die Band für die Produktion des zweiten Albums Trauma, das Burkheisers Kampf gegen seine mentalen und stimmlichen Probleme thematisiert. Als es im März 2019 erschien, krachte es sofort weltweit in die Charts und platzierte sich u. a. auf Platz 14 in den US-Charts und unter den Top 40 in Deutschland und Österreich. Obendrein wurde Trauma ebenso für einen Grammy in der Kategorie Best Rock Album nominiert, wie auch die Single Bow Down eine Grammy-Nominierung in der Kategorie Best Metal Performance erhielt. Wie bereit die Welt ist für den voluminösen und vielseitigen Sound dieser stets leicht unberechenbaren Band, bewies sich nun mit ihrem dritten, programmatisch betitelten Album True Power, das einmal mehr in die internationalen Charts stürmte. Darauf haben I Prevail ihren Sound noch einmal um zusätzliche Akzente wie etwa Rap-Parts, Hardrock-Riffs oder elektronische Trap-Elemente ergänzt. Und damit ein Album geschaffen, das laut Kerrang! die leichteren Momente von Trauma erweitert. Aber es gibt immer eine Explosion, die darauf wartet, über dir hereinzubrechen, und diese atemberaubenden Momente sind eine der vielen Dinge, die sie so gut machen.


I Prevail bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin I Prevail ist leider schon abgelaufen. Der Termin I Prevail ist in Hannover, eine Stadt im Kreis Region Hannover, wo es aktuell 1171 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Comedy und Theater. Event verpasst oder dir ist Hannover zu weit weg? Keine Sorge, denn in Berlin, Düsseldorf, München und Hamburg wird es ebenfalls Termine geben. I Prevail erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Hannover. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 10
    Mai
     

    I Prevail

    UFO im Velodrom, Berlin, 20:00 Uhr, Diese so oft zitierte Genre-Schublade Post-Hardcore ist musikalisch betrachtet die reinste Wundertüte. Sie führt einen von den zartesten
  • 11
    Mai
     

    I Prevail

    Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf, 20:00 Uhr, Diese so oft zitierte Genre-Schublade Post-Hardcore ist musikalisch betrachtet die reinste Wundertüte. Sie führt einen von den zartesten
  • 13
    Mai
     

    I Prevail

    Zenith, die Kulturhalle, München, 20:00 Uhr, Diese so oft zitierte Genre-Schublade Post-Hardcore ist musikalisch betrachtet die reinste Wundertüte. Sie führt einen von den zartesten
  • 18
    Mai
     

    I Prevail

    Alsterdorfer Sporthalle, Hamburg, 20:00 Uhr, Diese so oft zitierte Genre-Schublade Post-Hardcore ist musikalisch betrachtet die reinste Wundertüte. Sie führt einen von den zartesten
  • Empfiehl I Prevail, Capitol deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere I Prevail als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest I Prevail zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "I Prevail" wurde am Mittwoch, 08. Februar 2023 von koeln.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    I Prevail, Dienstag, 13. Juni 2023, Capitol