Laden...

Leb wohl, Judas ...

  • Datum: Montag, 03. April 2023 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Altchemnitzer Straße 27  09120 Chemnitz

Leb wohl, Judas ...
Hochgeladen von: eventim

Schauspiel von Ireneusz Iredynski

Aus dem Polnischen von Dietrich Scholze

Es ist etwas in Bewegung und einer, der Judas heißt, mischt dort kräftig mit. Mehrfach hat er sich als Untergrundkämpfer bewiesen für die Sache, die keinen Namen hat. Seine Mitstreiter hat er auch unter Folter nie preisgegeben. Doch die Bewegung traut ihm nicht, sie beschuldigt ihn des Verrats und will ihn liquidieren. Im letzten Moment wird er von der ebenfalls namenlosen Gegenbewegung gerettet und soll natürlich verraten. Doch auch in diesem Fall bleibt Judas standhaft und gradlinig. Ins Zweifeln über seinen eigenen Standpunkt und ob der ethisch-moralischen Wertigkeit der einen oder anderen Bewegung gerät Judas erst durch die Liebe zu einem jungen Mädchen. Doch damit einher geht die erschütternde Erfahrung, dass sich die Liebe nicht gegen den Verrat behaupten kann, sondern zwischen den Fronten zerrieben wird, bis nichts mehr von ihr übrig und nichts mehr zu sagen bleibt als: Leb wohl, Judas.

Die großen Bewegungen bleiben in Ireneusz Iredynskis Stück, 1964 geschrieben, stets namenlos aber über allem steht der Name Judas und das in einen Leib eingeschriebene Stigma des Verrats. Am Ende muss es sich erfüllen das Stigma notfalls mit Gewalt, damit die Welt und ihre vermeintliche Ordnung nicht aus den Fugen gerät.

Ein herzlicher Dank geht an den OpernKinderchor der CHORAKADEMIE am Konzerthaus Dortmund (https:www.chorakademie.dedie-maedchenchoere-der-chorakademie).

Bekannte Werke der Chorliteratur wurden eigens für diese Inszenierung Leb wohl, Judas bearbeitet und mit dem Chor unter der Leitung von Elisabeth Strake und der stimmbildnerischen Betreuung von Iris Pakusch einstudiert. Der OpernKinderchor hat zusammen mit dem Konzertorganisten Ulrich Pakusch (https:www.ulrichpakusch.com) einen fantastischen Begleiter an der Orgel gefunden. Durch den Einklang von Chor und Orgel bekommt jedes Stück seinen eigenen Charakter und trägt somit wesentlich zur atmosphärischen Dichte der Inszenierung bei.


Leb wohl, Judas ... bei popula: Vor 351 Tagen war Leb wohl, Judas ..., eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Spinnbau Ostflügel". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Diese Woche ist Leb wohl, Judas ... auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Chemnitz. Dieses Event am Montag ist nur ein Termin von insgesamt 480 in der Stadt Chemnitz - Teil des Kreis Chemnitz, die z.B. in den Kategorien Comedy, Party und Konzerte zu finden sind. Wenn du nicht aus Chemnitz kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Leb wohl, Judas ... gibt. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Leb wohl, Judas ..., Spinnbau Ostflügel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Leb wohl, Judas ... als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Leb wohl, Judas ... zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Leb wohl, Judas ..." wurde am Samstag, 04. Februar 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Leb wohl, Judas ..., Montag, 03. April 2023, Spinnbau Ostflügel