Laden...

 

Billboards By Thomas Baumgärtel

  • Datum: Freitag, 03. Februar 2023 um 12:00 Uhr
  • Location:  
  • Pfeilstr. 47 50672 Köln
  • Event teilen:

Billboards By Thomas Baumgärtel
Hochgeladen von: 30works GmbH
Quelle: 30works-Galerie

Soloausstellung mit Thomas Baumgärtel

Auf unvergleichliche Art ist die Kunst von Thomas Baumgärtel mit dem Ort verbunden, an dem sie entsteht: mit der Stadt Köln. Sie ist für den Künstler nicht nur eine Inspirationsquelle, er macht sie auch im wahrsten Sinne des Wortes zum Bildträger. Im Sinne der Streetart geschieht dies, wenn er hinaus geht in den urbanen Raum und ihn unmittelbar für seine Botschaften nutzt. Aber Thomas Baumgärtel holt umgekehrt die Stadt auch in den Galerieraum hinein! Abgerissene Plakatwände sind hier das Medium seiner Wahl.

Sie markieren im Stadtbild oftmals unwirtliche Orte, an denen wir nicht gern verweilen. Von Thomas Baumgärtel werden diese mit zahllosen Papierschichten überzogenen Träger von Werbebotschaften zu ästhetischen Untergründen für seine Stencils umgewidmet und so zu Kunst geadelt. Dabei bringen die Plakatwände stets ihre ganz ureigene Geschichte mit, markieren eine Abfolge von Punkten in der Historie der Stadt, eine Patina aus vergangenen Ereignissen, die es einst wert waren angekündigt zu werden.

Und auch der tatsächliche Ort, an dem die Wand einst befestigt war, wird zum integralen Bestandteil des Werkes, denn Baumgärtel verwendet stets die Rückseiten der Plakattafeln. Hier hat sich der Abdruck des Gebäudes eingeschrieben, ist - wie bei einem "vera icon" der Stadt - die Mauerstruktur sichtbar und die Aura des urbanen Raumes präsent.

Die Stadt tritt aber auch als Bildsujet in Erscheinung. Denn nicht nur seine so berühmt gewordenen Bananen und andere comicartige Motive sprayt Thomas Baumgärtel auf die Plakatwände. Geradezu fotorealistisch stellt er architektonische Wahrzeichen wie die Kölner Kranhäuser oder den Dom dar und zeigt damit eine völlig andere Facette seines Schaffens.

Für etwas auf die Straße gehen - das liegt in der Natur Thomas Baumgärtels, der mit Fug und Recht als Pionier der Streetart bezeichnet werden kann. Humoristisch bis provokativ bringt er in seine Haltung zu aktuellem Geschehen zum Ausdruck, setzt Helden der Kindheit augenzwinkernd ein Denkmal und erschafft Stadt-Porträts, die das urbane Leben atmen.

BILLBOARDS @ 30works
Vernissage: Freitag, den 13. Januar 2023, 19:00 Uhr
Laudatio: Frank Jablonski
Ausstellung 13. Januar bis 10. Februar 2023.


Billboards By Thomas Baumgärtel bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 420 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Freitag, dem 03.02.2023 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. 30works Galerie liegt in der direkten Umgebung von: . Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Köln kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Billboards By Thomas Baumgärtel zu erleben. Glaubst du daran, dass Billboards By Thomas Baumgärtel das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Köln hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Am Freitag, den 03.02.2023 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Köln. Billboards By Thomas Baumgärtel ist momentan nur eine von 8620 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Weihnachtsmärkte und Kabarett sind. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Billboards By Thomas Baumgärtel, 30works Galerie deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Billboards By Thomas Baumgärtel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Billboards By Thomas Baumgärtel zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Billboards By Thomas Baumgärtel" wurde am Dienstag, 03. Januar 2023 von 30works GmbH im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Billboards By Thomas Baumgärtel, Freitag, 03. Februar 2023, 30works Galerie