Laden...

 

First Aid Kit - Palomino Tour

  • Datum: Samstag, 11. Februar 2023 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Schanzenstr. 6 - 20, Gebäude 3.12  51063 Köln

First Aid Kit - Palomino Tour
Hochgeladen von: eventim

First Aid Kit
Schwedens erfolgreichstes Americana- und Folk-Duo
Tournee zu ihrem fünften Album Palomino
Im Februar 2023 live in Berlin, Hamburg und Köln

Es erfüllt Konzertsäle und selbst gigantische Open Air-Bühnen stets mit einer mystischen Aura, wenn die beiden Schwestern Johanna und Klara Söderberg alias First Aid Kit ihre bezaubernden Stimmen erheben. Ihre Arrangements sind bedächtig und sparsam, die Melodien einfühlsam und griffig, und über alldem thronen die beiden Stimmen, die klingen, als seien sie ein und dieselbe. Kein Wunder, denn die beiden Schwestern singen schon seit ihrer Kindheit zusammen. Seit 15 Jahren mischen First Aid Kit nun schon die internationale Folk- und Pop-Szene auf, wurden mehrfach für einen BRIT Award nominiert und landen seit ihrem zweiten Album mit jedem neuen Studiowerk zielsicher an der Spitze der schwedischen Charts. Und nicht nur das: In UK, vielen europäischen Ländern sowie mittlerweile auch in den USA klettern ihre Alben immer höher in die Charts. Für den 4. November 2022 wurde nun das fünfte Album Palomino angekündigt, Anfang 2023 folgt eine große Europatournee, die die beiden Schwestern zwischen dem 4. und 11. Februar auch für drei Shows in Berlin, Hamburg und Köln nach Deutschland führt.

Die Geschichte der beiden in einem Vorort von Stockholm aufgewachsenen Sängerinnen beginnt 2007, damals waren die beiden Schwestern gerade einmal 14 und 17 Jahre alt. Als sie noch Kinder waren, hätten ihre musikalischen Interessen kaum gegensätzlicher sein können: Während Klara die Musik der alten Vocal-Grand-Dames Judy Garland und Billie Holliday verehrte, vergrub sich Johanna ganz im deutschen Techno-Sound. Erst, als ein Freund der beiden ihnen die Band Bright Eyes vorstellte, fanden sie einen gemeinsamen musikalischen Nenner. Von dieser Band ausgehend, erforschten sie die Ursprünge, die Bright Eyes zu dem gemacht hatten, was sie sind; darunter Folk- und Americana-Größen wie Johnny Cash, Bob Dylan, Leonard Cohen und Emmylou Harris.

Als die beiden ihre eigenen Songs zu schreiben, orientierten sie sich jedoch stärker an zeitgenössischen Folk-Künstlern wie Devendra Banhart und CoCo Rosie. 2007 luden sie ihre ersten selbstkomponierten Songs bei YouTube und MySpace hoch, das Lied Tangerine avancierte in Schweden unmittelbar zum Sommerhit noch bevor die beiden überhaupt einen Plattenvertrag unterschrieben hatten. Jener folgte 2008, es erschien ihre erste EP Drunken Trees - darauf unter anderem eine Coverversion des Fleet Foxes-Liedes Tiger Mountain Peasant Song, die dem Fleet Foxes-Frontmann Robin Pecknold dermaßen gut gefiel, dass er international die Promo-Trommel für diese becircenden Schwestern rührte. Es sollte beileibe nicht die letzte prominente Schützenhilfe sein, die First Aid Kit widerfuhr. Da ist zum einen Jack White, der die Schwestern nach einem Konzert schon am nächsten Tag in sein Studio in Nashville einlud und dort mit ihnen eine fantastische Single mit zwei Coverversionen produzierte. Und zum zweiten Conor Oberst, der Mann hinter Bright Eyes und damit so etwas wie ihr ideeller Mentor ihrer frühesten Tage: Auch er sah ein Konzert der beiden und lud sie dazu ein, mit ihm zu arbeiten. Obendrein brachte er noch seinen Stammproduzenten Mike Mogis mit, der, ähnlich begeistert, gleich zwei der bislang vier veröffentlichten Alben der beiden Schwestern produzierte. Im Gegenzug bedankten sich First Aid Kit, indem sie auf sechs Songs des Oberst-Soloalbums Upside Down Mountain als Gastsängerinnen fungierten.

Während all dieser Erfahrungen wuchs der internationale Zuspruch für First Aid Kit rasant. Nachdem ihr Debütalbum von 2010, The Big Black and the Blue noch vor allem in Schweden auf große Aufmerksamkeit stieß, eroberten die beiden Schwestern, die live von einem Schlagzeuger, einer Keyboarderin und einem Gitarristen begleitet werden, mit den folgenden Alben The Lion's Roar (2012) und Stay Gold (2014) Stück für Stück zunächst Europa und im Anschluss die ganze Welt. Seit ihrem letzten, 2018 erschienenen Studioalbum Ruins darf man First Aid Kit nun getrost zur Oberliga der globalen Folk-Szene zählen, die selbst mit dem 2021 veröffentlichten Live-Tribute-Album Who By Fire - Live Tribute to Leonard Cohen weltweit die Charts erklimmen.

Nun stehen alle Zeichen bereit für den nächsten weltweiten Siegeszug, wenn Anfang November mit Palomino ihr fünftes Album erscheint. Die beiden bereits daraus veröffentlichten Singles Angel und Out of My Head sind ein Zeichen dafür, dass Gänsehaut-Feeling weiterhin ein fester Bestandteil von First Aid Kit bleibt.


First Aid Kit - Palomino Tour bei popula: Am 11. Februar 2023 angelegt, wurde First Aid Kit - Palomino Tour der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 432 Tagen. Hier gibt es z.B. Infos zur Carlswerk Victoria Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. First Aid Kit - Palomino Tour ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Mit Köln hat sich "First Aid Kit - Palomino Tour" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. First Aid Kit - Palomino Tour in Köln Kreis Köln fand am Samstag, den 11.02.2023 statt. Ein Großteil der 8650 Veranstaltungen in Köln sind Ausstellungen, Party und Comedy. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl First Aid Kit - Palomino Tour, Carlswerk Victoria deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere First Aid Kit - Palomino Tour als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest First Aid Kit - Palomino Tour zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 2 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "First Aid Kit - Palomino Tour" wurde am Samstag, 26. November 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

First Aid Kit - Palomino Tour, Samstag, 11. Februar 2023, Carlswerk Victoria