Laden...

Arp Schnitger (1648-1719) – Leben und Werk in Geschichte und Gegenwart

  • Datum: Freitag, 02. Dezember 2022 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Fleth 43 25348 Glückstadt
  • Event teilen:

Arp Schnitger (1648-1719) – Leben und Werk in Geschichte und Gegenwart
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Maks Borowiakziehe

Eröffnung der Ausstellung im Studio des Detlefsen-Museums. Schnitger, der 1648 in Schmalenfleth geboren und 1719 in Hamburg-Neuenfelde bestattet wurde, gilt als der größte Orgelbauer des 17. Jahrhunderts und Vollender der Barockorgel. Er begann als Tischlergeselle in der Werkstatt seines Vaters, hat in Glückstadt eine Ausbildung als Orgelbauer absolviert und war schnell überregional für seine hochwertige Arbeit bekannt. Seinen Durchbruch schaffte Arp Schnitger, als er für die St.-Nicolai-Kirche in Hamburg die größte Orgel Deutschlands bauen sollte. Nach fünf Jahren Arbeitszeit reisten Orgelfachleute und Komponisten wie Bach und Händel in die Hansestadt und zeigten sich tief beeindruckt von der Klangfülle und Qualität des Instruments. In der Grafschaften Oldenburg und Delmenhorst, den Herzogtümern Bremen und Verden und den Fürstentümern Schleswig und Holstein hatte er sich eine Art Monopolstellung für den Orgelbau erworben. Zudem wurde er preußischer Hoforgelbaumeister. Schnitger-Orgeln wurden nicht nur in Deutschland und in den Niederlanden errichtet, sondern auch in England, Portugal, Spanien, Russland und sogar Brasilien. Heute sind weltweit noch ungefähr 30 Instrumente erhalten, die als Schnitger-Orgeln bezeichnet werden können. Insgesamt hat er 170 Orgeln gearbeitet.

Die Wanderausstellung „Leben und Werk von Arp Schnitger in Geschichte und Gegenwart“ der Arp Schnitger Gesellschaft e.V. wird bis zum 18. Januar 2023 im Detlefsen-Museum zu sehen sein.


Arp Schnitger (1648-1719) – Leben und Werk in Geschichte und Gegenwart bei popula: Das Event "Arp Schnitger (1648-1719) – Leben und Werk in Geschichte und Gegenwart" wurde am 02.12.2022 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Detlefsen-Museum anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Arp Schnitger (1648-1719) – Leben und Werk in Geschichte und Gegenwart belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Glückstadt. Du findest "Arp Schnitger (1648-1719) – Leben und Werk in Geschichte und Gegenwart" derzeit nur in Glückstadt, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Freitag, den 02. Dezember 2022 begann die Veranstaltung Arp Schnitger (1648-1719) – Leben und Werk in Geschichte und Gegenwart. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Arp Schnitger (1648-1719) – Leben und Werk in Geschichte und Gegenwart, Detlefsen-Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Arp Schnitger (1648-1719) – Leben und Werk in Geschichte und Gegenwart als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Arp Schnitger (1648-1719) – Leben und Werk in Geschichte und Gegenwart zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Arp Schnitger (1648-1719) – Leben und Werk in Geschichte und Gegenwart" wurde am Freitag, 25. November 2022 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Arp Schnitger (1648-1719) – Leben und Werk in Geschichte und Gegenwart, Freitag, 02. Dezember 2022, Detlefsen-Museum