Laden...

Kammerkonzert der Symphoniker Hamburg

  • Datum: Donnerstag, 11. Mai 2023 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Dammtorwall 46 20355 Hamburg

Kammerkonzert der Symphoniker Hamburg
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Thies Rätzke

Ein furioser Trip durch die Jahrhunderte – mit einem Blechbläser-Ensemble aus Mitgliedern der Symphoniker Hamburg: Eine frühbarocke Kriegserklärung aus der Feder Samuel Scheidts trifft auf eine Suite von Anthony Holborne. Dieser war Ende des 16. Jahrhunderts ein Prominenter seiner Zeit – und kam gleichzeitig in den Verdacht, ein Scharlatan zu sein – er behauptete, als Privatmusiker für die Königin Elisabeth I. zu arbeiten. 1602 starb er in London, angeblich an einer Erkältung.

Nach einer der wohl schönsten Melodien Mozarts – seinem innig-sakralen »Ave verum corpus« – steht ein Bläser-Quintett von Viktor Ewald (1860–1935) auf dem Programm, einem »Teilzeit-Komponisten«, der zwanzig Jahre lang als Professor für Zivilingenieurwesen in Sankt Petersburg arbeitete. Komponieren war für ihn nur eine Freizeitbeschäftigung, was man seiner Musik allerdings nicht anhört.


Am Ende des Programms steht ein Ragtime des US-Amerikaners Luckey Roberts (1887–1968), der riesige Hände gehabt haben muss. Schließlich gilt er als einer der Begründer des »Stride-Piano-Stils«, bei dem die linke Hand extrem weite Akkordgriffe in der Mitte des Klaviers und ergänzend dazu stämmige Oktaven im Bass zu platzieren hat.

BESETZUNG

Blechbläserensemble der Symphoniker Hamburg Blechbläserensemble

PROGRAMM

Samuel Scheidt
Galliard Battaglia

Anthony Holborne
Suite

Wolfgang Amadeus Mozart
Ave verum corpus / Motette KV 618

Victor Ewald
Quintett Nr. 1 op. 5

Jan Koetsier
Quintett op. 65

Leonard Bernstein
Make Our Garden Grow

Paul Nagle
Jive for Five

Luckey Roberts
Junk man Rag


Kammerkonzert der Symphoniker Hamburg bei popula: Die Veranstaltung Kammerkonzert der Symphoniker Hamburg ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 350 Tage her. Kammerkonzert der Symphoniker Hamburg ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Hier gibt es z.B. Infos zur Laeiszhalle Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Donnerstag, den 11. Mai 2023 begann die Veranstaltung Kammerkonzert der Symphoniker Hamburg. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Donnerstag in Hamburg passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Musicals, Oper und Ausstellungen hier erkundigen. Hamburg gehört übrigens zum Kreis Hamburg. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Kammerkonzert der Symphoniker Hamburg" neben dem bekannten Termin in Hamburg auch in einer anderen Stadt geben wird. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Kammerkonzert der Symphoniker Hamburg, Laeiszhalle deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kammerkonzert der Symphoniker Hamburg als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kammerkonzert der Symphoniker Hamburg zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Kammerkonzert der Symphoniker Hamburg" wurde am Donnerstag, 17. November 2022 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kammerkonzert der Symphoniker Hamburg, Donnerstag, 11. Mai 2023, Laeiszhalle