Laden...

Die zwölf Geschworenen

  • Datum: Freitag, 02. Dezember 2022 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Altchemnitzer Straße 27  09120 Chemnitz

Die zwölf Geschworenen
Hochgeladen von: eventim

Gerichtsdrama in drei Akten von Reginald Rose

Aus dem Englischen von Horst Budjuhn

Die Gerichtsverhandlung ist vorüber. Beweisführung und Zeugenbefragungen sind abgeschlossen, die Schlussplädoyers gehalten. Nun ziehen sich die zwölf Geschworenen zurück, um das Urteil zu fällen: Schuldig oder nicht schuldig?

Mit dieser Frage entscheiden sie über das Leben eines jungen Mannes. Er ist des Mordes an seinem Vater angeklagt, den er mit einem Messer erstochen haben soll. Alle Indizien scheinen gegen ihn zu sprechen, zwei Zeugenaussagen bestätigen seine Schuld, die Beweislage ist erdrückend. Doch Geschworener Nr. 8 hat Zweifel. Oder zumindest ein Gefühl. Aber was heißt das schon? Und reicht das, um ein Urteil abzuwenden, welches andere längst gefällt haben? Zumindest forciert er, dass um den Schuldspruch noch einmal ehrlich diskutiert wird, denn die Entscheidung für das Urteil muss einstimmig getroffen werden. Eingeschlossen im Konferenzraum entspinnt sich schließlich ein erbitterter und hitziger Kampf um Wahrheiten und Argumente, persönliche Ideale, Lebenseinstellungen und Vorurteile.

Reginald Rose (19202002) arbeitete als Drehbuch- und Theaterautor. Mit seinen sozialpolitischen Themensetzungen prägte er insbesondere die frühen Jahre des US-amerikanischen Fernsehspiels. 1954 schrieb er Die zwölf Geschworenen (Twelve Angry Men) und verarbeitete darin seine Erfahrungen in einer Geschworenenjury. Die Filmadaption in der Regie von Sidney Lumet kam 1957 in die Kinos, war für drei Oscars nominiert und wurde im selben Jahr u. a. mit dem Goldenen Bären der Internationalen Filmfestspiele Berlin ausgezeichnet. Zahlreiche weitere Verfilmungen und Übersetzungen folgten. Auch wenn es die Geschworenengerichte im deutschen Rechtssystem nicht mehr gibt, so stellt das Stück doch eine interessante Versuchsanordnung dar: Was wäre wenn? Kann ein Laie dieser Rolle gerecht werden? Von welchen Eindrücken, Vorurteilen und Bildern lassen wir uns leiten? Und aus welchen individuellen Motiven heraus treffen wir unsere Entscheidungen? So steht an diesem Abend nicht zuletzt auch unser eigenes Verhalten in meinungsstarken Gruppenkonstellationen zur Disposition.


Die zwölf Geschworenen bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Die zwölf Geschworenen ist leider schon abgelaufen. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Spinnbau Große Bühne". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Die zwölf Geschworenen ist nur eine Veranstaltungen von 453 in Chemnitz Kreis Chemnitz und fand an einem Freitag statt. Weitere Veranstaltungen in Chemnitz sind vor allem im Bereich Kleinkunst, Comedy und Theater. Nicht nur in Chemnitz wird man an diesem Tag die Veranstaltung genießen können, denn es sind auch Termine für Berlin geplant. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Die zwölf Geschworenen ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Chemnitz. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 19
    Mai
     

    Die zwölf Geschworenen

    Kriminal Theater, Berlin, 18:00 Uhr, Kriminalstück von Reginald Rose Es ist der heißeste Tag des Jahres. Ein Gewitter liegt in der Luft. An diesem Tag findet der
  • Empfiehl Die zwölf Geschworenen, Spinnbau Große Bühne deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Die zwölf Geschworenen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Die zwölf Geschworenen zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Die zwölf Geschworenen" wurde am Freitag, 09. September 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Die zwölf Geschworenen, Freitag, 02. Dezember 2022, Spinnbau Große Bühne