Laden...

Stummfilm-konzert: Buster Keaton

Kino, Komik, Filmmusik & Kirchenorgel – ein virtuoses Konzert, unfassbar unter

  • Datum: Freitag, 09. September 2022 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Domstraße 18 27283 Verden an der Aller

Stummfilm-konzert: Buster Keaton
Hochgeladen von: Deutsches Pferdemuseum e.V.
Quelle: StephanGrafv.Bothmer
Stummfilmklassiker live begleitet an der Orgel von Pianist Stephan Graf v. Bothmer

Anlässlich der aktuellen Sonderausstellung "Großstadtpferde" bietet das Deutsche Pferdemuseum in Kooperation mit dem Verdener Dom ein besonderes Konzert- und Kinoerlebnis, das das städtische Leben um 1900 ins Hier und Jetzt holt. Am 9. September 2022 ist der Berliner Pianist Stephan Graf v. Bothmer in Verden zu Gast und erweckt mit seiner Musik die Stummfilm-Klassiker von Buster Keaton an der Orgel des Verdener Doms zu neuem Leben. Kino, Komik, Filmmusik & Kirchenorgel - ein virtuoses Konzert, unfassbar unterhaltsam.

Das Konzert ist eine Hommage an einen der größten Komiker aller Zeiten: Buster Keaton, der Mann, der (in seinen Filmen) niemals lachte. Dafür lacht das Publikum ums so mehr. Keaton versteht es das Publikum gleichzeitig lachen und weinen zu lassen, so tiefgründig ist sein Humor. Keaton gehört zu den eigenwilligsten und kreativsten Filmkünstlern aller Zeiten. Alle Stunts spielt er selbst - viele davon lebensgefährlich, er doubelte mitunter sogar seine Komparsen. In den 20er-Jahren gehörte er mit Harold Lloyd und Charlie Chaplin zu den erfolgreichsten (und reichsten) Komikern seiner Zeit. Sie wurden "The Big Three" genannt.

Für seinen Auftritt in Verden hat Stephan Graf v. Bothmer drei Ikonen aus Buster Keatons Werk für Sie zu einem einzigartigen Film-Konzert kombiniert: ONE WEEK (Flitterwochen im Fertighaus), COPS (Buster und die Polizei) sowie The Blacksmith (Der Hufschmied). Alle Filme stammen aus dem Jahr 1922.

Ein Highlight ist der Vorfilm VERKEHRSWACHE DRESDEN. In diesem Lehrfilm geht die Verkehrswache Dresden mit dem Publikum noch mal die wichtigsten Verkehrsregeln für Kutschen durch: nicht in zweiter Reihe oder in der Kurve parken, beim Wenden anderen nicht in die Vorfahrt nehmen und nicht zu vergessen die wichtigsten Armzeichen der Verkehrspolizisten. Ein köstlicher Dokumentarfilm aus heutiger Sicht. Der Film ist nicht zufällig gewählt: in COPS lenkt Buster Keaton eine voll beladene Kutsche und kommt mit den Verkehrsregeln und einem Verkehrspolizisten in Konflikt. Natürlich auf amüsanteste Weise. Da ist es gut, wenn wir vorher noch mal die Verkehrsregeln wiederholt haben…

Im Rahmen des Konzertes wird auch ein Blick zurück in die Verdener Geschichte geworfen. V. Bothmer begleitet mit seiner Live-Musik eine Schau historischer Fotografien aus dem Verdener Stadtbild um 1900. Das Publikum darf gespannt sein, wie viel oder wenig sich in 120 Jahren verändert hat.

Stephan Graf v. Bothmer macht Stummfilme wieder populär. Seine Musik ist mitreißend, ausdrucksstark und verschmilzt mit dem Film zu einer perfekten Einheit. Filmmusik live - so packend und modern, dass die Gags so frisch wirken, als wären sie Buster Keaton eben erst eingefallen. Das liegt an Bothmers spezieller Kompositionstechnik, für die er bekannt wurde. Brüllend komischer Slapstick, formaler Witz und auch nachdenkliche Momente des Films werden in seiner Musik verwoben. Dabei schöpft er musikalisch aus der Moderne (Pink Floyd, Tekkno, Deep Purple, 20er-Jahre-Jazz...) ebenso wie aus der Tradition (Beethoven, Wagner, Chopin, Bartok, Cage...) und entwickelt seine eigene Live-Filmmusik. Sie zieht die Zuschauenden förmlich in den Film hinein und lässt mal die Dramaturgie, mal die Handlung, mal die Photographie und mal die psychologische Ebene hervortreten.

Veranstalter: Deutsches Pferdemuseum e.V. in Kooperation mit der Ev-luth. Domgemeinde Verden
Veranstaltungsort: Dom zu Verden
Konzertbeginn: 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, freie Platzwahl
Kartenvorverkauf: Deutsches Pferdemuseum, Tel: 04231/807140 und Tourist-Information Verden,
Eintritt: 25,- € pro Person / 15,- € pro Person ermäßigt für Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre und Mitglieder des DPM
Mehr Infos: www.dpm-verden.de

Empfiehl Stummfilm-konzert: Buster Keaton, Dom zu Verden deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Stummfilm-konzert: Buster Keaton als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Stummfilm-konzert: Buster Keaton zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Stummfilm-konzert: Buster Keaton" wurde am Dienstag, 09. August 2022 von Deutsches Pferdemuseum e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Stummfilm-konzert: Buster Keaton, Freitag, 09. September 2022, Dom zu Verden