Laden...

 

Vernissage Mohammad Hasanur Rahman

Zeichnungen zur Transsexualität

Vernissage Mohammad Hasanur Rahman
Hochgeladen von: Kirches-Ban.de
Quelle: Kirches-Ban.de
Mohammad Rahman lebt in Bangladesch und stellt seine Zeichnungen nun erstmals in Deutschland aus.

Einführung: Kirches-Ban.de
Gesang: Naila Taznin Ashrafi (Berlin)
Organisation und Bangladeschi Fingerfood: Ziaul Haque
Ausstellungsdauer: 19.08. bis 18.09.2022
Öffnungszeiten: Di, Do u. So 14 bis 18 Uhr

Mohammad Hasanur Rahman
geboren 1975, lebt und arbeitet in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch
Der vergleichsweise junge Staat Bangladesch (unabhängig von Pakistan seit 1971) hatte bereits Hungersnöte, Bürgerkrieg, Naturkatastrophen, sowie in jüngster Zeit wieder gewaltsame soziale und ideologische Unruhen zu verkraften. All das spiegelt sich im Werk des inzwischen international bekannt gewordenen Künstlers Mohammad Hasanur Rahman wieder.
Ungewissheit mag für viele Menschen etwas Negatives sein, aber für Rahman sind Zweifel und Ungewissheit das Zentrum seines kreativen Schaffens. In einer unsicheren Zeit hinterfragt er bisherige Normen und etablierte Rollen auf der Suche nach Veränderung und neuen Identitäten.
Dabei ist für Rahman die Linie der Hauptausdrucksträger. Die Linie sucht, ist unsicher, wiederholt sich und überlagert, weicht aus, und ergibt meist eine menschliche Gestalt, die zerbrechlich, undefiniert und isoliert wirkt, und die nach Klarheit und Gewissheit sucht.
Immer bleibt Rahman dabei der figurativen Tradition in Bangladesch treu und beweist großartigen Umgang mit der menschlichen Anatomie, so dass trotz aller suchenden Irrfahrten der Linien immer sowohl Körperhaltung als auch anatomische Details erkennbar bleiben.
So sind mal männliche und mal weibliche Körperformen und Geschlechtsmerkmale erkennbar, die bei Rahmans neueren Arbeiten aber immer mehr der Suche nach Ausdruck von Transsexualität weichen. Dadurch versucht Rahman diejenigen Menschen, die sich nicht als Mann oder Frau sehen, und die zurzeit in Bangladesh noch weitgehend unsichtbar sind, ganz bewusst sichtbar zu machen.
Da Rahman diese die Gender-Diskussion betreffenden Arbeiten in Bangladesch nicht öffentlich ausstellen konnte, sind sowohl er als auch wir sehr froh, diese kraftvollen Zeichnungen hier in Köln erstmals zeigen und zur Diskussion stellen zu können.
Kirches-Ban.de


Vernissage Mohammad Hasanur Rahman bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Vernissage Mohammad Hasanur Rahman ist leider schon abgelaufen. Hier gibt es z.B. Infos zur Atelier Kirches-Ban.de + Kunstraum Ba Cologne Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. 8626 Termine in Köln und es werden täglich mehr. Vernissage Mohammad Hasanur Rahman ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellungen, Flohmärkte und Musicals umschauen. Du findest "Vernissage Mohammad Hasanur Rahman" derzeit nur in Köln, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Vernissage Mohammad Hasanur Rahman belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Köln, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Vernissage Mohammad Hasanur Rahman, Atelier Kirches-Ban.de + Kunstraum Ba Cologne deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vernissage Mohammad Hasanur Rahman als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vernissage Mohammad Hasanur Rahman zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Vernissage Mohammad Hasanur Rahman" wurde am Montag, 25. Juli 2022 von Kirches-Ban.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vernissage Mohammad Hasanur Rahman, Freitag, 19. August 2022, Atelier Kirches-Ban.de + Kunstraum Ba Cologne