Laden...

40 Jahre Pressefotografie

  • Datum: Sonntag, 14. August 2022 um 12:00 Uhr
  • Location:  
  • Kreuzbrook 12 20537 Hamburg

40 Jahre Pressefotografie
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Klaus Bodig

Fast 40 Jahre haben die vier Hamburger Pressefotografen Klaus Bodig, Jürgen Joost, Andreas Laible und Ronald Sawatzki das Leben dieser Stadt in Lichtbildern festgehalten. Ob Kultur, Politik, Wirtschaft, Sport oder Reportage, das Spektrum der Tätigkeit war breit gefächert. Veröffentlicht haben die vier Protagonisten in Tageszeitungen, Magazinen, Büchern, Werbebroschüren, auf Plakaten und in den letzten Jahren auch zunehmend in den neuen Medien.

Mit der Kamera betrachteten sie ihre Stadt aus ganz eigenen Blickwinkeln. Sie hielten mit ihrem Auge das politische Geschehen im Hamburger Rathaus, auf Parteitagen oder bei der Wahl fest. Auch das ablichten von Theater-Fotoproben oder Konzerten, sowie die Reportage-Fotografie gehörten zu ihrem täglichen Arbeitsfeld.

"Sie kennen diese Stadt und die Stadt kennt sie", wie einst ein Chefredakteur sagte.

Nun haben sie ihr Lebenswerk in vielen Stunden gesichtet, sortiert, und aufgearbeitet. Nach langen Diskussionen haben sie sich entschlossen aus diesem Fundus eine große Retrospektive der Pressefotografie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien sagt über die Ausstellung:

"Es gibt nicht viele, die Hamburg und die Menschen in der Hansestadt so gut kennen, wie die Fotografen Klaus Bodig, Jürgen Joost, Andreas Laible und Ronald Sawatzki. Kaum ein Ereignis in den letzten vier Jahrzehnten, bei dem nicht mindestens einer von ihnen dabei gewesen ist. Ihre Bilder sind einmalige Zeitzeugnisse, erzählen von historischen Zeitenwenden, von tiefer Freude und Trauer und sie erinnern uns an große Persönlichkeiten. Gemeinsam haben sie nun ihr Lebenswerk gesichtet und dabei die letzten Jahrzehnte Revue passieren lassen. Herausgekommen ist eine ganz besondere Ausstellung, die uns mitnimmt in 40 Jahre vor allem Hamburger Geschichte und 40 Jahre Pressefotografie."


40 Jahre Pressefotografie bei popula: Das Event "40 Jahre Pressefotografie" wurde am 14.08.2022 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Fabrik der Künste". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Am Sonntag, den 14.08.2022 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Hamburg. 40 Jahre Pressefotografie ist momentan nur eine von 22778 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Konzerte und Theater sind. 40 Jahre Pressefotografie belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Hamburg, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Wenn du nicht aus Hamburg kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung 40 Jahre Pressefotografie gibt. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl 40 Jahre Pressefotografie, Fabrik der Künste deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 40 Jahre Pressefotografie als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 40 Jahre Pressefotografie zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 2 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "40 Jahre Pressefotografie" wurde am Mittwoch, 22. Juni 2022 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

40 Jahre Pressefotografie, Sonntag, 14. August 2022, Fabrik der Künste