Laden...

Duoabend

Fantastische Musikreise durch zwei Länder

  • Datum: Sonntag, 26. Juni 2022 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Weinstraße Nord 8 67281 Kirchheim an der Weinstraße
  • Event teilen:

Duoabend
Hochgeladen von: Kirchheimer Konzertwinter
Quelle: W.Wörner

Fantastische Musikreise durch zwei Länder,
präsentiert von Tatjana Ruhland und Christian Schmitt

Das zweite in den Sommer verlagerte Konzert des Kirchheimer Konzertwinters, das am 26.Juni 2022, 17:00 Uhr, in der Prot.Kirche in Kirchheim stattfindet, gestalten die Querflötistin Tatjana Ruhland und der Organist Christian Schmitt. Beide Künstler, die bereits das Kirchheimer Konzertpublikum 2013 und 2014 begeisterten, haben diesmal wahre Kostbarkeiten aus der deutsch-französischen Musiklandschaft im Gepäck.

Bei ihrer musikalischen Reise durch die beiden benachbarten Länder darf man besonders auf die Interpretation der Komposition "Syrinx" gespannt sein. Claude Debussy hat dieses Solostück für Querflöte vor dem Hintergrund der altgriechischen Sage von dem verliebten Pan und der keuschen Nymphe Syrinx geschrieben, die vor der Begehrlichkeit des Hirtengottes flieht und sich in ihrer Not von ihrer Schutzgöttin Artemis am für sie zu tiefen Fluss Ladon in eine Schilfpflanze verwandeln lässt. Da der enttäuschte Pan am Ende nur ein Schilfrohr in Händen hält, baut er daraus eine Flöte, um trotzdem mit ihr vereint zu sein und beginnt darauf ein Trauerlied zu blasen. Gerade diesen Augenblick hat Debussy mit seiner Musik eingefangen und damit ein Bravourstück für jeden Flötisten geschaffen, das ursprünglich nur Teil einer Schauspielmusik zu dem Drama "Psyché" von Gabriel Mourey gewesen war.

Aber auch die weiteren Werke des musikalischen Reiseprogramms versprechen musikalischen Hochgenuss. So sind aus dem französischen Flötenrepertoire zu hören Arthur Honeggers "Danse de la Chèvre" (Ziegentanz) oder Pierre-Octave Ferrouds "Bergère captive" (Die gefangene Hirtin). Hinzu kommen barocke Werke von Jean-Marie Leclair und Johann Sebastian Bach. Romantische Orgelklänge von Felix Mendelssohn Bartholdy und spätromantische Duoklänge von Cécile Chaminade runden die Auswahl ab.

Tatjana Ruhland, schon als "Paganini der Flöte" tituliert, ist OPUSKLASSIK-Preisträgerin und zählt zu den profiliertesten Vertreterinnen ihres Fachs. Mit dem international renommierten Organisten Christian Schmitt, ECHO Klassik-Preisträger und Professor für Orgel in Rotterdam, bildet sie ein eingespieltes Duo, das zu überzeugen weiß. siehe: www.konzertwinter.de


Duoabend bei popula: Dies ist die Detailseite zu Duoabend. Das Event war vor 668 Tagen und ist abgelaufen. Am 26.06.2022 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 0 Termine in der Stadt Kirchheim an der Weinstraße, welche dem Kreis Bad Dürkheim angehört. Allen die außerhalb von Kirchheim an der Weinstraße wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Glaubst du daran, dass Duoabend das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Kirchheim an der Weinstraße hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Prot.Kirche findest du über unsere Kartenfunktion. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Duoabend, Prot.Kirche deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Duoabend als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Duoabend zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Duoabend" wurde am Freitag, 17. Juni 2022 von Kirchheimer Konzertwinter im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Duoabend, Sonntag, 26. Juni 2022, Prot.Kirche