Laden...

 

Mal Mal Wieder - Vernissage Zur Ausstellung

Vernissage im Hoffoyer des BZ

  • Datum: Mittwoch, 22. Juni 2022 um 16:00 Uhr
  • Location:  
  • Tempelstraße 41 50679 Köln

Mal Mal Wieder - Vernissage Zur Ausstellung
Hochgeladen von: Spezialgast
Quelle: Pixabay, Nutzung honorarfrei

"Mal mal wieder" ist ein Projekt für farbenfrohe und experimentierfreudige Menschen.

Picasso hat einmal davon gesprochen, dass die Kunst es vermag, den Staub von unserer Alltagsseele zu waschen.
Gerade in der zurückliegenden Corona Zeit haben alle mit Einschränkungen und seelischen Belastungen zu kämpfen gehabt. Von Ängsten und Sorgen v.a. um unsere älteren Angehörigen oder auch um unsere eigene Gesundheit blieb kaum jemand verschont. Die seelischen Folgen dieser nunmehr über zweijährigen Ausnahmesituation bekamen wir alle mehr oder weniger zu spüren. Nun kommen die aktuelle Kriegssituation in der Ukraine und die mediale Berichterstattung hinzu, die uns mit schrecklichen Bildern und Berichten erschüttern. Deshalb wurde es zunehmend wichtig, die eigene psychische Lage wahrzunehmen und gezielt etwas zur Verbesserung unserer Grundstimmung zu tun.

Ein gutes Instrument zur Erlangung des seelischen Gleichgewichtes kann die Beschäftigung mit Kunst sein. Hier kann man sich ausprobieren und in unendlichen Farbaufträgen schwelgen, seiner Stimmung Ausdruck verleihen und zu einer tiefen Entspannung kommen.

Im Projekt "Mal mal wieder" geht es daher nicht um die Herstellung eines 'perfekten' Kunstwerks oder eines "schönen" Bildes - bei dieser Art der Kunst ist man eingeladen zum Innehalten, zum Träumen, zum Reflektieren oder auch zum Hinterfragen.

Hier wird hauptsächlich mit Acrylfarben experimentiert, wir wenden uns der Darstellung abstrakter Formen zu und lernen andere, neue Möglichkeiten kennen, um sich in der Malerei auszudrücken.

In der "Mal mal wieder"-Gruppe herrscht ein sehr positives, entspanntes Klima. Hier kann man sich gegenseitig Tipps geben und sich gegenseitig Mut machen, den ganz individuellen Ausdrucksformen ein Gesicht zu geben.
Wir begreifen uns als kunstinteressierte Laien, denen die Beschäftigung mit der eigenen Kreativität ein sehr positives Gefühl vermittelt. Die Alltagssorgen können hier einmal ausgeblendet werden, die Freude am Entstehungsprozess eines neuen Bildes
ist bei allen Teilnehmenden zu spüren. Die Farbenfreude und auch das oft unerwartet positive Endergebnis lassen neuen Mut und Kraft entstehen, die man auch in den Alltag mitnehmen kann. Neues auszuprobieren verleiht Flügel, diese Energie und unsere positiven Erfahrungen möchten wir mit dieser Ausstellung dokumentieren.

Durch die Beschäftigung mit Kunst in Ausstellungen, Ateliers und Museen bekommen wir zudem immer wieder neue Impulse, die anregen, zukünftig weitere Bilder zu erschaffen und vielfältige Techniken kennenzulernen bzw. umzusetzen.

Die Gruppe "Mal mal wieder" trifft sich immer freitags, einmal monatlich.
Interessierte sind herzlich eingeladen, (nach vorheriger Terminabsprache) mitzumachen und uns über die Schulter zu schauen.

Das Projektteam:
Silvia Klapheck, Seniorenbereich im Bürgerzentrum Deutz
silvia.klapheck@stadt-koeln.de
Ulrike Mertens-Steck, Ehrenamtlerin im Bürgerzentrum Deutz

Vernissage: "Malmal wieder" am 22.06.22, 16:00 Uhr
Wo: im Hoffoyer im Erdgeschoss des Bürgerzentrum Deutz (Tempelstr. 41-43, 50679 Köln Tel: 0221-221-91455)


Mal Mal Wieder - Vernissage Zur Ausstellung bei popula: Am 22. Juni 2022 angelegt, wurde Mal Mal Wieder - Vernissage Zur Ausstellung in den Bereich Weitere einsortiert. Das Event war bereits vor 672 Tagen. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Bürgerzentrum Deutz. Am 22.06.2022 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Mittwoch. Immerhin gibt es aktuell 8353 Termine in der Stadt Köln, welche dem Kreis Köln angehört. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Köln teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Mal Mal Wieder - Vernissage Zur Ausstellung gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Du findest "Mal Mal Wieder - Vernissage Zur Ausstellung" derzeit nur in Köln, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Mal Mal Wieder - Vernissage Zur Ausstellung, Bürgerzentrum Deutz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Mal Mal Wieder - Vernissage Zur Ausstellung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Mal Mal Wieder - Vernissage Zur Ausstellung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Mal Mal Wieder - Vernissage Zur Ausstellung" wurde am Mittwoch, 15. Juni 2022 von Spezialgast im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Mal Mal Wieder - Vernissage Zur Ausstellung, Mittwoch, 22. Juni 2022, Bürgerzentrum Deutz