Laden...

Lohengrin

  • Datum: Sonntag, 02. April 2023 um 16:00 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 2  09111 Chemnitz

Lohengrin
Hochgeladen von: eventim

LOHENGRIN

Romantische Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner

Auf dem Sterbebett hatte der Herzog von Brabant seine beiden Kinder Elsa und Gottfried in die Obhut von Graf Telramund gegeben. Doch nun ist Gottfried tot und Elsa soll seine Mörderin sein. Das jedenfalls behauptet Telramund, der gemeinsam mit Ortrud nach der Macht strebt. Jetzt soll die Schuldfrage geklärt werden. Telramund und ein von Elsa bestimmter Kämpfer müssen gegeneinander antreten. Gewinnt Letzterer, so ist damit Elsas Unschuld bewiesen. Keiner der Anwesenden wagt es, sich Telramund entgegenzustellen. In höchster Not fleht Elsa Gott um Hilfe an und tatsächlich erscheint ein Fremder. Er will für Elsa kämpfen, doch nur unter der Bedingung, dass sie ihn nie nach seinem Namen und seiner Herkunft fragen dürfe. Telramund wird von dem Fremden besiegt. Glücklich nimmt Elsa ihren Retter zum Mann. Doch wird ihr Vertrauen in den Fremden groß genug sein, das Frageverbot zu akzeptieren?

Lohengrin nimmt in Wagners uvre eine besondere Stellung ein. Die Geschichte um Macht, Glaube und nicht zuletzt um die Frage, ob und welche Bedingungen die Liebe stellen darf und welche Rolle das Vertrauen dabei spielt, beschäftigte ihn bereits Anfang der 1840er Jahre, als er sich mit dem Tannhäuser auseinandersetzte, und inspirierte ihn nur wenige Jahre später zur wohl emotionalsten Musik, die er je geschrieben hat. Als sie im September 1850 in Weimar zum ersten Mal erklang, konnte Wagner nicht dabei sein. Aufgrund seiner Beteiligung am Dresdner Mai-Aufstand wurde er steckbrieflich gesucht und war deshalb aus Deutschland geflohen. An Franz Liszt, der die Uraufführung in Weimar trotz der politisch schwierigen Personalie ermöglicht hatte, schrieb er danach voller Dankbarkeit: Liebster Liszt, hatte ich recht, als ich in der Vorrede zum Kunstwerk der Zukunft schrieb, dass nicht der Einzelne, sondern nur die Gemeinsamkeit wahrhafte Kunstwerke schaffen könnte? Sieh, Du hast das Unmögliche geleistet, aber glaube mir, alle müssen das heutzutage Unmögliche leisten, um das in Wahrheit dennoch Mögliche zustande zu bringen.

Für die Chemnitzer Lohengrin-Inszenierung ist der Regisseur Joan Anton Rechi erstmalig zu Gast in Chemnitz. Geboren 1968 in Andorra, arbeitete er bisher u. a. an den Theatern Barcelona, Bilbao, Bogotá, Freiburg, Madrid, Mainz, Oberhausen und an der Deutschen Oper am Rhein. Sein breit gefächertes Repertoire umfasst Werke wie Adriana Lecouvreur, Il barbiere di Siviglia, Die Csárdásfürstin, Krl Roger, Der Mann von La Mancha und Salome.


Lohengrin bei popula: Am 02. April 2023 angelegt, wurde Lohengrin in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 352 Tagen. Sonntag, den 02. April 2023 begann die Veranstaltung Lohengrin. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Sonntag in Chemnitz passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Theater, Comedy und Konzerte hier erkundigen. Chemnitz gehört übrigens zum Kreis Chemnitz. Besuche die Veranstaltung in weiteren Städten, wie Hagen, Meiningen und Berlin. Weitere Ausweichtermine zu Chemnitz, findest du hier bei popula.de. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Chemnitz belegt Lohengrin keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Chemnitz. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Opernhaus Chemnitz" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 24
    Mär
     

    Lohengrin

    Theater Hagen, Hagen, 15:00 Uhr
  • 30
    Mär
     
  • 01
    Apr
     

    Lohengrin

    Theater Hagen, Hagen, 15:00 Uhr
  • 07
    Apr
     

    Lohengrin

    Theater Hagen, Hagen, 15:00 Uhr
  • 14
    Apr
     

    Lohengrin

    Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 17:00 Uhr, Elsa von Brabant ist des Brudermords angeklagt. Niemand wagt es, die Unschuld der jungen Frau in diesem unerklärlichen Fall zu beweisen.

  • Empfiehl Lohengrin, Opernhaus Chemnitz deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Lohengrin als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Lohengrin zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Lohengrin" wurde am Freitag, 10. Juni 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Lohengrin, Sonntag, 02. April 2023, Opernhaus Chemnitz