Laden...

.mein ganzes Herz

.mein ganzes Herz
Hochgeladen von: eventim

Fritz Löhner-Beda? Nie gehört! Dabei waren und sind seine Liedtexte in aller Munde, so z. B. Ausgerechnet Bananen, geschrieben für Josephine Baker und auch zu DDR-Zeiten sehr beliebt, oder In der Bar zum Krokodil, das er für die Comedian Harmonists textete. Der Schlager Du schwarzer Zigeuner entstand für Renate Müller, seinem Freund Richard Tauber widmete er Dein ist mein ganzes Herz und Freunde, das Leben ist lebenswert. Beide Texte vertonte Franz Lehar in seinen Operetten Das Land des Lächelns und Giuditta, für die Fritz Löhner-Beda die Libretti schrieb. Er war, was man damals einen Frauenliebling nannte und heute einen Playboy nennen würde. Er liebte Party, den Jux, war sportlich. Nichts und niemand war vor seinem Witz sicher. Fritz Löhner-Beda wurde reich. Er heiratete eine schöne Frau. Doch dann kamen die Nazis auch in Österreich an die Macht und der Chauffeur Löhner-Bedas verhaftete seinen Chef. Der kam zunächst nach Dachau, dann nach Buchenwald und schließlich nach Auschwitz. Dort wurde er 1942 ermordet, seine Familie wenig später. Nicht nur er selbst, sondern auch die Erinnerung an ihn wurde ausgelöscht. Dieser Abend soll an Fritz Löhner-Beda erinnern, ihn in abgründig-humoristischer Form dem Vergessen entreißen und ihn mit dem ihm eigenen Sprachwitz, Sarkasmus und mit ganz viel Musik würdigen.

Empfiehl .mein ganzes Herz, Staatstheater Cottbus - Kammerbühne deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere .mein ganzes Herz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest .mein ganzes Herz zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung ".mein ganzes Herz" wurde am Donnerstag, 02. Juni 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

.mein ganzes Herz, Samstag, 03. Dezember 2022, Staatstheater Cottbus - Kammerbühne