Laden...

 

James Simon – Förderer der Berliner Museen. Die Kunst des sinnvollen Gebens

  • Datum: Donnerstag, 19. Mai 2022 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Domkloster 3 50667 Köln

James Simon – Förderer der Berliner Museen. Die Kunst des sinnvollen Gebens
Hochgeladen von: Kölnische Gesellschaft

Anmeldung unter https://www.domforum.de/veranstaltungen/ticketseite

James Simon (1851-1932) wurde als erfolgreicher Kaufmann zu einem der reichsten Männer und einer der größten deutschen Mäzene der Kaiserzeit. Seine Hauptaufmerksamkeit galt dem Gemeinwohl von Armen und Bedürftigen. Kontinuierlich verwendete er etwa ein Drittel der ihm zur Verfügung stehenden Mittel für humanitäre Zwecke. Die Liebe zur Kultur der altorientalischen Hochkulturen, aber auch des europäischen Mittelalters und der Renaissance begleitete ihn ein Leben lang. In den 1880er Jahren begann er mit dem Aufbau einer eigenen Kunstsammlung und wurde von dabei von Museumsexperten unterstützt. Die von James Simon 1898 maßgeblich mitgegründete Deutsche Orient-Gesellschaft fand in ihm ihren wichtigsten privaten Förderer. Er finanzierte zahlreiche der Grabungs- und Forschungsarbeiten dieses Vereins. In Ägypten wurde neben vielen anderen Objekten auch die berühmte farbige Nofretete-Büste entdeckt.

Dr. Olaf Matthes ist Historiker und Leiter der fotografischen Sammlung und des Archivs am Museum für Hamburgische Geschichte.

Empfiehl James Simon – Förderer der Berliner Museen. Die Kunst des sinnvollen Gebens, DOMFORUM deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere James Simon – Förderer der Berliner Museen. Die Kunst des sinnvollen Gebens als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest James Simon – Förderer der Berliner Museen. Die Kunst des sinnvollen Gebens zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "James Simon – Förderer der Berliner Museen. Die Kunst des sinnvollen Gebens" wurde am Mittwoch, 11. Mai 2022 von Kölnische Gesellschaft im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

James Simon – Förderer der Berliner Museen. Die Kunst des sinnvollen Gebens, Donnerstag, 19. Mai 2022, DOMFORUM